Versand so richtig?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beitragvon Thuja am 04.04.2006, 08:27

Ich habe auch schon welche per Express verschickt, allerdings kostet das innerhalb Deutschlands 20€ und vielen wäre das zuviel, zumal ja auch manch eine/r noch zur Schule geht. Ich habe es bisher nur auf eigenen Wunsch (also vom Epfänger) gemacht. Aber vielleicht sollte ich mir vornehmen es generell wenigstens zu empfehlen, denn wer für die Tiere gut sorgen will, der nimmt es auch in Kauf. :)

Allerdings: Normale Pakete bei DHL kommen i.d.R. auch innrhalb von 1-2 Tagen an. Und rumschmeißen tun sie die Express-Pakete sicher auch...

Wie gesagt: Ich denke von meinen Cornus sind so viele verletzt, weil sie einfach so klein sind und noch mal extra doppelt und dreifach eingepackt werden müssen. Denn es waren sowohl Verletzte in dem Paket was schon am nächten Tag angekommen ist, als auch in dem was 4 Tage gebraucht hat... :(

Ich verschicke so kleine einfach nicht mehr. Wenn jemand wlche haben will, dann muss er warten!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Rückenwind am 04.04.2006, 08:35

Ich würde definitiv mehr bezahlen, Hauptsache die Schnecks kommen gut bei mir an...

Ich bin grad am Überlegen wie man sie am besten verpacken könnte, das sie sich beim Transport nicht verletzen...

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:
Blechdosen mit Moos füllen und pro Dose eine Schnecke reinsetzen, wieder Moos drauf und mit einer runden durchlöcherten Pappe zukleben... die Dosen in ein großes Paket stellen und mit viel viel Polstermaterial auffüllen... durch die Polsterung hat man schonmal viel Knautschzone und die Dosen sind dann nochmal wie ein Extra-Panzer für die Schnecks.
Rückenwind

Beitragvon Thuja am 04.04.2006, 08:53

Ja, ich würde auch mehr bezahlen. Ich habe neuliche erst fast 40€ bezahlt, weil ich mir per Express Schnecken aus Frankreich habe schicken lassen...
Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand dafür nicht aufkommen kann. Normalerweise passiert ja auch nix.

Und nochmal zur Verpackung: Solange das Gefäß in das man sie reintun stabil verschließbar und gut gepolstert ist, ist es egal woraus es besteht. Man muss die Schnecken auch nicht einzeln verpacken, wenn sie groß (bzw. alt) genug sind, ihre Häuschen also nicht so leicht zerbrechlich sind. Hauptsache sie können nicht aneinander stoßen. Ich vermute, dass ich bei mir nicht genug Moos drin hatte und die kleinen in der Schachtel ein bissl rumkriechen konnten, sich so getroffen haben und dann aneinander gestoßen sind.
Es ärgert mich immer noch wirklich doll, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich keine Minis mehr verschicke, weil sie einfach zu empfindlich sind - egal wie man verpackt! Zum Glück sagen ja beide, Jule und Vicky), dass die Schneggels gut fressen und sich hofentlich bald erholen! *daumendrück*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Birte am 04.04.2006, 09:50

Rückenwind hat geschrieben:Ich weiß nichtmehr wo ich das gelesen hab, aber das soll ein ganz heißer Tipp sein:

Schreib "Vorsicht zerbrechlich - HONIG!" drauf!

Die Postler hassen es, wenn irgendwas ihre Pakete vollsaut... also gehen sie schön vorsichtig mit dem "Honig-Paket" um...

Ohh. ich weiß wieso da die Postboten keine Lust drauf haben :-D
Da sprech ich aus eigener erfahrung,w eil ich mal den großen fehler begangen habe, ein honigglas im flieger nicht im handgepäck mitzunehmen, sondern es in meinem koffer hatte :roll:
ich sag euch, das war ne schweinerei, als ich das gepäck bekommen hatte und der honig schon zum reisverschluss raus kam :shock:
natürlich hab ich mich beim provisorischen saubermachen auf der flughafentoilette auch an dem kaputten glas geschnitten..... :lol:
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Tanja am 04.04.2006, 12:27

Der Versand von lebenden Tieren ist mit Ausnahme von sog. Futtertieren bei der Deutschen Post generell untersagt. Schnecken fallen allerdings unter "Futtertiere". Dennoch habe ich noch nie draufgeschrieben "Achtung, lebende Tiere" denn ich möchte niemanden auf eine dumme Idee bringen.

Aber das mit dem Honig ist eine gute Idee.........
:-)
lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Vicky68 am 05.04.2006, 08:00

Ja das mit den Honig merke ich mir :-D
Da wär ich niemals draufgekommen :P
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Vicky68

Beitragvon Jule am 05.04.2006, 13:43

Ja lieber 4 Tage alleine,aber sie sind ja nicht tot,sondern wohlauf.
Ich geb den kleinen jeden Tag Kalkbrei,wo sie auch fleißig dranmampfen.
Eigentlich gibts den immer Abends,aber heute gab es den gerade eben,weil ich ausgemistet habe.
Naja dann bekommen sie ihn am Abend halt noch mal,zwei mal am Tag schadet ja auch nicht.
Ich habe auch schon ein paar Namen gegeben,nämlich denen die ich auch behalte:
der kleinste von allen und auch am schwersten verlezte:Chester
der größte:Branko
der frechste:wie könnte es anders sein,Frechdachs.
Wie findet ihr die Namen??

mlg Julia
Ach ja:
das mit dem UPS is ne gute,aber auch teurere Idee.
Jule

Beitragvon Vicky68 am 05.04.2006, 16:23

Süße Namen!
Passen echt gut 8)
Crustulum heißt bei mir auf lateinisch Keks :-D
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Vicky68

Beitragvon Jule am 05.04.2006, 18:10

Ja ich denke mal das dein Crustulum schon im ganzen Forum bekannt ist ;)
Ich finde das deine und meine Namen echt gut zu den Schnecks passen ;)
Ich kann dir ja auch mal Bilder schciken.
Nur ich weis noch nicht wie man sie ins Forum einstellt.

mlg Julia
Jule

Beitragvon kauffi am 20.04.2006, 15:04

Hallo Ihr,
hab jetzt mal eine Frage.
Versendet ihr schon?
Hab 4 große Fulcis....groß ist relativ.....ca. 7cm.
2 davon werde ich jetzt doch noch abgeben.
Ab wann kann ich die beiden denn ohne Probleme versenden.
LG Maria
kauffi

Beitragvon Vicky68 am 21.04.2006, 15:14

ich würde so um den dreh etwa : anfang Mai sagen :)
Vicky68

Beitragvon kauffi am 22.04.2006, 08:55

Na dann warte ich noch ein bißchen......
Nachdem ich sie aus dem Ei so groß bekommen hab, soll ihnen jetzt auch nix mehr passieren......
Vielen Dank LG Maria
kauffi

Beitragvon Jule am 22.04.2006, 19:10

Ja,warte lieber zu viel als zu wenig.Weil am Ende kann es in der Versandsnacht doch nohc kalt sein.
Jule

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten