Das Leben der Cornu Aspersum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gemeinsam frisst es sich besser

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:42

Gefressen wird meist in trauter Gemeinsamkeit – nachts – Revierkämpfe oder einen Futterneid konnten wir nicht beobachten.
TopShot

Abwechslungsreiches Futter

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:44

Salat, Kohlrabiblatt, Paprika, Möhre und anderes Grünzeug wird gern genommen. Die Schnecke mag Abwechslung.
TopShot

Die besondere Zugabe

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:45

Wahrlich wild wird es allerdings bei Gabe von „Schnecken-Koks“ (abgeriebener Kalk) - da machen sie sich unglaublich drüber her. Auch über regelmäßigen Kalkbrei freut sich die Schnecke. Dazu werden z.B. Kalkpulver (geriebene Sepia-Schale), Banane, Mehl, geriebene Brotkrümel, Wasser zu einem zähen Brei gerührt.
TopShot

Hmmmm - Gurke...

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:46

Gurken werden von innen nach außen gegessen. Da beisst man sich doch gerne durch...
TopShot

Der Hin-und-Wieder-Snack

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:47

Kleine eingeweichte Krustentierchen mit Schildkröten-Sticks sind ein echter Leckerbissen. Da bleibt nichts übrig. Hin und wieder mal was anderes. Da freuen sich die Schleimer.
TopShot

Durst und Baden

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:49

Ein kleines Schälchen zum Trinken und Baden reicht den Schnecken aus. Keine Bange, sie gehen nicht unter - und ertrunken ist uns auch noch keine.
TopShot

Rein und Raus

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:50

Was reingeht, muss auch irgendwann wieder raus. Kleine grüne Würste presst die Schnecke dazu aus sich heraus. Die Würstchen entfernt man täglich, damit keine Fliegen oder andere Tierchen sich heimisch fühlen können.
TopShot

Auf Partnersuche

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:51

Ist die Geschlechtsreife erreicht, möchte die Schnecke sich paaren. Äußere Anzeichen für die Partnersuche kann man manchmal an einer hellen Geschwulst am Hals erkennen. Die Suche nach einem geeigneten Partner kann beginnen. Keine Sorge, die Geschwulst bildet sich zurück.
TopShot

Ich such mir jetzt eine Schnecke zum Schneckeln...

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:52

Manche Schnecken bilden eine Art Stierkopf aus, wenn sie auf Partnersuche sind. Der Kopf schwillt leicht an.
TopShot

Gefalle ich dir?

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:53

Wenn ein Partner gefällt, wird heftig geschneckelt. Die Augen und Fühler spielen recht ausdauernd miteinander.
TopShot

Toll, du bist anders als ich!

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:54

Bei der Partnerwahl konnten wir beobachten, dass sich besonders gerne Schnecken anziehend finden, die irgendwie anders aussehen, als man selbst (dunkelhäutige - weißhäutige oder gelblichbraun – dunkelbraun gesprenkelte).
TopShot

Lass uns Liebe machen...

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:55

Die Paarung dauert ewig lange. Es ist schon recht interessant zu beobachten, wie sie stundenlang Hals an Hals miteinander verbunden sind. Wenn ein Partner wirklich gefällt, dann gibt es auch nach einer gewissen Zeit eine Wiederholung. Auf einen einzigen Partner festgelegt sind sie jedoch nicht.
TopShot

Kuscheln gefällig?

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:56

Schnecken küssen und kuscheln liebend gern. Wer sich gut riechen kann, schläft nebeneinander ein.
TopShot

Ich grab mir ein Loch

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:57

In der Schnecke reifen die befruchteten zur Ablage vorbereiteten Eier als Nachwuchs heran. Zur Ablage benötigt die Schnecke ein Loch, das groß genug ist, die 60-80 Eier darin abzulegen. Hierzu gräbt sie in der Erde ein Loch. Als Werkzeug nutzt sie ihren eigenen Kopf und schaufelt soviel Erde hoch, wie sie braucht, um ein genügend großes Loch zu graben und die Eier darin abzulegen.
TopShot

Ich leg ein Ei oder auch zwei oder drei...

Beitragvon TopShot am 11.09.2010, 20:58

Für die Ablage der Eier braucht sie schon ein paar Stunden. Hierzu presst sie die Eier nacheinander aus einer Öffnung am Hals heraus und klebt die Eier zu einer etwa Tischtennis-Ball großen Traube zusammen. Ist sie damit fertig, reifen die Eier im Laufe von 2-3 Wochen zu kleinen reiskorngroßen Schnecken heran.
TopShot

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten