vinbergssnäcka hat geschrieben:Genetisch ist es sicher nicht, denn dann wäre ja die junge Schnecke nicht so gross geworden, als ihr genug Kalk zur verfügung stand.
Hm, also soo klein finde ich die kleine Schnecke eigentlich gar nicht. Kleiner als die jüngere, ja, aber durchaus nicht zu klein für eine H. pomatia. Bei denen variiert die Größe eben auch, wie bei uns Menschen. Es muss also nicht am Kalkmangel gelegen haben, dass sie nicht so groß ist. Eigentlich finde ich ihr Haus auch ganz schön gewachsen - ob sie überhaupt zu wenig Kalk hatte..? Dass sie nun so weiß ist, liegt daran, dass über die Jahre das Periostrakum abblättert und mit ihm die Farbe.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Genetisch ist es sicher nicht, denn dann wäre ja die junge Schnecke nicht so gross geworden, als ihr genug Kalk zur verfügung stand.
Sind denn die beiden miteinander verwandt oder wieso meinst du, es (was genau?) wäre nicht genetisch. (Hab glaub ich den Zusammenhang nicht ganz begriffen... )
Toll gezeichnet ist das größere Schnecklein im Übrigen! Sieht wirklich hübsch aus.