Meine Schnecke frisst Papier!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Meine Schnecke frisst Papier!

Beitragvon Drachin am 26.06.2011, 12:51

Chemie ist das immer im Spiel. Die Farben, also die Farbstoffe an sich bestehen chemisch gesehen aus Komplexen. Diese Komplexe sind im Allgemeinen sehr stabil und sollten mMn im Schneckenmagen nichts zerstören. Die Trägerstoffe für die Farben könnten es allerdings in sich haben: Gerade bei Filzschreibern, wenn sie nicht auf Wasserbasis sind. Denn da werden dann organische Lösungsmittel verwendet. Wie das bei Kulitinte und Ähnlichem ist, weiß ich das gar nicht. Aber auch im Papier selbst können Schadstoffe sein!! Irgendwelche Bleichstoffe oder Leime z.B. wie der Klebstoff, mit dem das letzte Blatt Toilettenpapier an der Papprolle befestigt ist - ich wär das echt vorsichtig, denn ich weiß nicht, aus was diese Leime bestehen. Im besten Fall sind es einfach nur Kohlenhydrat-Polymere (so wie Kleister), im schlimmsten Falle ist da richtig Chemie drin.

Alleine deswegen schon würde ich meinen Schnecken nicht mal eben ein Stück Papier ins Terrarium legen... Ich hab zwar keine Weinis, aber wenn ich welche hätte, wäre mir das Risiko zu groß. In der Natur bekommen sie ja sowas normal auch nicht (wenn der Lebensraum denn nicht völler Müll liegt :roll: )
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Motorbienchen am 26.06.2011, 16:01

Von dieser Seite aus habe ich das noch gar nicht gesehen - mit Filzschreiber beschriebenes Papier bekommen die Weinis sowieso nicht - Aber das mit dem Leim an der Klorolle gibt mir zu denken - wo für meinen Geschmack "zu viel2 Leim dran ist, bekommen die Weinis erst gar nicht - Briefumschläge bekommen sie auch nicht - wer weiß, wer die in der Hand hatte - und wo sie lagen.
In der freien Natur habe ich eine Weini einen Zigarettenstummel fressen sehen - dan hab ich der Schnecke weggenommen und ihr einen Obstkern gegeben - an dem sie dann weiternagte.
Zeitungspapier gibt es auch nicht -
Gruß
Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Beitragvon Elysiana am 01.07.2011, 19:01

Mir fiel da grad noch was schönes ein. Die Schnecken scheinen ja Freude am Papier zu haben, aber das mit der Chemie ist natürlich wirklich bedenklich.
Nun hatte ich von gestern die Verpackung der Erdbeeren, das ist so ein Kartonding gewesen, auf dem auch steht, das es kompostierbar ist. Dann dürfte doch eigentlich auch keine Chemie drin sein. Wär das nicht was für den Schneckenappetit auf Papier?
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon Gummibärchen10 am 03.07.2011, 13:35

Ich hab früher mal (als ich noch klein und dumm war und absolut unerfahren in Sachen Schnecke :lol: ) Bänderschnecken im Karton gehalten. Die haben den zerfressen, das glaubt ihr gar nicht! :shock: Allerdings war´s auch gut, sonst hätt ich vielleicht nie gemerkt, das dieses Heim für die Schnecks auf Dauer nicht stabil ist. :-D Ich geb meinen heut immer noch ab und zu ne Klopapier-oder Küchenrolle (das "Kartongerippe", ihr wisst schon, das, was am Schluss übrig bleibt.=)), die ist immer innerhalb weniger Tage aufgefuttert, aber zu oft würd ich sowas denen nicht geben, ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das nicht auch Schnecken in Massen schaden könnte. :?
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 03.07.2011, 13:46

Gummibärchen10 hat geschrieben:.....aber zu oft würd ich sowas denen nicht geben, ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das nicht auch Schnecken in Massen schaden könnte. :?
LG, Ulli

....aber warum sollte man es ihnen denn überhaupt geben? Also was sollte darin sein was man nicht auch auf andere Art füttern könnte?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon km266 am 03.07.2011, 16:56

Ich fand eine Weinbergschnecke, wollte sie fotografieren und nahm sie kurz mit ins Wohnzimmer.
Als Unterlage fand ich schnell ein Blatt Papier, setzte sie auf eine Sepiaschale, damit sie was zu knabbern hat.
Dann holte ich den Foto und bis ich wieder zum Schreibtisch kam, fand ich folgende Szene vor ...

Sie hatte ja die Wahl, aber das Papier wurde eindeutig bevorzugt.
Natürlich hab ich sie dann gleich wieder raus. Ohne Papier!
Für die Zukunft habe ich jetzt immer eine Plastikunterlage bereit liegen.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Achatinidae am 28.07.2011, 18:24

Von wegen Papier-fressende Weinbergschnecken:

Bei einer Schneckenfarm hatte ich einige Helix aspersa bestellt, die nun heute endlich ankamen: in einem kleinen Pappkarton mit einigen Styroporstückchen lose herumfliegend. :mies: Dazu eine nicht weiter eingepackte Rechnung... Letztere war von den Schnecken offensichtlich als Reiseproviant betrachtet worden, jedenfalls ist von dem Papier nicht mehr viel übrig...

Ich hoffe, die Tierchen erholen sich von dieser Art des Versendet-Werdens wieder!
Achatinidae

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten