Bei Giovanni warte ich noch darauf, dass vielleicht doch mal das berühmte italienische Temperament zum Vorschein kommt, aber er hält es momentan anscheinend mehr mit der südländischen Siesta...
Da ich den Eindruck hatte, dass er etwas größer ist als Flöckchen, habe ich das jetzt mal versucht, mit einem Zollstock nachzuprüfen. So am Glas angepappt kann man es ja relativ gut machen, zumindest wenn der Schneck an einer glatten Wand sitzt und nicht in einer Rundung. Demnach hat Giovanni an der breitesten Stelle einen Hausdurchmesser von etwas über 3cm, Flöckchen einen von knapp 3cm.
Als absolute Lieblingsspeise von Giovanni wurde mir Kohlrabiblätter genannt, also hatte ich vor seiner Ankunft extra einen Kohlrabi mit Blättern dran gekauft. Ein kleines Blatt hatte ich ihm dann ja als Verpflegung in die Dose gelegt. Allerdings war Giovanni ein guter Schlaf wichtiger als ein gutes Essen, aber dafür hat Flöckchen dann später einen Teil des Blattes (das natürlich auch umzog) verspeist. Es wird also nichts umkommen.
Viele Grüße
Karola