DANKE für eure lieben Antworten! Und bitte entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe! Sandy danke fürs Verschieben!
Den Tod von "Kindi 1" haben wir eigentlich ganz gut verarbeitet weil sich die anderen beiden offensichtlich wohl fühlen. Ihr wunderschönes Gehäuse werden wir zur Erinnerung in Ehren halten. Im Moment liegt es im Blumenbeet und die Ameisen kümmern sich um die Endreinigung.
Bei Lindi und Kindi (2) ist es etwas ruhiger geworden. Sie fressen und schlafen, nachdem sie zwei Tage (mit Unterbrechungen) mit dem Liebesspiel beschäftigt waren. Zu deiner Frage Knopf, es ist wirklich wunderschön und es dauert stundenlang. Leider haben meine Kinder es nicht selbst gesehen weil sie nur am Nachmittag zu Hause waren und die Schnecken nachts und vormittags Liebe gemacht haben. Ich habe ihnen gesagt, die Schecken haben gekuschelt weil sie Babys haben wollen. Dafür hatten meine Kinder viel Verständnis Babys finden sie auch toll. Sie wollten wissen, wer der Mann und wer die Frau ist und ich habe ihnen gesagt, dass Weinbergschnecken gleichzeitig Mann und Frau sind, sich gegenseitig befruchten und dann beide Eier legen. Je kleiner die Kinder sind, desto normaler kann man über Sex reden. Dann ist es keinem peinlich, besser also man fängt früh damit an zu sagen, wo die Babys herkommen Ganz kleine Kinder verstehen noch nicht so viel aber sie finden es schon toll, dass sie in Mamas Bauch gewohnt haben. Zurück zu den Schnecken, ich weiss nicht, wieviel meine Kleine (5) vom Schneckensex jetzt kapiert hat, aber mein Großer (8) hat alles wissbegierig aufgesaugt. Die Kleine freut sich einfach, dass die Schnecken sich so lieb haben.
Ich warte jetzt jeden Tag auf die Eiablage. Weiß jemand, wie lang das jetzt dauert? Ich frage mich auch, ob ich das mitkriege. Wenn sie die Eier eingraben, vielleicht merk ich es gar nicht? Danke Wassn für die Erklärung, warum ich die Kleinen nicht auswildern darf. Das ist einleuchtend.
Bei uns wurde (ermutigt durch die Nachbarin) der Gedanke, die Weinbergschnecken im Garten anzusiedeln nochmal neu überlegt. Ich will das aber nur machen, wenn es für die Schnecken mindestens ebenso gut ist, wie in ihre alte Heimat zurückgebracht zu werden. Der Garten ist recht groß und hat wilde Ecken. Umgeben ist er von Feldern die sogar biologisch bewirtschaftet werden. Die nächste befahrene Straße ist sehr weit weg. Die Bedingungen sind auf den ersten Blick eigentlich sogar besser als in Park und Kindergarten. Aber ist es wirklich ok? Wie steht ihr dazu? Wenn ja will ich es am liebsten bald machen, damit sich ihr Gelege entwickeln darf.
Falls es doch dazu kommt, Eier frosten wird uns bestimmt nicht gefallen. Aber die Notwendigkeit ist klar. Mein Sohn ist sogar (als einziger bei uns) Vegetarier seit fast zwei Jahren weil er Tiere so liebt. Unglaublich der kleine Mann, Würstchen und Gummibärchen hat er auch geliebt. Zum Glück gibt es Katjes, aber bei Kinderpartys und Verteilrunden steht er meist dumm da.
Nochmal ein großes Kompliment an das Forum. Letzte Woche war ich einen Tag krank und habe mal so richtig hier gestöbert. Gerade der Anfängerbereich ist super! Da habe ich so viel gefunden. Ich hatte vorher versucht über die Suchfunktion spezielle Sachen zu finden, da bin ich nicht so weit gekommen. Aber wenn man weiß wie man schauen muss...
LG joma