Neue Otala Schnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Neue Otala Schnecke

Beitragvon Fine am 05.12.2010, 16:43

Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten.
Je nach Art schlafen meine Schnecken auch gerne an der Scheibe oder hinter Korkstücken...manche Arten verbuddeln sich auch gerne.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mathilde D. am 08.12.2010, 13:39

Hilfe!
Ich glaub meiner Carla gehts garnicht gut!
Gestern war sie schon recht wenig unterwegs im Terrarium und auch wenn sie wo rumhing hatte sie die Augen draußen und den Kopf ein Stück aber mehr nicht und bewegt hatte sie sich auch nicht...
Heute nacht hat sie schön viel Salat und Gurke gefuttert aber jetzt hängt sie so komisch rum?! Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist!!!
Das Häuschen hängt ein gutes Stück vom Fuß ? weg :(

Was soll ich denn nur tun? :(

DSC08854.JPG
Mathilde D.

Beitragvon Mathilde D. am 08.12.2010, 13:59

hab sie gerade angesprüt und sie kam nur ganz langsam zu sich :(
die augen kamen nach und nach raus und füllten sich mit was dunklem. is das normal? ich hab keinen plan.
also dass sich das so füllt und man genau sieht wies entlang geht.
habe den deckel jetzt rumgedreht dass das haus nicht so nach unten zieht...

nun schneckt sie schon wieder ein bisschen rum. is jetzt wieder alles gut oder an was lag das komische hängen? :(
Mathilde D.

Beitragvon Anni&ka am 08.12.2010, 14:10

Hallo,

Das sieht anz normal aus, keine Sorge :) Das machen meine Bänderschnecken und Fulis auch häufig, wenn sie sich nicht ganz an die Scheibe kleben.

Ich glaube das schwarze war die Pupille. Die kommt jedenfalls immer zum Auge so komisch von unten rein. Könnte es das sein? SIe ist ein kleiner, schwarzer Punkt am ende (an der Spitze) des Auges.

Liebe Grüße Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Mathilde D. am 08.12.2010, 14:15

Puuuh da bin ich ja beruhigt, Danke :mrgreen:
Gibts da nen Grund dafür warum die das machen? Oder warum kleben sie sich manchmal mit dem Häuschen an die Scheibe?
Stell mir das total unbequem vor mit dem riesen Haus da :mrgreen:
Dieses Tierchen hält mich ganz schön auf Trapp! :D

Grüße M.D
Mathilde D.

Beitragvon Anni&ka am 08.12.2010, 15:30

Hey,

Puuh...Keine Ahnung. Ich denke mal das ist eine Art Schlafen oder ausruhen. Oder natürlich auch zum schutz vor Sonne, was ja im Terra eigentlich nicht so doll ist.
Meine großen Ovum hängen nicht an der Scheibe,vielleicht ist es ihnen dann wirklich zu schwer das Haus zu halten :?
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.12.2010, 16:04

Also, wenn sie sich mit so einem Häutchen zwischen Haus und Scheibe festkleben, dann um sich vor dem Austrocknen zu schützen. Eventuell ist gerade bei ihr die Luftfeuchtigkeit so hoch, das es nicht nötig ist.

Meine Weinbergschnecken, Cornus oder Japaner sitzen auch oft so da und ich geh mal davon aus, das es eher bequem ist :-D Wenn du erstmal mehrere Schnecken hast, wirst Du sehen, das die noch viel doller können....an dem Haus kann dann noch eine andere Schnecke hängen....Meine Japaner "kuscheln" manchmal an der Decke und wenn dann eine loslässt hängen sie nur am Geschlechtsteil verbunden... :shock: beim ersten mal hab ich eingegriffen, da ich dachte, beide sterben dabei...inzwischen lass ich sie...sind schliesslich alt genug um zu wissen wanns wehtut :stupid:

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Mathilde D. am 13.12.2010, 21:08

Kann man einer Schnecke eigentlich zuviel Essen geben?
Eigentlich ja nicht, sie isst ja nie direkt alles auf.
Mathilde D.

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.12.2010, 22:18

Mathilde D. hat geschrieben:Kann man einer Schnecke eigentlich zuviel Essen geben?
Eigentlich ja nicht, sie isst ja nie direkt alles auf.

Nee, genau, sicher ist sie gut genährt, aber "Bierbauch" ist wohl ein menschliches Problem, oder das von domestizierten Haustieren. Also überfressen tut sie sich sicher nicht und im Allgemeinen musst Du ihr auch nicht jeden Tag was neues geben, alle 2-3 Tage dürfte reichen.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon goofy am 14.12.2010, 09:34

liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Mathilde D. am 18.12.2010, 10:50

Seit ein Paar Tagen seh ich bei meiner Carla so einen Dunklen glibberrand wenn sie im Haus ist - roter Pfeil.
Was ist das? Und ist das normal?

Der Blaue Pfeil soll die normale graue Schnecke anzeigen.

Liebe Grüße

DSC08867.JPG
Mathilde D.

Beitragvon Mathilde D. am 18.12.2010, 18:22

Hier sieht mans noch besser.
Sie hängt nur mim Fuß an de Wand...
Vorhin lag sie auf einmal auf dem Boden, glaube sie ist runter gefallen, wirkte zienlich verwirrt, wenn man das beurteilen kann. :/

DSC08868.JPG
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 19.12.2010, 05:34

Anhand der Bilder kann man leider nicht viel sagen.
Ich würde meinen dass es sich beim dem schwarzen Rand um die Mantelhaut handelt.
Inwiefern es aber normal ist dass die Mantelhaut so vorgewölbt ist weiß ich nicht. Sieht sie denn die ganze Zeit so aus oder ist das nur vorübergehend?
Verhält sie sich sonst normal, frisst sie und schleimt rum?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mathilde D. am 19.12.2010, 13:49

Also wenn sie sonst an der Wand geklebt hat war das ganze Häuschen an der Wand oder der Fuß hat den Eingang vom Haus verdeckt. ABer jetzt is das ja nur ganz wenig Fuß und viel Dunkles. Das sieht aus als würde es da hervorquillen.
Ne sie ist ziemlich ruhig und schneckt nicht viel rum. Schleimen tut sie sowieso immer ganz wenig.
Ich dachte erst es wär zu kalt, weil ich nicht viel in dem Raum war die letzten Tage und es dann nur so 16-17 Grad hatte.
Hab aber jetzt seit 2 Tagen die Heizung wieder an. Aber irgendwe tut sich immernoch nix.
Habe jetzt mal frischen Salat rein, vllt weckt sie das ein bisschen auf...
Mathilde D.

Beitragvon Mathilde D. am 19.12.2010, 13:59

Also wenn sie kriecht, dann ist dieses Schwarze auch vorhanden, das füllt den Rest vom Eingang aus, den sie mit ihrm hellgrauen Körper nicht verdeckt. Sorry für die komische Beschreibung o.O
Mathilde D.

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten