Caro-Lina hat geschrieben:so Mail ist an den Ministerpräsident und ans Staatsministerium verschickt worden, bin mal gespannt ob ich Antwort bekomme
"Lieber Ministerpräsident. Auch wenn du gar nicht zuständig bist, gib mir doch bitte ein Ausnahmeregelung, die ich nicht brauche. Und zwar für die Entnahme eines Tieres, dass du gar nicht kennst." Super. Ich wäre sehr daran interessiert, wie die Antwort ausfällt. Mit tut die arme Sachbearbeiterin leid, die sich drum kümmern muss.
Birte hat geschrieben:Da sie nicht auf der Nationalen Roten Liste steht, kann es ja gut sein, dass sie bei dir regional auch nicht geschützt ist.
Sie steht auf der nationalen Roten Liste. Und zwar wurde sie gegenüber der alten Liste von V (Vorwarnliste) auf 2 (stark gefährdet) hochgestuft.
Aber sie ist nicht geschützt. Der Gefährdungsgrad in der Rote Liste hat nichts mit dem gesetztlichen Schutz zu tun. Letzlich ist es doch immer so, dass den Gesetzgeber nicht sonderlich interessiert, was Wissenschaftler (und andere Leute) sagen.
Du kannst dir also legal ein paar Zebrina holen und fertig. Einziges Problem ist, die Tierchen erstmal zu finden. Ich würde auch nicht viel auf das "stark gefährdet" geben. Wenn Zebrina vorkommt, dann in Massen. Die Art ist ein anspruchsvoller Trockenrasenbewohner. Und weil diese trockenen und heißen Hänge immer mehr verschwinden, ist auch Zebrina selten geworden. Dort wo der Trockenrasen in Ordnung ist, gibt's oft so viele, dass man sich schon ein paar nehmen kann. Außerdem ist die Art auch nicht auf Deutschland beschränkt. In Ungarn, Rumänien oder Bulgarien ist es eine der häufigsten Arten überhaupt.
Ach noch ein Problem wirst du kriegen. Die Schnecke ist zwar nicht geschützt. Aber ihr Lebensraum wird in der Regel unter Naturschutz gestellt. Und aus nem Naturschutzgebiet darfst du sie natürlich nicht entnehmen.