Für die Schnirkel-Freunde :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Elmi am 22.09.2014, 19:27

Ja wirklich, wunderschöne "Murmeln". Ich kann deine Schnirkel einfach immer nur bewundern.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 02.10.2014, 10:35

Hallo,

Gestern war ich mittags noch mal im Kaiser-Wilhelm-Park, hauptsächlich Libellen gucken, aber natürlich habe ich auch mal an dem schneckenträchtigen Weg nach Schnirkel und Co. geschaut. An einem Baum saß diese hübsche, wenn auch ganz leicht verbeulte.

An dem Baum, der als Ruheplatz für mehrere Schnecken gedient hatte (bevor ich ein drittes Mal dort vorbei kam :wink: ), saß außerhalb meiner Reichweite eine gestreifte (ich brauche auch keine mehr 8) ).

Und wenige Bäume weiter hatten sich, soweit ich feststellen konnte, drei verteilt, noch weiter außerhalb meiner Reichweite. Ob es sich herumgesprochen hat, dass eine gewisse Gefahr besteht, entführt zu werden?

Hier noch mal die Ausschnitte mit den dreien, von oben nach unten. Wie gesagt, sie waren etwas weiter weg, daher lässt die Schärfe doch sehr zu wünschen übrig.
IMG_4345a1.jpg
IMG_4345a2.jpg
IMG_4345a3.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 05.10.2014, 20:31

Hallo,

heute in Nettetal-Kaldenkirchen entdeckte ich in Bahnhofsnähe diese hübsche Schnecke an einer Mauer.

Ein wenig weiter traf ich dann auf diesen Veteranen. Da scheint das Häuschen ja mal Einiges abbekommen zu haben, aber man kann sehr schön sehen, wie die Schnecke alles wieder reparieren konnte. :)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 28.10.2014, 15:37

Hallo,

hier haben wir ein paar Schnirkels von Mitte Oktober aus Schluchsee im Hochschwarzwald. Bei der ersten bin ich mir alledings nicht ganz sicher, ob Schnirkel wirklich zutrifft, so eine Färbung hatte ich da noch nicht gesehen.

Schlichtes Gelb

Die "Dame" in Rosé ist noch ein wenig unentschlossen, ob sie herauskommen soll.

Eine Gelbe ist dafür schon flott unterwegs.

Und auch eine Rötliche war durchaus munter.

Ein wenig mitgenommen. So eine betonierte Unterführung ist wohl nicht ganz ungefährlich, falls man mal den Halt verliert...

Zu zweit schneckt es sich am schönsten.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 28.10.2014, 15:38

Noch ein Nachtrag (Bilder-Limit war erreicht): eine rote Schönheit.
Karola

Beitragvon Eisblume am 28.10.2014, 16:45

Das ist wirklich ein sehr schönes rot. Und die feinen streifen auf dem Gehäuse sehen auch toll aus. :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Karola am 28.10.2014, 18:58

Ja, die einfarbigen haben so ihren eigenen Reiz, und da gibt es teilweise richtig tolle Farben.

Ein paar Tage später traf ich in Schluchsee auf diese Schnecken, diesmal hauptsächlich mit Streifen.

Es gab sogar einen Baby-Schneck (von einem Erwachsenen sieht man oben links ein kleines Stück vom Haus)!

Hier bin ich wieder etwas unsicher, ob es überhaupt ein Schnirkel ist, und frage mich, ob derOhrenkneifer sich nur unterstellen wollte oder etwa irgendwelche bösen Absichten verfolgte.

Nochmals schöne Streifen

Ein zart angedeuteter Streifen hat auch was. :)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 28.10.2014, 22:12

Oho, das sind ja tolle Bilder von unglaublich schönen Schnirkels! Mir haben es zur Zeit besonders die gestreiften angetan, insbesondere die letzte ist ja superschön!
Könnte die Schnecke mit den Flecken auf dem Haus nicht vielleicht eine Baumschnecke oder Strauchschnecke sein? Sehr, sehr hübsch!
LG, Susi
Susi

Beitragvon Karola am 28.10.2014, 22:26

Susi hat geschrieben:Könnte die Schnecke mit den Flecken auf dem Haus nicht vielleicht eine Baumschnecke oder Strauchschnecke sein? Sehr, sehr hübsch!

Das scheint eine gute Möglichkeit zu sein, danke!

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 29.10.2014, 09:41

Ein paar Tage später sah ich ein paar Jung-Schnecks, hier ist einer davon, das gibt wohl mal ein Streifenmuster:

An der Unterführung, die schon von den ersten Bildern bekannt ist: "Und jetzt scharf links abbiegen!"

"Ich muss jetzt aber nach rechts, und scharf schon mal gar nicht."

"Rechts, links, egal, Hauptsache, nach unten."

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 30.10.2014, 10:48

Vor nicht ganz zwei Wochen sichtete ich in Nettetal was Schneckiges an einem Robinienschössling. Für ein Foto musste ich das Blatt umdrehen, und die gestreifte wirkt doch etwas irritiert ob dieser Störung. :roll:

Montagmittag in Essen fand ich dann diesen Traum in Gelb in den Brennnesseln beim Segerothpark.

An einem Baumstamm dann noch diese Schönheit mit zart angedeuteten Streifen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eisblume am 30.10.2014, 11:14

Das Bonbon-Schmeck auf dem ersten Bild sieht ja göttlich aus! :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Happy am 30.10.2014, 11:46

Hier sind von Anfang bis zum Ende wunderschöne Schnirkelschnecken zu sehen!
Vielen Dank für diese tolle Fotosammlung der hübschen Schleimer!

LG
Sabine
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Karola am 30.10.2014, 18:16

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt an Farben und Mustern unsere Schnirkels zeigen. Am Dienstag saßen im Essener Kaiser-Wilhelm-Park aber nur rote an den Stämmen der Eschen, dazu ein paar Nachwuchsschnecks, die ebenfalls rot aussahen, aber bei den kleinen Dingern kann das natürlich täuschen. Na ja, die letzte große Rote ist wohl eher gelb... :-D
IMG_4735.jpg
IMG_4738.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 03.11.2014, 11:19

Hallo Karola!

Vielen Dank für die schönen Bilder! Es bereitet mir immer wieder Freude hier rein zu sehen!

Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass Schnecken sich scheinbar gerne entsprechend ihrer Häuschenfarbe auf bevorzugten Pflanzen etc aufhalten. Aber ob das nicht doch nur Zufall war?
Auf meinem großen Margeritenstrauch habe ich ausschließlich Schnecken mit gelben Haus gefunden, passend zu den gelb-weißen Blüten. Auf den Baumstämmen sieht man oft die rosanen und gestreiften, aber selten gelbe Schnecken.
Wäre interessant ob dass nur Zufallsbeobachtungen sind oder tatsächlich so ist. Das würde dann ja bedeuten, dass sich die Schnecke in irgend einer Art und Weise über die Farbe ihres Häuschens bewusst ist, sonst könnte sie nicht den passenden Untergrund zum Tarnen aufsuchen.
Was alleine den Grund des Tarnen angeht würde so ein Verhalten sicherlich Sinn machen....gut getarnt lebt es sich sicher länger... :lol:

Philosophische Grüße, Susi
Susi

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten