Diana hat geschrieben:Wie geht es denn dem Gelben mit dem Gehäuseschaden? Die reparieren ja meist sehr schnell. Also hier bei uns auf der rauen Alb bräuchtest Du keine Sepia rauslegen, da ist genug Kalk im Boden. Und auch die Pflanzen enthalten Kalk. Ich denke, wo Schnecken in dieser Anzahl zu finden sind, ist sicher auch genug Kalk in der Umgebung.
Ich hatte den Gelben mit den anderen am nächsten Tag an die Felder gebracht, das Häuschen sah äußerlich zwar zerbrechlich aus, aber wenn man ihn hochgehoben hat, hat man gemerkt dass das Häuschen sich schon repariert und stabil war. Ein Stückchen Sepia hab ich trotzdem mit ins Gebüsch gelegt, hoffe also dass er wohlauf ist und jetzt wahrscheinlich schon Winterschlaf macht Ich hatte nur das kleine Cornusbaby mit dem angebrochenem Haus behalten weil die Schale da viel dünner war und so leicht wegstand und hätte ganz abbrechen können, und das kleine Baby hat sich schon zu einer dicken Murmel gemausert und Häuschen ist wieder schön
Die große Rosane ist auch überhaupt nicht schüchtern, kriecht sogar manchmal freiwillig auf die Hand, sie hat auch "Auslauf", das Terrarium steht auch oft offen zum Lüften, dann kriecht sich manchmal außerhalb rum, geht aber auch meistens von alleine wieder rein