Haltungsbedingungen von Bänderschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beitragvon Cleo am 26.05.2007, 15:44

Mir sind in letzter Zeit auch ein paar Bänderschnecken über den Weg gelaufen. Ich hab aufgekalkten Humus drin, Gras gepflückt und reingestreut, Äste zum Klettern und jede Menge Blätter und Zweige. Ich hab immer von den Blättern etwas mitgenommen, wo ich auch die Schnecks gefunden hab. Sie sitzen fast nie am Deckel sondern auf den Ästen oder wuseln im Blätterwerk rum. Gurke u. Süßkartoffel mögen meine sehr gern.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon malthesa am 27.05.2007, 08:38

Wie ist das eigentlich wenn man Hain und Gartenbänder zusamme hält. Ich hatte meine ja extra getrennt gehalten, dann aber die Gartens ausgelassen. Nun habe ich blos eine neue Gratenbänder die bei den Hains sitzt, verpaaren sich die?

Meine mögens übrigens schon feucht, dachte ich auch nciht, aber sie kamen dann gleich 3 tage nichtmehr heraus, nur wenn frisch gesprüht ist.

Bei mir haben sie eine Mischung aus Humus und Lehmboden, den haben wir ums Haus. Ab und zu liegen sie auch unten. Aber eher selten.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Nina am 27.05.2007, 09:18

also ich halte meine im garten,finde es am einfachsten da sie ja auch wild fänge sind wollte ich die kleinen lieber draußen lassen damit nichts schief gehen kann^^
habe einfach plexie-glas scheiben TIEF in die erde gesteckt und oben drauf fliegengitter, unser garten ist nöhmlich voller unkraut usw. also nit gedüngt oder ähnliches.
also dieses "gehege" ist relativ groß aber es leben auch ca. 90-100 hainis/bänder-schnecks drinne :-D
täglich werden da salatköpfe rein gelegt und sepia schalen sind natührlich auch drinne und natührlich pflanzen und verstecke,
hab die kleinen aber letztens frei gelassen da ich nicht mehr genug zeit hatte :(

@malthesa: in der naturkönnen hain und gartenbänder schnecks ja auch zusammen kommen und sich rein theoretisch verpaaren. also bei mir ist es allerdings noch nie passiert... und auch wenn es passieren sollte dann würde es ja nicht der weltuntergang sein :wink: :lol:
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Wildfang76 am 27.05.2007, 09:23

Nina ich muß sagen, dass ist mal ne echt gute Idee von dir. Einfach n Stück Garten abzustechen für die Schnecken, ist echt nicht schlecht. Vieleicht mach ich das ja auch mal irgendwann. Aber eher nicht. Ich schau mir lieber eure tollen Bilder an. :)

Finde die Idee von Cleo auch sehr gut, einfach Blätter, Stöckchen und Erde vom Fundort mitzunehmen.
Das kommt der Natur wohl noch am nächsten
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Nina am 27.05.2007, 09:29

danke wildfang^^ :-D
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 18:26

Mal n par fragen:
Kann ich diese schneckenart auch in einem 37cm breiten und 16cm hochen Gwechshaus halten ? (Nur 2 )
Kann ich das terrarium ( Gewechshaus) mit zum beispiel einem Kartong in dem erde ist , mit nassen tücher oder küchenpapier einrichten ?
Welch wärme muss das terrarium( Gewechshaus) haben .
Das algemeine halten von ihnen .

Würde mich über eine antwort freuen ! :P
Ach und muss man unbedingt Pflanzen rein tun ?
Xenia1998

Beitragvon scheggilein am 04.02.2008, 19:16

Hi Xenia ich hab keine Ahnung ob dir diese Antworten weiter helfen aber naja kannst ja trotzdem mal lessen halte nämlich seit ein paar Wochen auch Bänderschneggs
Also fangen wir mit frage eins an dein Gewächshaus ist ja 37cm breit und 16cm hoch wie lang ist es den wenns ca. 20 cm sind ist das völlig ausreichend du kannst dir ja mal mein Thread anschauen(Ist das so in Ordnung) Dort gibts auch ganz viele hilfreiche Antworten.

So nun kommen wir zu Frage zwei also bei Frage zwei komm ich nicht so draus ist das Gewächshaus ganz aus Karton wenn ja wäre das Gewächshaus nicht so geeignet weil die schnecken ja viel feuchtikeit brauchen wir der Karton weich aber wenn das Gewächshaus aus Glas oder so ist ist es nicht schlecht wenn du den schnecken ein paar kriech möglichkeiten bietest du kanst auch gerne Korkenzapfen reintun und so aber tücher und küchenpapier wären eher ungeeignet wenn du die besprühst und so

Die wärme des Terrariums sollte etwa denn Bedingung entsprechen diei die tiere draussen haben im Winter ca0-12 Grad wenn ich das richtig einschätze und im sommer ca um die 15 Grad

so ich hoffe ich habe dir geholfen lg scheggilein
scheggilein

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 20:08

Hi , also das Gewechshauses ist aus plastig.Und die Kartons habe ich weggeschmisen und die blumenerde , die muscheln ,die nüsse und die blätte gelassen .Im haus habe ich noch einen großen stein gefunden und ihn auch reingesetzt . Und morgen samle ich moos und ein par zweige.Wenn es Frühling wird kaufe ich dann noch samen und pflanze sie ein.Ich habe in meinem zimmer schon fast ein schneckenparadis: Ich habe eine pipette mit der ich das terrarium nass machen kan und ein Block wo ich aufschreiben kann was ich zur schneckenhaltung brauch.
Aber danke!
Xenia1998

Beitragvon Nixie am 04.02.2008, 20:10

Keine Blumenerde wenn sie gedüngt ist! Nimm lieber Terrarienerde. Und Terrarienmoos, da anderes aus Wald und Garten unter Naturschutz steht und du dir damit kleine Tiere reinholen kannst.
Zuletzt geändert von Nixie am 04.02.2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nixie

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 20:11

Ach noch ne Frage: Sollte ich vieleicht ein kleines schüselchen mit wasser reinstellen ? Und noch eine Frage: Sollte ich vieleicht ein termometer reinstellen ?
Xenia1998

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 20:14

kostet solche sachen viel?
Xenia1998

Beitragvon Geli am 05.02.2008, 09:11

@Xenia: Mit der "edit-Funktion" kannst du zu deinen Posts nachträglich noch etwas hinzufügen. Rechts findest du in allen deinen Beiträgen den Button, auf dem "edit" steht - draufklicken und du kannst deinen Text nochmal überarbeiten ;)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon scheggilein am 05.02.2008, 12:14

Also ich habe in meinem Terrara auch eine kleine Schüssel mit Wasser drin di eich ein bisschen in die Erde verbuddelt habe. Passe aber auf das die Wasserschale nicht zu tief ist nimm lieber eine flache Schale da sonst Jungtier schnell darin ertrinken können ein kleiner Blumenuntersatz wäre perfekt und ein Thermometer ist nicht nötig ich habe auch keinen drinnen aber wenn du sie draussen hältst wäre es besser :wink: ein Blumenuntersatz der es in jedem Baumarkt gibt für ein paar Cents meiner war schon gebraucht und ich hab in Gratis bekommen :wink:
scheggilein

Beitragvon Dionysos.bw am 17.05.2008, 20:44

Also meine Bänderschnecks hängen am liebsten unter 'ner Rinde (da ist es eigentlich immer feucht). Oder aber im laub sitzen sie auch gerne rum (getrocknetes Ahornlaub). :wink:
Dass die Luft immer schön feucht ist, hab ich ein kleines Wasserbecken drin (eigentlich ein Reptilienfutternapf ) und die Schnecks kriechen auch gern mal durchs Wasser.
Vorsicht: Das Wasser sollte am Besten nur ca. 1 cm hoch sein, sonst könnten alte, kranke etc. Schnecks beim Baden drin ertrinken.
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon Milay am 03.07.2008, 16:27

Ich hätte da auch ein paar Fragen:

Zurzeit ist es in meinem Terrarium ca. 27 Grad warm. Worher wurde in diesme thread aber was von 15 Grad gesagt. Ist es zu warm? In der Natur können die Schnecken sich die Wärme ja auch nicht aussuchen, und da könnens gerne mal 30 Grad werden...

Außerdem:

In diesem Thread: http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=5563
wurde was von großen Löchern in der Plexiglasscheibe gesagt, die sogar mit Gaze verdeckt werden soll. Wie groß sollten denn solche Löcher sein?

(Und wie teuer ist ca. eine Plexischeibe?)
Milay

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten