Weinbergschnecken aus dem Garten: Darf man das?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Weinbergschnecken aus dem Garten: Darf man das?

Beitragvon Bio-Co2 am 18.01.2012, 17:52

Hey Anna,

ja verstehe ich. @all: Lasst bitte das Thema fallen. Es ist nunmal passiert und es tut mir auch wirklich leid. Alle schncken leben noch und sind auch schon wieder munter. Mir das jetzt ewig nachzutragen find ich echt nicht gut.

Andre Meinungen?
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Fabian.E am 23.01.2012, 15:52

Ich finde, dass man sich die Schnecken ein wenig hält und wenn sie Nachwuchs bekommen diesen dann behält und dei Schnecken wieder frei lässt OK. Dass sich die Schnecken nicht umgewöhnen müssen glaube ich eher nicht, weil ich mir als ich noch klein war und keine Ahnung von Schneckenhaltung hatte ein kleines Ausengehege gebaut habe und dort über einige Zeit einige Helix pomatia gehalten. Ich habe ihnen jeden Tag Salat gegeben. Es haben alle überlebt. Also denke ich das klappt im Terrarium auch. Jetzt zum Nachwuchs. In der Natur würden wahrscheinlich nur sehr wenige Schnecken durchkommen. Wenn die Schnecken dann auch gut mit Kalk und Futter versorgt sind und in die Natur entlassen werden legen sie vielleicht mehr Gelege als sie es sonst täten.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 23.01.2012, 17:45

Zum Aussetzen vom Nachwuchs von unter Naturschutz stehenden Arten kann man sonst HIER eine ausführliche Diskussion nachlesen.
legen sie vielleicht mehr Gelege als sie es sonst täten.

Genau das kann nämlich eventuell auch unerwünscht sein und zu Problemen führen. Im Allgemeinen haben wir ja hinten und vorne keinen Einblick in die komplizierten Zusammenhänge innerhalb einer Population. Deswegen meine Meinung: lieber Finger davon lassen, als dass man am Ende schadet, statt hilft.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Drachin am 23.01.2012, 18:24

Birte hat geschrieben:Zum Aussetzen vom Nachwuchs von unter Naturschutz stehenden Arten kann man sonst HIER eine ausführliche Diskussion nachlesen.

Danke, das war genau der Thread, den ich meinte! :danke:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 26.01.2012, 17:28

Achatinidae hat geschrieben:Ich denke, es gibt hier genügend Möglichkeiten, Weinbergschnecken zu bekommen (btw: bei Zoo Busk**l in Oldenburg gibt es aktuell Weinbergschnecken für Stck 95 c, falls es "ganz dringend" sein sollte,

Es gibt dort jetzt Helix pomatias? Das wundert mich schon sehr, die müssten eigentlich in Winterruhe sein! Bei Cornu aspersum hätte ich es verstanden, aber bei Helix pomatia?
Fabian.E

Beitragvon Achatinidae am 26.01.2012, 19:41

Jep, waren definitiv Helix pomatia. Als ich neulich da war, hatten sie einige kleinere Exemplare im Angebot. Keine Ahnung, woher sie die haben, hatte auch in dem Moment weder die Zeit noch die Nerven, nachzuhaken.
Achatinidae

Beitragvon Fusselnase am 26.01.2012, 19:51

Helix pomatia macht den Winter zum Sommer, wenn sie keine Anreize für das Einwintern bekommt. Sind die Temperaturen dauerhaft hoch und stimmen die anderen Umstände auch, dann macht sie normalerweise "durch".
Man kann auch eingewinterte Schnecken wieder aufwecken, wenn man die verdeckelten Tiere ins Warme holt oder warm duscht. Ob man das auch tun sollte, ist natürlich eine andere Frage ;)
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 26.01.2012, 20:58

Fusselnase hat geschrieben:Man kann auch eingewinterte Schnecken wieder aufwecken, wenn man die verdeckelten Tiere ins Warme holt oder warm duscht. Ob man das auch tun sollte, ist natürlich eine andere Frage ;)

Eben. Denn was ich so bisher im Forum gehört habe, verkürzt sich die Lebenszeit der Tiere drastisch, wenn man ihnen die Winterruhe verwährt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 26.01.2012, 21:03

Wobei mir aber auch noch niemand sagen konnte, um wieviel denn "drastisch" bedeutet. Würde z.B. eine fehlende Winterruhe die Lebenszeit halbieren, dann hätte die Schnecke normal gelebt, sie hätte nur die Winterstarre komplett weggelassen. Die "wache" Zeit wäre die gleiche wie mit Winterstarre. In wärmeren Bereichen ihres Verbreitungsgebietes müsste sie auch regelmäßig ohne Winterstarre auskommen.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe :|
Fusselnase

Beitragvon rabbit am 26.01.2012, 21:23

Also ich denke, eine Weinbergschnecke hat nur eine gewisse Gesamtlebenszeit.
Heisst, wenn man die Winterruhe auslässt lebt sie um diese Zeit weniger.

Bei Apfelschnecken ist das auch so.
Je kühler man sie hält, desto länger leben sie.
Allerdings sind sie bei niedrigeren Teperaturen auch inaktiver.

Ich denke, dass ist etwa das was du ausdrücken wolltest Paula.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Nox am 26.01.2012, 23:28

Da Helix P. ein stattliches Alter erreichen kann und wie schon erwähnt, bei guten Bedingungen stark Vermehrungsfreudig ist, man auch mal ein Ei übersieht, den Nachwuchs nicht aussetzten darf, hat man evtl. eine unendliche Geschichte im Terra sitzen.

Schnecken aus dem Garten, eine Zeitlang ins Terra holen, sehe ich recht entspannt.
Es ist nicht erlaubt, aber Schneckenkorn kann man in jedem Baumarkt legal kaufen.
Den Nachwuchs zu behalten, ist langfristig.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Beitragvon Fabian.E am 28.01.2012, 17:44

Fusselnase hat geschrieben:Helix pomatia macht den Winter zum Sommer, wenn sie keine Anreize für das Einwintern bekommt. Sind die Temperaturen dauerhaft hoch und stimmen die anderen Umstände auch, dann macht sie normalerweise "durch".
Man kann auch eingewinterte Schnecken wieder aufwecken, wenn man die verdeckelten Tiere ins Warme holt oder warm duscht. Ob man das auch tun sollte, ist natürlich eine andere Frage ;)

Das kenne ich von anderen Arten schon. Von Helix pomatia habe ich zwar gehört, dass sie das ziemich ignoriert, aber es geht so ziemlich immer Schnecken zu bescheissen.
Fabian.E

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten