Hallo,
heute Morgen um sechs Uhr, noch nicht ganz wach, tapperte ich ins Wohnzimmer, um schon mal den Computer einzuschalten. (Ich schaue morgens normalerweise nach, ob vielleicht irgendein dringendes Problem anliegt, dass ich mich beeilen muss.) Da fiel mein Blick auf Flöckchens momentane provisorische Behausung, und schon war ich hellwach: der locker aufliegende Plastikdeckel, durch ein Väschen etwas beschwert, bei dem ich üblicherweise einen Spalt für den Luftaustausch frei lasse, war so weit verschoben, dass da ein Schneck samt Gehäuse durchpassen könnte. Genauer hingeschaut: nein, Flöckchen klebte nicht mehr an der Stelle, an der sie es sich vor über einem Tag zum Schlafen gemütlich gemacht hatte. Auch sonst war sie nirgendwo in ihrem Refugium zu entdecken! Na toll, Schnecke irgendwo im Wohnzimmer mit unzähligen Versteckmöglichkeiten on Tour, wenn sie es nicht gar in die Küche oder einen der anderen Räume mit weiteren Verstecken geschafft hat...
Das Naheliegendste ist natürlich immer, bei der Suche mit dem Tisch anzufangen. Und da entdeckte ich sie dann, sie war etwa einen halben Meter weit gekommen und hatte eine Dose erklommen.
Jetzt ist sie wieder in ihrer Unterkunft, hat sich an die Wand geklebt und tut so, als bräuchte sie ganz dringend ein längeres Schläfchen. Nun ja, zumindest weiß ich, was ich jetzt ganz dringend brauche: eine ausbruchsichere Behausung für Flöckchen.
Viele Grüße
Karola