firemouse hat geschrieben:Hallo Sylvia,
mein Beileid.
Auch eine meiner Schnecks hat es nicht geschafft.
@firemouse: Tut mir leid für Deine Schneck. Kann sehr gut nachempfinden wie Du gefühlt hast. War für mich auch ein kleiner Schock. Hab ein paar mal (in Zeitabständen) das leere Häuschen angeschaut in der Hoffnung da könnte aus der aller aller aller hintersten Ecke noch was rausgeschleimt kommen
.
firemouse hat geschrieben: ...und wegen des anhaltenden frostigen Wetters im Frühjahr haben sie bei mir nicht viel Eingewöhnungszeit gehabt bis sie sich unter die Erde begeben haben.
Lautgrunz hatte sich wegen der Wärme nach ungefähr 1 Tag in die Unterwelt begeben. Ob es daran liegen könnte, dass den Schnecks das Habitat noch nicht so vertraut war?
firemouse hat geschrieben:Vielleicht war sie zu schwach, um den Kalkdeckel zu sprengen? Eigentlich lag sie am feuchtesten und schattigsten Ort im Terra, ich bin echt ratlos was der Grund für ihren Tod war.
Ich hatte auch den Gedanken, Prinz von Lautgrunz könnte zu schwach gewesen sein, um seine selbst gebaute Kalktür aufzubrechen. Habe schon darüber nachgedacht, ob der Bodengrund während der Trockenruhe doch etwas zu feucht war. Es ist für die Schnecken mit Sicherheit ein großer Energieaufwand so einen Kalkdeckel zu bilden. Wenn dann der Boden zu feucht ist, kommen sie vielleicht kurz raus, stellen fest... oha... ist doch noch Trockenzeit und fangen von vorne an Kalkdeckel zu basteln
. Habe zwar wenig gesprüht aber vielleicht war das "wenig" doch zu "viel"? Wenn ich im Terra einen leichten Sommerregen simuliere, zeigt das Hygrometer zwar -ungefähr- die Werte an, die optimal sein sollten, das sagt aber nix über die Feuchtigkeit des Substrates aus. Oberflächlich trocken und weiter tiefer feucht.
Vielleicht können erfahrene Schneckenhalter mehr dazu sagen?
firemouse hat geschrieben:Jetzt hab ich nur noch 2 Schnecken, und irgendwie das Gefühl, dass das Terra viel zu leer ist...
Deine beiden Schnecks schnexeln doch wie verrückt rum
. Wie wäre es, wenn Du das dickste Ei ausbrütest? Dann hast Du wieder eine dritte Grunzschnecke im Terra.
Hier nun ein Grunzschneckendeckel wie er nie, nie, nie aussehen sollte!
2 Wochen vorher war der meines Erachtens noch nicht soooo dunkel. Eher beige. Vielleicht hätten da schon die Alarmglocken läuten sollen. Einige Beiträge vorher in diesem Thread könnt Ihr zum Vergleich den weißen Kalkdeckel von Leisegrunz bewundern