Weinbergschnecken noch aktiv?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Weinbergschnecken noch aktiv?

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.10.2010, 16:41

Hallo Frauke,

na dann drück ich Dir die Daumen, das Du alle Deine Schnecken im Frühjahr wieder begrüssen darfst.....

...meine haben sich übrigens auch alle zur Ruhe begeben.....nun wurde es wohl doch kalt :-D

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sonnenmond am 19.10.2010, 05:11

Hallo,

Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Weinis.
Die kleineren, die ich im kühlen Keller zum Überwintern habe, sind mittlerweile verdeckelt, aber die Großen,
die draußen geschützt unter dem Dach einer Gartenhütte stehen, schleimen immer noch fleissig umher.

Allerdings haben sich die Bänderschnecken, die direkt nebenan, an einem Wasserrohr "kleben",
auch noch nicht in ein Winterquartier begeben.
Dabei ist es nun vor allem nachts ja schon so kalt, dass die Autoscheiben morgens zugefroren sind...

Muss ich also einfach nur noch etwas Geduld haben? :roll:

LG,
Sonnenmond
Sonnenmond

Beitragvon Fine am 19.10.2010, 06:56

Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen.
Meine H. pomatia sind auch noch nicht verdeckelt obwohl sie schon längere Zeit auf dem Balkon stehen...so war es bei ihnen auch die letzten beiden Winter, ich habe mich immer gewundert wie lange sie noch unterwegs sind.

Ihr Instinkt wird ihnen schon sagen, wann es Zeit ist in Winterruhe zu gehen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sonnenmond am 19.10.2010, 07:28

Danke dir, das beruhigt mich doch sehr. :)
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.10.2010, 15:35

Ich habe mal gelesen, das 8 grad Tagesdurchschnittstemperatur so eine magische Zahl ist bei Helix pomatia. Ob das wirklich stimmt und immer zutrifft weis ich nicht, habe aber selber schon die Erfahrung gemacht. Letztes Jahr habe ich einige junge Helix pomatia im Keller überwintert, als die Temperatur undter 8 grad viel haben sie sich "zur Ruhe" begeben. Meine Helix pomatia im Garten waren letztes Jahr noch trotz Nachtfrost aktiv, am Tag wars da noch recht warm. Dieses Jahr sind sie schon vor dem ersten Frost verschwunden, allerdings hatten wir ein paar Tage Tagestemperaturen um die 8 grad...innerhalb von zwei Tagen hatten sich alle vergraben.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon René 2 am 20.10.2010, 13:20

Wir haben gerade so um die 7 Grad, nachts um die 4 und die Weinbergschnecken in meinem Außenterrarium sind immer noch nicht verdeckelt, werden aber langsam inaktiver.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten