Guten Lebensraum für Weinbergschnecken gestalten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Guten Lebensraum für Weinbergschnecken gestalten

Beitragvon Blackschneck am 02.08.2024, 14:31

Zu solchen nachtschlafenden Zeiten bin selbst ich nicht im Forum unterwegs… :sleep:

Genau, das sind Breitwegerich und Gundermann. Nur Letzteren habe ich hier auch im Garten - wird von sämtlichen Schnecks ignoriert. Der hier ansässige Spitzwegerich ebenso. Löwenzahn ist eher Notnahrung, Brennessel ebenso, Pfingstveilchen sind schon besser, aber auch nicht top. Ferkelkraut steht bei den Weinis hoch im Kurs (die Cornus ignorieren es), dafür werden auch weite Wege über die Wiese in Kauf genommen. Manchmal schlafen die Weinis sogar tagsüber drauf, um abends sofort losfuttern zu können.

Die Cornus hier sind leider sehr wild auf Kulturpflanzen: junge Sonnenblumen, Zuckererbsen, Salat, Funkien, Lilien, Chrysanthemen, sogar Rhabarber, Epikakteen und Aloeen. :eek: Bei den erstgenannten Pflanzen geht das bis zur Totalzerstörung. :shock: Die Weinis hab ich bisher nur an der Chryantheme erwischt, aber nur einige wenige Exemplare. Lösung: Die Chrysantheme (ist im Topf) einfach ein paar Meter weiter hingestellt, schon war Ruhe. Die Weinis sind zumindest hier extrem ortstreu. :)

Nur bei Zucchini können weder Cornus noch Weinis nein sagen. :lol:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Fuzzi am 02.08.2024, 17:42

ha haaa die Uhrzeit stimmt nicht...es war schon 5h :mrgreen: :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Blackschneck am 02.08.2024, 19:39

OT: Ich bekam 5:13 Uhr angezeigt. Für mich als Nachteule ist das aber trotzdem noch mitten in der Nacht. :)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon LolaLuca am 02.08.2024, 19:47

ach schade! dachte ein gundermann-breitwegerich-beet wäre vielleicht eine lösung zur umleitung deiner feinspitze. aber total interessant, wie unterschiedlich deren geschmäcker sein können!
danke euch für die identifikation meiner feinen wiesenkräuter :-D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 107

Beitragvon Blackschneck am 02.08.2024, 20:26

Ich muss mal in den nächsten Tagen schauen, was die Cornus hier zu den Zuckererbsen sagen, die ich vor einiger Zeit an verschiedenen Stellen ausgesät hatte. Da habe ich vorgestern die Schneckenkrägen entfernt und warte nun, dass die Pflanzen entdeckt werden. Die letzten Tage war allerdings wenig Kriechverkehr. Gestern hatte es ergiebig geregnet, jetzt ist wieder mehr Schneckenvolk unterwegs. Die ebenfalls schon vor einer Weile ausgesäten Radieschen (ohne Schutzmaßnahmen) fanden bisher wenig Anklang. Die taugen wohl nicht so gut zur Ablenkung.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon LolaLuca am 04.08.2024, 22:39

sind deine cornus schon fündig geworden? du hast es ja schon prophezeit.. ich hab heute unzählige junge cornus, bis ca. 1cm grösse, an den ebenfalls jungen (ca. 1/2m hoch) erbsenpflanzen gefunden 8) war ihnen ziemlich egal, dass die im topf gepflanzt sind. immerhin verhalten sich die grossen anständig, die haben mit den weinis den grünschnitthaufen bearbeitet :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Blackschneck am 04.08.2024, 22:50

Nein, bisher keine Fraßspuren und relativ wenig los mit den Schnecken. Hier wechselt es ständig zwischen trocken-heiß und halber Sintflut, das scheint den Schleimern nicht zu passen. Nur eine Gruppe Nacktschnecken versammelt sich seit dem letzten Starkregen allabendlich auf einem ganz bestimmten Stück des Rasen (und macht vermutlich nachts da Schweinkram :o ).
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon sternchen am 08.08.2024, 12:01

Nun kommt endlich mal ein Zwischenbericht von unseren Weinis.
Nachdem die ersten Schleimer ja versehentlich umgezogen sind, habe ich mich mittlerweile (nach Rücksprache mit dem NABU) dazu entschlossen noch ein paar weitere aus dem Baugebiet zu retten.... mittlerweile schnecken in unserem Garten schon einige dieser netten Gesellen rum :-D
Ich glaube aber zwei, drei davon sind in die Büsche vom Nachbarn "ausgebüchst"

Vorher habe ich noch einige PH Tests gemacht, alle hatten zuverlässig das gleiche Ergebnis.....

Die Schalen unserer Frühstückseier werden immer schön gemahlen und im Gelände verteilt. Sepiaschalen hab ich auch ausgelegt.... das war aber allerdings ein Griff in die Schüssel: die Dinger wurden zwar mit Vorliebe angenagt, aber nur von den vielen Asseln in meinem Garten. Die bekommen jetzt bestimmt einen tollen Panzer :lol:
Die Weinis kriechen lieber einen Umweg als über das "Sepiazeugs" drüber zu müssen und was davon abraspeln geht ja garnicht.... :lol:
Aber alle von mir angebotenen Blätter werden gierig vertilgt. Mittlerweile kommt auch schon welkes Zeug aus dem Beet und dem Hollerbusch dazu, was auch sehr gerne genommen wird.

Leider habe ich noch keine Wurmfarn bekommen, bleibe aber dran.

Bei jedem Regen herrscht reges Treiben im Beet und auch die Paarungen werden nicht weniger :oops:
Also gehe ich mal davon aus, dass die Eingliederung bei mir auf einem guten Weg ist.

Und heute hab ich eine (für mich) tolle Entdeckung gemacht:

Könnte das etwa ein Weinbergschneckenbaby sein? Das wäre ja toll 8D

Ist aber im Moment das einzige, das ich entdeckt habe.
Stehen die Kleinen eigentlich auf dem Speiseplan von Igeln?

LG
sternchen

Bilder: 2

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2024, 12:40

Wie kam's, dass die ersten Schnecken umgezogen sind, wo sind sie hin?
Hab ich garnicht mitbekommen.

Die kleine Schnecke KÖNNTE eine Helix pomatia sein, ja.
Aber sie könnte auch eine andere Art sein, das ist bei der kleinen Grösse noch nicht eindeutig zu sagen.
Eine Bänderschnecke wird es allerdings nicht sein, die fangen noch kleiner an, also können wir nach dem Ausschlussprinzip fragen: was sollte es sonst sein?
Junge Helix pomatia bleiben nach dem Schlupf üblicherweise ca. 10 Tage in der Erdhöhle und kommen dann mit deutlich braunen Häusern heraus - aber manchmal läuft es halt nicht so gut.
Wo hast du die kleine gefunden, in einem Strauch oder irgendwo "oben"?

Ich glaube schon, dass Igel so ein Schneckchen wegsnacken würden, wenn sie es denn finden.
Die kleinen kriechen möglichst erstmal nach oben, um genau sowas zu vermeiden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Blackschneck am 08.08.2024, 13:47

Junge Hain-Bänderschnecken wirken zarter und durchscheinender, das Gehäuse ist auch glatter. Wie junge Garten-Bänderschnecken aussehen, weiß ich nicht, ich schätze aber mal, sie sind sehr ähnlich.

Junge gefleckte Weinbergschnecken haben ein Gehäuse mit deutlichen Abwachsstreifen (oder ist es eine zusätzliche Struktur? wirkt jedenfalls runzelig).

Das Tier auf den Fotos würde ich auch für eine Echte Weinbergschnecke halten. Transparenz und Struktur des Gehäuses passt m.E., Farbe kann auch hinkommen. Nur die Körperfärbung irritiert mich etwas. Solch dunkle Streifen habe ich bei den jungen Weinbergschnecken hier noch nicht gesehen. Oder ist das variabel?
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon sternchen am 08.08.2024, 14:09

Der Umzug kam so zustande :) :
Nachdem die kleine Siedlung aus den 50ern in der meine Mama gewohnt hat in den nächsten Wochen leider komplett dem Erdboden gleich gemacht wird und dort eine moderne Wohnanlage entsteht, habe ich mir für meinen Garten jede Menge Pflanzen ausgebuddelt. Wie sich herausgestellt hat, habe ich einige blinde Passagiere mitgenommen. 8D Da in Ihrer alten Heimat aber absolut kein Lebensraum für die Tierchen erhalten bleibt, haben sie natürlich lebenslanges Wohnrecht in meinem Garten erhalten. :thumb:

Der kleine Kerl war auf dem Boden in den Bodendeckern unterwegs. Allerdings nicht weit von einer Stelle, an der sich vor einiger Zeit eine von den Weinis eingegraben hatte. Leider kann ich mich nicht erinnern wie lange das schon her ist ¯\_(ツ)_/¯
Ich habe in meinem Garten bisher nur die Nackedeis und wenige Bänderschnecken gesehen. Weinis gab es bis zum Umzug nur 3 Gärten weiter, bei uns leider nicht.

Die dunklen Streiften sehen für mich so aus, als würden sie unter der Haut sein und diese durchscheinen. Der Schneckchenkörper ist ziemlich transparent. Ich hab das Bild nochmal größer gemacht, vielleicht kann man es nun besser erkennen

Aber was sind Abwachsstreifen?

Im Moment habe ich sie noch im Haus, aber wenn ich sie nachher wieder rausbringe, wäre es dann sicher besser wenn ich sie hoch in den Hollerbusch setze, oder?
sternchen

Bilder: 2

Beitragvon Blackschneck am 08.08.2024, 14:52

Abwachsstreifen sind ein klassischer Vertipper… :oops: Ich meinte natürlich Anwachsstreifen, also die Strukturen, die durch den schubweisen Anbau an das Gehäuse entstehen.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2024, 15:01

Ich hatte das mit dem Umzug falsch verstanden und dachte, die Schnecken wären aus deinem Garten wieder weggezogen... uups. Jetzt ist alles klar :)

Zu der Babyschnecke ist mir ein toller, von Maxima begonnener Thread (wieder) eingefallen:
Jungschneckenfotos
Der Link zeigt zu einer 3 Tage alten Bänderschnecke und zu einer frisch aus dem Ei gekrochenen Helix pomatia.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 09.08.2024, 00:40

unter den gegebenheiten hätte ich fast auf ein kleines cornu getippt (weil ich gefühlt von tausenden babys dzt. umzingelt bin), die dunklen sehnervstränge irritieren mich etwas im hinblick auf weinbergschnecken-junge, hätte ich hier in dieser ausprägung noch nicht gesehen. obwohl das häuschen find ich mehr nach weini aussieht. @rasplutin: hast du von deinen helix pomatia babyfoto? mich würde ja interessieren, ob es da herkunfts/ortsspezifische kleine unterschiede geben mag. nicht zuletzt, weil meine beiden grunzis nicht nur beachtliche grössen- sondern, wie ich finde, auch verhaltensunterschiede zeigen. das verstorbene grunzi 1 war mit grunzi 2 sehr ähnlich, riesengrunz 3 ist irgendwie anders..
LolaLuca

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten