Nun ja, wenn Flöckchen meint, mal wieder eine längere Auszeit nehmen zu müssen, lässt sich ja leider nichts berichten. Aber jetzt ist sie munter mit nur kürzeren Schlafphasen.
Ich wollte, wenn Flöckchen mal wieder wach ist (und es zeitlich bei mir möglich ist), endlich das Projekt in Angriff nehmen, ihr einen Gefährten zu suchen. Das ist dann tatsächlich ohne mein Zutun angelaufen, in Dortmund gab es einen Findelschneck, der nach einer neuen Bleibe suchte (Danke, Rasplutin, für die Vermittlung!
). Ich bin dann gestern Abend mit der Bahn nach Dortmund gefahren (mit kleinen Hindernissen, leichte Verspätung und dann noch Umleitung wegen Personen in den Gleisen, was die Verspätung steigerte) und habe die derzeitigen "Pflegeltern" von Giovanni getroffen. Der Name verrät es, er stammt aus Italien, und er ist mit Salat ins Ruhrgebiet eingereist. Die Rückfahrt mit dem Kleinen (na ja, eigentlich nicht mehr klein) verlief problemlos, Giovanni hat das Ganze einfach verschlafen.
Gut gepolstert reist es sich ausgesprochen bequem.
Da er auch weiterhin in sein Haus zurückgezogen blieb - man konnte allerdings gelegentlich eine leichte Bewegung des Mantels wahrnehmen, und manchmal öffnete sich das Atemloch - legte ich ihn erstmal in eine kleine Dose, natürlich mit ein wenig Verpflegung, damit er seine Ruhe hat. Heute Morgen wurde ich gegen halb sechs wach und habe bei der Gelegenheit mal kurz nach ihm geschaut, aber es gab keine Veränderung, er schlummerte immer noch sanft und selig. Eine halbe Stunde später jedoch schauten ein paar Fühlerchen unter dem Mündungsrand hervor.
Etwas später wurde er dann soweit munter, dass er mit einem Hausputz anfing: es gab am Mündungsrand noch Reste von der Masse, mit der er sich vor seiner Reise wohl an seinem vorigen Heim befestigt hatte, und diese wurden nun säuberlich weggeraspelt.
Und schließlich war er so munter, dass er für eine Erkundungstour startete.