Moin Moin und ein ganz liebes huhu an alle
bin noch relativ neu hier und ich habe gestern (siehe mein Foto) auch eine
gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) gefunden
und ja, mit Babyschnecke die wahrscheinlich auch die selbe Art ist?
Ich habe die gestern gefunden und ich komme aus Ostfriesland.
Ich hab die beiden bei meinem Elternhaus im Garten gefunden, die kleine saß an einem ausgetrocknetem
Kastanienblatt unter dem Kastanienbaum der neben Hecke steht und auf der anderen Seite ganz woanders da saß die große unter Hortensiengewächs an einem Blatt drauf. Es sind auch immer wieder Vögel dort, weil ich auch schon einige leere Bänderschneckenhäuser gesehen habe, darum hab ich die beiden erstmal zu mir. Ich weiß nun nicht ob diese auch unter Naturschutz stehen
aber so wie ich mich informiert habe wohl nicht in allen Gebieten (muss ich mich nochmal richtig schlau machen) wenn ja, lasse ich die wieder frei, wenn nicht, weiß ich auch nicht, da ja nur eine große Schnecke alleine ist und ich habe noch geschaut gestern ob ich noch eine finde, weil wenn, sollte doch noch eine die auch so groß ist. Naja, ich informiere mich mal die Tage, frei lassen kann ich ja dann wieder, wenn ich weiß das diese auch unter Naturschutz stehen. Aber doch schon merkwürdig, das hier in Ostfriesland bei meine Eltern im Garten sind, keine Ahnung wie die Schnecken dort hingekommen sind?
So, dann lasse ich mal ganz liebe Grüße da
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält