Zum Thema Aussetzen braucht glaub ich nicht weiter diskutiert werden, es ist gesetzlich verboten, das weiß ich. Ich habe mich gut darüber informiert
Zum Thema, lebende Tiere töten, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Sind im Tierschutzgesetz eigentlich wirbellose Tiere ausgeschlossen oder warum ist das so verbreitet und als moralisch ok eingestuft? Gilt nur für Wirbeltiere, dass ein grundloses Töten verboten ist?
Und wie auch schon gesagt, ich versuche über den Bodengrund, das Eierfinden zu erleichtern, damit mir da nichts mehr entgeht, ob das funktioniert werde ich die nächsten Wochen rausfinden. Im übrigen plane ich nicht nun jahrelang Schnecken zu halten, kann vielleicht passieren weil ich die Tiere echt toll finde, aber eigentlich ist diese Überlegung nur wegen Bolt da ich diesen behalten werde, ob das nach ihm weiter geht, weiß ich noch gar nicht, auch deshalb die Überlegungen ob er bis zu seinem Lebensende auch mit einer Nudelschnecke zufrieden wäre, evtl hätte ich die dann nach seinem Ableben weiter vermittelt, aber man weiß natürlich nicht wie lange Bolt noch leben wird und wenn er seinesgleichen unbedingt braucht, soll es ihm natürlich auch nicht vorenthalten werden. Ich halte die Bänderschnecken also nicht weil ich uunbedingt diese Schnecken hier zuhause haben muss, es hat sich nun halt einfach so ergeben wegen Bolt, daber braucht es keine Tipps dass ich mir Arten halten soll, die weniger legefreudig sind oder gar keine Schnecken halten soll
Wenn ab Mai jemand Bolt und Maccaroni übernehmen will, ein großes schönes Terra bieten kann das über die Mindestmaße hinaus geht und die gleiche Einstellung vertritt dass lebende Tiere nicht grundlos getötet werden, wäre das natürlich auch noch eine Option.
Und zum Bodengrund noch, ich hatte hier auf Fotos gesehen, dass manche sogar kleine Sandecken ins Terra machen, und die Tiere da scheinbar drüber kriechen? Ich denke dass bei so einem Gemisch, der Sand eher zwischen den Aquarienkies rieselt und weniger auf der Oberfläche ist, dachte nur, das macht den Boden vielleicht etwas elastischer, falls mal eine abstürzen würde. Es ist wie gesagt ein Test, ob die Schnecken den Boden annehmen, ob sie gerne drüber kriechen und dann auch die Bodenfläche nutzen (was sie bei Erde nicht machen) und dann vielleicht auch die Eiablage gezielter im Erdbereich landet. Die Gestaltung käme dann eigentlich der in der Natur ziemlich nahe, ein Streifen Sträucher mit Erde, wo die Tiere schlafen, Eier ablegen, und glattere Fläche, wo sie gern drüber kriechen und Futter sammeln. Ich kann ja mal Fotos machen, wie das bei mir draußen aussieht, wo die Schnecken leben.