Naturschutz

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:25

Quote:Ich möchte eigendlich auch keine Weinis mehr halten, habe nur mit dem Gedanken gespielt diese dann auszuwildern.
Was hältst du, bzw ihr davon?

Habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben:

Quote:Ich sehe das Aussetzen etwas skeptisch. Ich bin der Meinung, dass die Natur solche Dinge selbst regeln sollte (und falls doch Hilfe nötig ist, dass dies dann Fachmänner tun sollten).
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:26

Ich möchte eigendlich auch keine Weinis mehr halten, habe nur mit dem Gedanken gespielt diese dann auszuwildern.
Was hältst du, bzw ihr davon?

Habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben:
Ich sehe das Aussetzen etwas skeptisch. Ich bin der Meinung, dass die Natur solche Dinge selbst regeln sollte (und falls doch Hilfe nötig ist, dass dies dann Fachmänner tun sollten).
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:26

Naja, dass hört sich dann doch etwas negativ an... aber eine bessere Variante zum Kochtopf wärs auf alle Fälle.

Liebe Grüße:
Julia
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:27

Ja,der Meinung bin ich auch...aber was meinst du mit

(und falls doch Hilfe nötig ist, dass dies dann Fachmänner tun sollten).

??? Wer sind denn Fachmänner?
AltPoster=Geli

aber eine bessere Variante zum Kochtopf wärs auf alle Fälle

Aber genau dafür wurden sie ja gezüchtet :)

Vom "großen" (spreche nicht von 1 oder 2 Schnecken) Aussetzen sollten einfach Nicht-Fachmänner die Finger lassen....
AltPoster=Geli

eben, es gab schon seeehr viele zimlich dumme leute, die tiere irgendwo ausgesetzt haben, die da nicht hingehören ( beispiel: kaninchen in australien...)
wenn aber wo sowieso weinbergschnecken leben, und man welche zurücksetzt, weil man früher welche von dort entnommen hat, passt das natürlich.
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:28

??? Wer sind denn Fachmänner?

Biologen-aber selbst die sind teilweise zu blöde dafür :D siehe Agarkröte... wiederansiedelung dagegen macht sinn-und bei so einfacheren Kammeraden wie Weinbergschnecken-aber da alleine diese Ausagen schon sträfilich ist weiße ich nochmals darauf hin :ES IST VERBOTEN... :rolleyes:
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:28

ES IST VERBOTEN...

Genau das, wollte ich sagen :D

Ja, wer sind die Fachmänner?? Das ist eine gute Frage und es lässt sich drüber streiten.... Irgendwo gibt es bestimmt welche, aber alle Biologen gehören sicher nicht dazu!! ;)

Wie Birte ja sagt, es gibt Leute die absolut keine Ahnung haben. Es spricht im Grunde nichts dagegen eine Weinbergschnecke dort auszusetzen, wo man auch andere findet.
Aber es ist verboten
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:29

eben, es gab schon seeehr viele zimlich dumme leute

Fühle mich ziemlich angegriffen! Denn ich wäre in diesem Fall der dumme Mensch...
Aber schließlich ist es doch auch nichts anderes, ob ich nun Jungtiere von diesen Schnecken hier wieder auswildere, oder ob ich die selbe Art von wo anders wieder auswildern würde, überhaupt hätte ich nur von drei bis vier gesprochen...
Irgendwo kapier ich das nicht.

Und @Stine:
wie? Auswildern wäre auch noch verboten?

Liebe Grüße:
Julia
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:30

eben, es gab schon seeehr viele zimlich dumme leute, die tiere irgendwo ausgesetzt haben, die da nicht hingehören ( beispiel: kaninchen in australien...)

Fühle mich ziemlich angegriffen

du musst den satz natürlich zuende lesen! hast du kaninchen in australien ausgesetzt? oder füchse? oder Mungos auf jamaika?
dann brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen ;) das bezog sich nämlich ganz allgemein auf das aussetzen nicht einheimischer tierarten zu einem gewissen zwecke ( der leider nicht genügend überdacht wurde)in der vergangenheit, die dann das einhemische ökosystem auf den kopf stellten

das bezog sich keineswegs auf das aussetzen weniger exemplare an orten, an diese tierart natürlich vorkommt.
AltPoster=Geli

Tut mir wirklich leid, Birte.
Bin heute schon den ganzen Tag so schlecht drauf(Übermüdung und Englischschula.), hab sogar schon beim Firmessen meiner Cousine zum Heulen angefangen, weil mein Essen zwei St. zu spät kam...das war dermaßen peinlich, das ist kaum vorstellbar, aber ich konnte einfach nichts dagegen tun... und dann kam das eben noch und jetzt hab ich total den "alle Welt ist gegen mich" Komplex.
Wahrscheinlich war ich nur mit der ganzen Situation überfordert...
Und jetzt tu ich auch noch auf die Mitleidstour furchtbar

Liebe Grüße und nochmals Tschuldige:
Julia
AltPoster=Geli

hey, solche tage hat jeder mal, brauchst dich nicht dafür entschuldigen.

mach dir doch noch n schönes gemütliches bad, mit kerzen an, radio dazu, zieh dir danach was kuscheliges an, und geh früh schlafen das hilft
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:31

Sagt mal...was haltet ihr eigendlich davon die Eier in der Natur mit der umliegenden Erde auszusetzen? Ich würd´s wahrscheinlich nicht versuchen...aber ich wollt´mal eure Meinung dazu hören. Besonders viel halte ich nicht davon,aber so bleibt das gleichgewicht doch schon eher erhalten,als wenn 50 Schnecks mit 2 cm Unfang auf einer Stelle ausgesetzt werden. Ich würde das nicht machen...aber theoretisch ist die Idee nicht schlecht. (nich dass ich jetzt was falsches sage...ich kenne mich ja null mit Bio aus)
AltPoster=Geli

Guten Morgen

Ein toller Gedanke junge Weinbergschnecken auszuwildern. Zumal man bei ihnen sich nicht um eine Prägung in Sachen Geschlechtspartner etc kümmern muss. Sie kommen in der Natur gleich zurecht wenn sie eine optimale Umgebung finden.

Bloss.... machen wir uns eigentlich nicht strafbar dadurch, dass wie die adulten Schnecken der Natur entnehmen? Und wie sieht dies bei den Verwandten der Weinbergschnecke aus? Stehen die auch unter Schutz?

Man müsste sich mal erkundigen, ob es überhaupt erlaubt ist die Tiere für solche "Projekte" zu sammeln.

Am Aussterben sind sie ja wegen uns... weil sie von Leuten zu hunderten gesammelt und gekocht wurden. Eine Wiederansiedlung ist durchaus was sinnvolles wenn die Lebensgrundlage ok ist und das Tier der heimischen Fauna angehört.

Juvenile Schnecken und auch die Eier haben viele Feinde. Von daher wäre es am sinnvollsten Tiere auszusetzen die bereits eine gewisse Grösse besitzen und sich bald vermehren können. Allerdings muss man dann dran denken, dass man nicht alle am gleichen Ort aussetzt. Dies auch wegen der Vermischung der Gene mit den ansässigen Weinbergschnecken.

Also.. richtig gemacht und sauber druchdacht sehe ich einen Sinn in diesem Projekt und ich würde es unterstützen.

Liebe Grüsse
Alexandra

Nachtrag:

Bei uns ist es kantonal geregelt. In manchen Kantonen ist die Haltung und das Sammeln erlaubt. Aber nur in den wenigsten Kantonen. Ansonsten ist esverboten Schnecken oder Gelege zu sammeln und zu halten. Es kann eine Verwarnung oder Busse ausgesprochen werden. Ausgenommen sind Nachzuchten die zum Verzehr bestimmt sind und die als solche erworben wurden. (zb. von einer Schneckenfarm)
Hier - falls es jemand detailliert lesen will. Die Verwandten der Weinbergschnecke sind nicht aufgezählt.. also scheint man sie halten und sammeln zu dürfen. http://www.baselland.ch//docs/recht/sgs_7/790.11.htm
AltPoster=Geli

Hi,

ich habe neulich mal ne Weinbergschneckenzucht angemailt ob man bei denen auch lebende Tiere erwerben kann.
Dachte mir eigentlich das wäre ne gute sache!!!
1. Keine Tiere aus der Natur entnehmen
2. Sie vor Schneckenfressern retten
3. Wäre einfach super gewesen
Doch leider habe ich von denen keine Antwort bekommen!

Hi

Google mal.. es gibt auch ne Schweizer Schneckenfarm. Vielleicht sind die eher bereit Dir Tiere zuzusenden. Du musst aber für die Unkosten aufkommen. Und dann nicht schreiben... anrufen ist besser. ;) Oder mach einen Besuch dort und nimm Schnecken mit.

Lieben Gruss
Alexandra
AltPoster=Geli

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten