Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 12.11.2014, 20:10

Hallo,

Flöckchen hatte mal wieder eine längere Ruhepause eingelegt. Am Sonntag hatte ich mal nachgesehen, ob an ihrem Eigenheim ein paar Arbeiten fällig sind. Tatsächlich, der Bodengrund musste mal ordentlich gefeuchtet werden, ein bisschen Scheibenputzen wäre auch nicht verkehrt, natürlich vorsichtig um Flöckchen herum, die (wie üblich) in einer Ecke klebte, die Kletterzweige und Rindenstücke wurden gut mit warmem Wasser abgeduscht, und dann konnte wieder eingeräumt werden. Da ich noch trockenes Laub hatte, kam auch davon was hinein.

Flöckchen hat die ganze Aktion veschlafen, doch spät nachts wurde sie plötzlich munter und musste wohl mal kontrollieren, ob noch alles in Ordnung ist. Na ja, vermutlich war eher die plötzlich größere Feuchtigkeit das Wecksignal... Fotografisch festhalten konnte ich nur, wie sie die Abdeckung entlang kroch, aber ein Schneck von unten hat ja auch was. :wink:

Die Beschädigung am Haus ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, aber die ist schon länger vorhanden. Ob sie bei ihren Klettertouren mal gegen die Wand gestoßen ist? Diese Stelle wird allerdings auch immer an die Wand gepresst, wenn Flöckchen sich für ein Schläfchen dranklebt.

Heute morgen zeigte sie, dass sie sich immer noch in Haferflocken reinsetzen könnte (und es auch tut).

Dann noch mal eine Tour durch die Zweige, und plötzlich schien sie etwas erstaunt zu verharren: Waren diese Blätter etwa schon immer da?

Aber so richtig begeistert scheint sie (noch) nicht davon zu sein.
Karola

Beitragvon Karola am 12.11.2014, 20:17

Heute Abend dann: Knautsch-Schneck im Gezweig. :-D

Das Stück Rinde mit Flechten wurde ein wenig inspiziert.

Anschließend vergnügte sie sich mit einer frischen Eierschale und schaffte es dann tatsächlich, sich damit im Haferflockenschüsselchen zuzudeckeln. :shock:

Es war natürlich kein Problem, sich wieder zu befreien, und das wurde mit ein wenig Gurke gefeiert.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon reni.n am 13.11.2014, 16:13

<3 herzig :)
:danke: für deine tollen Fotos
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Susi am 13.11.2014, 18:16

Flöckchen ist immernoch total putzig!
Meine absolute Lieblings-Schnecke!
Danke für die Fotos! :danke:

LG, Susi
Susi

Beitragvon Karola am 15.11.2014, 21:39

Flöckchen scheint so langsam hauptsächlich ein Nachtmensch, äh, -schneck zu sein, klebt tagsüber meist an einer der Wände und wird dann nachts munter. Da ich gestern mehrere Löwnzahnblüten mitgenommen hatte, habe ich auch Flöckchen eine hineingelegt, nicht in der Ecke, wo sie schlief, sondern vorne. Spät nachts wurde sie munter, und ich sah dann, dass sie die Blüte entdeckt hatte und eifrig daran zugange war.

Etwa eine Stunde später schmeckte es immer noch.

Dann versuchte ich, eine bessere Stellung für die Kamera zu finden, und sie zog sich vorsichtshalber ein wenig zurück.

Nicht lange, und sie traute sich wieder mutig hervor.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 17.11.2014, 19:41

Die Bilder von Flöckchen am Löwenzahn haben Kalenderqualität! Echt Klasse!

Dass bei dir noch Löwenzahnblüten zu finden sind!? Bei mir kann ich froh sein, wenn ich Löwenzahnblätter bekomme! (Region München)
LG, Susi
Susi

Beitragvon Karola am 20.11.2014, 13:51

Ja, ich staune selbst darüber, dass es immer noch einzelne Blüten gibt.

Flöckchen war heute morgen putzmunter, und so blieb es auch den Vormittag über.

Nachtschneck? Totaler Quatsch! Aber Blitzlicht muss trotzdem nicht sein...

Wenige Minuten on Tour, die Scheibe entlang. Och nö, die schon wieder!

Ein paar Stunden später: Was denn, schon wieder?

Jetzt ist aber mal so langsam gut, ja? ... Aber findest du nicht auch, dass ich Meister Yoda sehr ähnlich sehe?

So, jetzt langt es aber wirklich, ich hab schließlich noch was besseres zu tun...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Shina am 20.11.2014, 13:56

Die blauen Fühler sehen ja wirklich unglaublich schön aus! :) auch die Lochbilder mit dem schwarzen Hintergrund... superschön :danke: fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Karola am 22.11.2014, 14:57

Ganz so blau sind die Fühler eigentlich nicht, eher blaugrau.

Gestern nutzte Flöckchen ganz intensiv ihre winzige Badeschale, erst ein wenig trinken, und danach war sie kaum mehr rauszubringen (nicht, dass ich es versucht hätte, ihr wisst schon, was ich meine). ich hatte den Eindruck, dass sie besonders auf die kleine Menge Heilerde aus war, die ich hineingetan hatte, dann am Ende war das restliche Wasser fast sauber. :-D

Immer diese lästigen Fotografen. Kann man nicht mal in Ruhe baden?!

Heute morgen zeigte sie dann, dass sie durchaus zwei Leidenschaften miteinander verbinden konnte: sich in Haferflocken reinsetzen und Löwenzahnblüten knabbern.

Schon wieder Paparazzi! Da verschwinde ich lieber...

Flöckchen blickt über ihr kleines Reich.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Schnörkelchen am 22.11.2014, 19:57

Klasse Bilder, Flöckchen ist ja soooo süüüßßßßß.... :-D Mit der Eierschale, lol. Ich würde ihr ein etwas größeres Deckelchen mit Wasser gemischt mit Heilerde anbieten. Meine schlurpen das meistens in einer Nacht weg :eek:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Happy am 24.11.2014, 12:55

Sehr schöne Bilder!!!
Die Farbe des Körpers deines Flöckchens ist ein Wahnsinn, soooooo hübsch!

LG
Sabine
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Karola am 03.12.2014, 08:51

Die Ausstattung mit Deckelchen für alles Mögliche muss noch mal überdacht werden, erstmal geht es aber so. Flöckchen als Noch-Einzelschneck verbraucht ja auch nicht so viel.

Montagnacht war ich etwas verwundert. Flöckchen im Bad, aber das sah doch recht seltsam aus:

So eine Riesenluftblase, und Flöckchen auf Tauchstation. :shock:

Später war sie dann wieder auf Erkundungstour, war also nichts Schlimmes gewesen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 17.12.2014, 08:10

Oh, das sieht ja cool aus! :shock:
Wie sie das wohl gemacht hat?
Dann schläft meine Lieblingsschnecke wohl keinen Winterschlaf?
Ich finde das mit den heimischen Schnecken so schade... Alle sind weg im Winter... Selbst die im Terra...
Obwohl meine Schnirkelbabys und die Baumschnecke ja im Warmen stehen, merkt man deutlich die Inaktivität im Vergleich zur warmen Jahreszeit!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Karola am 17.12.2014, 08:50

Hallo Susi,

Anfang Dezember war ich ja ein paar Tage verreist; als ich zurück kam, stellte ich fest, dass Flöckchen sich mal wieder an die Scheibe geheftet hat und sanft und selig schlummerte. Sie legt gern zwischendurch mal längere Ruhepausen ein; als sie noch im Wachstum war, hatte sie ja zu meiner Beunruhigung rund zwei Monate geschlafen. Einen richtigen Winterschlaf wie hier üblich wird die Art wohl nicht machen, vermutlich eher bei Bedarf Zeiten der Trockenruhe halten.

Meine Schnirkels kleben auch zum Teil an der Wand; gelegentlich wird die eine oder andere wach, im Moment sogar wieder mehrere. Ein paar wenige haben sich auch verbuddelt, ein paar sind im Laub versteckt oder kleben unter Rindenstücken.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 15.01.2015, 21:33

Heute am frühen Abend ist Flöckchen wieder aufgewacht. Zunächst saß sie noch ungefähr dort, wo sie geschlafen hatte, und ich nutzte die Zeit, ihre Verpflegung aufzufüllen. Dann machte sie eine kleine Inspektionsrunde und nahm einen kleinen Imbiss bei den Haferflocken. Aber ich glaube, sie hatte es vor allem auf einen der Gamarus abgesehen, die ich mal spendiert habe.

Danach ging es quer durchs Gelände zu den Wasserschalen. Das klare Wasser wurde allerdings mit wenig Begeisterung zur Kenntnis genommen.

Das mit etwas Heilerde war dann ein Halsrecken wert und als trinkbar befunden.

Irgendwie scheint etwas Wasser verschüttet worden zu sein, aber so ein kleines Schlammbad hat was.

Und dann eine ausgiebige Wellness-Session im Heilerdebad.

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten