Chemie ist das immer im Spiel. Die Farben, also die Farbstoffe an sich bestehen chemisch gesehen aus Komplexen. Diese Komplexe sind im Allgemeinen sehr stabil und sollten mMn im Schneckenmagen nichts zerstören. Die Trägerstoffe für die Farben könnten es allerdings in sich haben: Gerade bei Filzschreibern, wenn sie nicht auf Wasserbasis sind. Denn da werden dann organische Lösungsmittel verwendet. Wie das bei Kulitinte und Ähnlichem ist, weiß ich das gar nicht. Aber auch im Papier selbst können Schadstoffe sein!! Irgendwelche Bleichstoffe oder Leime z.B. wie der Klebstoff, mit dem das letzte Blatt Toilettenpapier an der Papprolle befestigt ist - ich wär das echt vorsichtig, denn ich weiß nicht, aus was diese Leime bestehen. Im besten Fall sind es einfach nur Kohlenhydrat-Polymere (so wie Kleister), im schlimmsten Falle ist da richtig Chemie drin.
Alleine deswegen schon würde ich meinen Schnecken nicht mal eben ein Stück Papier ins Terrarium legen... Ich hab zwar keine Weinis, aber wenn ich welche hätte, wäre mir das Risiko zu groß. In der Natur bekommen sie ja sowas normal auch nicht (wenn der Lebensraum denn nicht völler Müll liegt )