Das mit dem Zusammenziehen dürfte stimmen, besonders auch in den Fällen, wenn was Essbares direkt vor ihr liegt bzw. von ihr vertilgt wird. Langsame Bewegungen stelle ich bei meiner auch fest, sie wirkt immer sehr bedächtig, fast schon nachdenklich. In der Nacht habe ich ihr ein Stück Karotte direkt vor die "Nase" gelegt. Als erstes waren natürlich die Fühler verschwunden, da ich sie dabei etwas angestuppst hatte. Danach schien sie das unbekannte Objekt leicht misstrauisch zu beäugen.
Soll man das etwa essen können? Na, ich weiß nicht so recht...Sie hat sich dann etwas abgewendet, offensichtlich nicht überzeugt davon. Danach habe ich zwei kleine Haferflocken geholt und sie ihr einzeln vorgelegt. Da streckte sie sich nach und verspeiste die erste. Als sie dann die zweite in Angriff nahm, schob ich wieder die Karotte vor sie hin. Vielleicht hat es ja geholfen, dass sie nun eine ganze Weile vor ihr lag, jedenfalls hat die Schnecke, nachdem sie mit der Haferflocke fertig war, die Möhre genauer untersucht und fing an, sie anzuknabbern.
Anscheinend hat es geschmeckt, sie blieb dabei.
Viele Grüße
Karola