HelenZer hat geschrieben: ↑ 30. Dec 2021 09:25 Also, Schneckenhalter in den USA werden immer sehr panisch, wenn die Schnecken in Stasis gehen, ob nun Winterschlaf oder Trockenruhe. Sie tun alles dafür, damit die Schnecken dauerhaft aktiv bleiben. Nach ihren Erfahrungen sind H. Pomatia schwierig zu halten und leben maximal 4-5 Jahre [...] der Konsens da ist, dass Schnecken in der Gefangenschaft ja Idealbedingungen haben (müssen) und deswegen nicht in den Ruhemodus gehen brauchen. Dort wird davon ausgegangen, dass der Ruhemodus ausschließlich zum Überleben von widrigen Klimabedingen benötigt wird
Ich kenne leider wenige internationale Foren. Meine Hoffnung, dass es in der Linksammlung Verweise auf solche Foren geben könnte, hat sich bisher nicht erfüllt.
Sind dir schon Hinweise auf stabile pomatia-Populationen in den USA begegnet? Ich weiss nur von EINER und an weiteren oder gar an Karten wäre ich sehr interessiert. Ich verstehe allerdings die Zurückhaltung, solche Hinweise zu veröffentlichen - schon aus Angst, die Tiere könnten abgesammelt werden, damit sie dann unter "Idealbedingungen" leben müssen und auch nur 4 oder so Jahre alt werden.
Vielleicht ist es auch für USA-pomatianer interessant, Verbreitungsgebiete mit Klimatabellen zu vergleichen. Da liesse sich schnell erkennen, ob der Zusammenhang wirklich so einfach ist wie
kein Frost = keine Pomatias.
Ich glaube übrigens auch, dass sich die Verdeckelung von pomatias ursprünglich entwickelt hat, um widrige Klimabedingungen zu überleben. Aber im Laufe der Evolution sind sie davon so abhängig geworden, dass für sie ein Leben ohne Verdeckelung inzwischen kaum noch möglich ist - höchstens für wenige Jahre.
@Rasplutin In der Ecke wo sie steht hat sie keinerlei Tageslicht. Ich hatte sie zuerst in einer etwas helleren Ecke des Kellers stehen, aber ich dachte das könnte für Winterschlaf zu hell sein. Heißt, der Keller ist andauernd dunkel und wird nur von einer schwachen Lampe belichtet, wenn ich nach ihr schaue.
Das ist leider überhaupt nicht gut und wir können nur hoffen, dass die Schnecke das irgendwie übersteht.
Das wird sie wahrscheinlich - zumindest dieses eine Mal noch.
Wie lange hast du die Schnecke schon?
Die LED-Tischlampe wollte ich gegen eine rote LED austauschen, nicht das Deckenlicht. Leider leuchtet das Deckenlicht direkt auf das Terra, es ist so eine Halbkugel, welche zu allen Seiten leuchtet. Kennst du die? Sonst könnte ich ein Foto machen.
Ich glaube, ich kann es mir jetzt vorstellen.
Die Filmleuchte gegen eine rote LED zu tauschen, ist eine gute Idee!
Und deine Idee mit der zeitgesteuerten Beleuchtung AUF dem Terra ist auch gut. Vielleicht könnten die Schnecken so ihren Tagesrhythmus besser finden. Ausserdem käme dann weniger evtl. störendes Licht von der Deckenleuchte ins Terra.
Diana hat geschrieben: ↑ 31. Dec 2021 06:47 Rasplutin schreibt
... Ich weiss aber nicht, ob das ausser mir noch jemanden grossartig interessiert...
Jaa, mich!
Prima! Dann sind wir ja schonmal ZWEI!
Danke für den Link, Der Artikel ist "interessant" - ich muss ihn aber noch länger auf mich einwirken lassen.
Diana hat geschrieben: ↑ 31. Dec 2021 07:22 Wollte gerade noch etwas an den vorigen Text anfügen, da bin ich rausgeflogen.
Sapperlott (schreibt man das so?) - und "Ändern" ging nicht? Ich fürchte, manche Sachen passieren einfach so - danke für deine Geduld.
Diana hat geschrieben: ↑ 31. Dec 2021 06:47 Meine Wildkamera, die ich im Garten einsetze verwendet bei den Nachtaufnahmen Infrarotlicht.
Infrarot zu benutzen, ist natürlich eine tolle Methode! Infrarotleuchten lassen sich leicht bekommen und funktionieren tatsächlich mit jeder halbwegs normalen Digitalkamera (Test: Fernbedienung von Fernseher etc. vor der Kamera betätigen und prüfen, ob man deren (Infrarot-)Leuchtdioden im Display flackern sieht.)
Diana hat geschrieben: ↑ 31. Dec 2021 07:22 Reicht den Schnecken das Dauerruhen vielleicht auch schon und sie müssen sich nicht unbedingt richtig verdeckeln?
Dazu ein ganz klares
NEIN, das reicht nicht!
Durch das Verdeckeln versetzen pomatias ihren Körper in einen besonderen Zustand, der -soweit ich weiss- noch nicht einmal ansatzweise verstanden wurde. Es ist ja auch nicht so, dass dieser dünne Deckel sie vor Frost SCHÜTZEN würde. Es macht ihnen verdeckelt überhaupt nichts aus, komplett durchzufrieren!
Im Laufe der Evolution ist für pomatias dieser Zustand des Verdeckelt-seins ähnlich wichtig geworden wie für uns Menschen der Schlaf.
Wochen- oder Monatelang irgendwo angeheftet zu verbringen ist für sie kein Ersatz für eine Verdeckelung.
Sich Einzugraben ist nicht so wichtig, aber es muss dieser Deckel gebildet werden. Das geht zur Not auch auf der Erde.
--
Jetzt haben wir leider schon wieder einen Thread mit unterschiedlichen Unterthemen...
Alle sind wichtig, aber ich weiss nicht, wie das aufgedröselt werden kann.
Ich muss dringend mit
Skilltronic beraten, wie sowas früher gehandhabt wurde.