Hallo liebe Cornu-Freunde!
hier bei mir im Rheinland (genauer im städtischen Umland von Köln) gibt es üblicherweise sehr milde Winter und entsprechend stabil sind hier die mir bekannten Cornu-Populationen. In sehr vielen, etwas größeren Grünflächen mitten im Stadtgebiet mit dichterem Efeu-Bewuchs sind schon sehr viele Tiere jeden Alters zu finden.
Sie scheinen allerdings sehr ortstreu zu sein, noch ortstreuer als Helix pomatia. Diese gehen hier auch mal auf Wanderschaft in die nächste Grünanlage und scheuen dabei nicht, über größere Beton- und Asphaltwege zu wandern. Ich beobachte das sehr genau, weil mir die plattgefahrenen und plattgetretenen Häuschen an Radwegen, Fußwegen und Straßen immer wieder Tränen in die Augen treiben und ich den Schnecken sehr hilfsbereit über die Straßen helfe. Da das meistens bei Regen der Fall ist, bin ich die Verrückte, die abends mit der Taschenlampe im Regen steht und wild an den Straßenrändern herumleuchtet und scheinbar dauernd "was verloren hat"
Ne tolle Methode übrigens, um alle möglichen Spaziergänger für das Thema Schnecken zu sensibilisieren, da eigentlich immer jemand stehenbleibt und fragt "Haben Sie was verloren? Kann ich suchen helfen?"
Was mir dabei jedenfalls aufgefallen ist: Cornus scheinen nie zu wandern, ich finde sehr oft Tiere, die ich kenne, am gleichen Ort wieder. Helixe, mit denen sie sich scheinbar problemlos den Lebensbereich teilen, finde ich oft in der nächsten Grünfläche wieder.
Die Überwinterung scheint hier bei uns kein Problem zu sein.
Liebe Grüße!
glutia
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.