@Fabian.E
Danke für deinen Beitrag, das hat mir jetzt wirklich geholfen. Das die etwa 400 Eier pro Gelege setzen wusste ich nicht, und das 2 Generationen in 10 Monaten möglich sind ist auch spannend.
Ich werde in den nächsten Tagen neue Fotos meiner 2 Grunzschnecken hier reinstellen. Es hat sich eine Menge geändert seit meinem letzten Post vor etwa 5 Wochen.
Etwa nach Weihnachten haben sich beide Schnecken schlafen gelegt, um dann vor etwa 1-2 Wochen von ihrer Trockenruhe wieder aufzuwachen. Vor einigen Tagen hat die kleinere Schnecke, die etwa 1.5 cm gross war, ihr Häusschen mit einem Schlag von einem tag zum anderen etwa 1.5 cm weiter gebaut.
Somit hat die "kleine" Schnecke jetzt eigentlich eine genau gleich grosse Schale wie die "grosse". (Allerdings viel heller und sehr dünnwändig) Aber natürlich ist der Körper trotzdem immer noch heller und kleiner als die der älteren.
Die ältere Schnecke wird wohl nicht mehr an ihrem Häusschen weiterbauen, sie ist etwa 2.8 cm gross, ihr Häusschen ist im Vergleich schon sehr dickwändig und ihr Körper robuster. Das Geschlechtsteil ist schon lange vorhanden und sie präsentiert es auch immer mal wieder.
Die kleinere braucht sicher noch mindestens etwa 2 Wochen, bis bei ihr auch das Geschlechtsteil heranwächst. Ich hoffe es zumindest. Je schneller desto besser, ich bin RIESIG gespannt auf Nachwuchs.
Also ich hoffe das hier immer wieder einige Leute vorbeischauen, da dieses Forum eigentlich si ziemlich das einzige aktive Forum für die art "Grunzschnecke" ist.
Ich werde natürlich auch versuchen dieses Forum immer wieder mal aufzugreifen und Bilder zu posten. Bilder kommen dann morgen oder später