Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 12.08.2014, 06:14

Hallo,

heute Morgen um sechs Uhr, noch nicht ganz wach, tapperte ich ins Wohnzimmer, um schon mal den Computer einzuschalten. (Ich schaue morgens normalerweise nach, ob vielleicht irgendein dringendes Problem anliegt, dass ich mich beeilen muss.) Da fiel mein Blick auf Flöckchens momentane provisorische Behausung, und schon war ich hellwach: der locker aufliegende Plastikdeckel, durch ein Väschen etwas beschwert, bei dem ich üblicherweise einen Spalt für den Luftaustausch frei lasse, war so weit verschoben, dass da ein Schneck samt Gehäuse durchpassen könnte. :shock: Genauer hingeschaut: nein, Flöckchen klebte nicht mehr an der Stelle, an der sie es sich vor über einem Tag zum Schlafen gemütlich gemacht hatte. Auch sonst war sie nirgendwo in ihrem Refugium zu entdecken! Na toll, Schnecke irgendwo im Wohnzimmer mit unzähligen Versteckmöglichkeiten on Tour, wenn sie es nicht gar in die Küche oder einen der anderen Räume mit weiteren Verstecken geschafft hat... :roll:

Das Naheliegendste ist natürlich immer, bei der Suche mit dem Tisch anzufangen. Und da entdeckte ich sie dann, sie war etwa einen halben Meter weit gekommen und hatte eine Dose erklommen.

Jetzt ist sie wieder in ihrer Unterkunft, hat sich an die Wand geklebt und tut so, als bräuchte sie ganz dringend ein längeres Schläfchen. Nun ja, zumindest weiß ich, was ich jetzt ganz dringend brauche: eine ausbruchsichere Behausung für Flöckchen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 15.08.2014, 18:33

Hallo,

heute Morgen beschloss Flöckchen, dass Löwenzahn vielleicht doch zu den essbaren Dingen gehört. Bisher wurde sowas eher ignoriert, aber da ich momentan meine Wasserschnecken damit versorge, habe ich auch bei ihr mal wieder ein Blatt hineingelegt.

Oh, ich werde beobachtet, schnell mal ein wenig zurückziehen.

Scheint alles in Ordnung zu sein, da werde ich mir gleich noch einen Bissen genehmigen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Teddypfote am 15.08.2014, 18:48

Vernünftige, kleine Schnecke ♥
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Beitragvon Karola am 15.08.2014, 21:33

Na ja, im Moment zweifel ich ein wenig an ihrer Vernunft... Vorhin dachte ich, micht trifft der Schlag, als ich sah, wie sie sich am Deckel aufgehängt hat. :shock: Ich habe ihn dann ganz vorsichtig angehoben, denn das musste ich unbedingt fotografieren.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Baby am 16.08.2014, 21:06

Also Flöckchens Leben ist total schön zu lesen wie du alles immer beschreibst :)
Sie ist schon eine :-D
Jaja das mit dem ausbrechen kenne ich. Wenn ich Trottel mal wieder vergessen hatte irgend ein zuhause nicht richtig zu schließen..
da kam mir schon die ein oder andere Schnecke entgegen :mrgreen:

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Melone* am 16.08.2014, 23:45

Gute Idee hier :D

Ich weis nicht ob das so gut ist... du solltest sie ja nicht aussetzten! Sonst gibts hier iwan das selbe spielchen wie bei der Apfelschnecke das nte gefressen wird ect. Oder Viruse ... :mies:

Aber ich frag meine Sis ob sie mir aus der Türkei welche mitbringt XD
Melone*

Beitragvon Karola am 30.08.2014, 13:12

Hallo,

Flöckchen nimmt ja gerne mal eine kleine Auszeit und schläft ein paar Tage oder auch etwas länger. Vor ein paar Tagen wurde sie nachts mal wieder recht munter, und ich habe ihr den Deckel etwas zur Seite gerückt.

Oh, eine große Lücke.

Ob ich da wohl durchpasse?

Noch mal kurz die Lage peilen...

Und auf geht's, eine kleine Runde drehen.

Etwas später habe ich ihr die Wasserschnecken gezeigt.

Nanu? Was sind denn das für komische Gesellen?

Aber so furchtbar interessant fand sie die dann doch nicht und schaute, wo sie statt dessen hinwandern könnte. Nun ja, weit ist sie nicht gekommen... :wink:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 30.08.2014, 17:31

Hallo Karola!

Flöckchen ist sooo süß! Deine Bilder und Kommentare sind echt klasse!
Diese Art sich am Deckel aufzuhängen kenne ich von meinen Helix pomatia, die machen das auch so... :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 11.09.2014, 07:28

Hallo,

Flöckchen, die kleine Langschläferin, hat mich vorgestern damit überrascht, dass sie mal wieder munter wurde. Das musste natürlich gleich dokumentiert werden, als sie an der Gurke knabberte. Dann ein kurzer Schreck: hatte sie etwa ein Fühlerproblem? Aber nein, bald darauf war auch der rechte wieder normal lang, da hatte sie wohl nur die Borke etwas gestört. Nun ja, eine kleine Beschädigung hat sie natürlich, da ist am Mündungsrand ein wenig abgebrochen. Aber große Baumeisterin, die sie nachgewiesenermaßen ist, dürfte sie das schnell wieder repariert haben. Falls sie lange genug wach ist, natürlich. :wink:

Viele Grüße
Karola

Karola

Beitragvon Karola am 11.09.2014, 07:38

Nachtrag: Nach dem Essen ist natürlich eine Runde Joggen angebracht. Aber schielt sie da etwa schon wieder nach der Gurke?

Karola

Beitragvon Karola am 12.09.2014, 20:24

Hier noch ein paar Bilder, auch von Dienstagabend.

Flöckchen ist noch nicht ganz wach und blinzelt leicht verschwommen (na schön, ich gebe es zu: die Fokussierung stimmt nicht so ganz :P )

Sie kommt etwas weiter hervor

Bei so viel Action muss sie sich das wirklich genauer ansehen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 13.09.2014, 10:53

Flöckchens neueste Eskapaden :-D

Letzte Nacht saß ich noch am Computer und hatte dabei immer ein Auge auf Flöckchen. Na ja, so ungefähr jedenfalls, denn als ich mal wieder aufblickte, hatte Flöckchen es geschafft, den Spalt zur Abdeckung so weit zu verbreitern, dass sie durch passte, und machte sich auf den Weg nach oben.

Bei der "Erstbesteigung" eines Väschens

Fast schon geschafft

♪♫ I feel on top of the world... ♫

Dann meinte ich, jetzt sei es an der Zeit, dass sie wieder zurück geht, und hielt die Vase an ihre Unterkunft. Sie kroch auch brav hinüber, doch dann...
Frage: Wie lang kann sich eine Schnecke machen? - Antwort: Wie breit ist der Abgrund, den sie überqueren möchte?

Angekommen!

Aber irgendwann war dann doch Schluss mir ihrem Ausflug. :wink:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 16.09.2014, 19:41

Die "Knautschgesichter" sind unglaublich! :lol:
Große Klasse!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Karola am 22.09.2014, 10:56

Hallo,

am Freitag hatte ich endlich mal die Schnirkels, die Flöckchens ursprüngliche Behausung "okkupiert" haben, in einen größeren Nano Cube umgezogen, sind ja schließlich mehrere Tiere mit Tendenz zu noch mehr. :roll: Ihr neues Zuhause stand zwar schon ein paar Tage da, nur fehlte mir die Zeit, wie's eben so geht...

Flöckchen konnte jetzt also wieder in ihr ursprüngliches Zuhause, und da sie in der Zwischenzeit noch gewachsen war, dachte ich mir, dass ich das Griffloch der Abdeckung nicht mehr sichern müsste, da passt sie nämlich garantiert nicht mehr durch. Ich zumindest weiß das, aber Flöckchen...

Oh, ein schönes großes rundes Loch! Da sollte ich doch locker durch passen...

Als sie dann feststellte, dass sie fest hing, zog sie sich sichtlich enttäuscht wieder zurück.

Um ihr diesen Stress in Zukunft zu ersparen, habe ich dann was auf das Loch draufgelegt.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 22.09.2014, 19:55

Tja, ja...bei vielen Tieren ist das so: wo der Kopf durchpasst passt auch der Rest. Bei Schnecken ist der Kopf nun mal nicht der Knackpunkt... :lol:
Susi

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten