... Zeit für ein Update...
... so schwer es mir fiel, ich habe Frida vor 2 Wochen zurück in die Eifel gebracht... nachdem eine kleine Cornu aus unserem Innenhof zugezogen war, die wohl über Pflanzen eingeschleppt worden ist und bei den anstehenden Pflegemaßnahmen ein neues Heim suchte, gings zwischen Frida und Francois, so haben wir den neuen genannt, heiß her.
Frida war offensichtlich nun rollig und an einer Tour den kleinen Kerl am Befühlern und Beschmusen. Seine Reaktionen schwankten zwischen panischer Flucht auf den Beckenrand und willigem Herkriechen, Frida am Mantel knabbern usw. - v.a. wenn sie ihre Lockdrüse einschaltete. Teilweise mußte man befürchten, daß der deutlich kleinere Francois unter die Räder kommt. Da ich keine andere paarungswillige Weinbergeschnecke hatte und keine leihweise der Natur entnehmen wollte, hab einen Regentag ausgenutzt, sie eingepackt und zu einer buschigen größeren Fläche gefahren, wenige km Luftlinie vom alten Fundort.
Einige Schnecken vom Asphalt, die mir auf dem Weg dorthin über den Weg krochen, habe ich ebenfalls dort hingesetzt. Ich hoffe, sie hat es dort gut und kann sich nach Herzenslust vermehren und läuft weder auf die Straße zurück noch schleckt sie irgendein böses Tier aus dem Häuschen.
Bissl ist man hinterher schon am Zweifeln, ob man sie nicht besser behalten hätte.
Roland
... tschüss...
... letztes Foto von Frida... :-(