Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Dionysos.bw am 13.09.2015, 22:40

Giovanni ist sogar noch groesser? Wahnsinn... diese Morphe (eindeutig getrennte Baenderung, keine ineinander uebergehenden Baender) habe ich erst ein Mal in dieser Größe gesehen, als Leergehaeuse. Die bei mir lebenden Vertreter dieser Morphe sind alle viel kleiner.

Was machst Du mit dem Gelege dieser wunderschönen Riesen-Eobanias? (Fast ein Adoptionsangebot... wenn ich nicht schon zehn Stück hier herumschnecken haette)
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon Karola am 14.09.2015, 18:46

Ein paar der Eier will ich schlüpfen lassen (falls es klappt); wenn das mehrere Jungschnecks ergibt und sie auch noch die frühe Kindheit überleben, werde ich wohl einen Teil zur Adoption freigeben müssen... Im Moment habe ich ja noch so gar eine Erfahrung mit dem Nachwuchs, außer dass ein 5-Millimeter-Schneck es problemlos übersteht, ein Woche in einer Plastiktüte eingesperrt zu sein und dann auch noch ein paar Stunden im Gepäckraum eines Flugzeugs verbringen zu müssen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Rasplutin am 14.09.2015, 19:25

Also, ich melde auch schon mal Interesse an und würde einige der Kleinen gerne bei mir aufnehmen.
Giovanni wäre ja im Mai beinahe hierher gekommen, weil er für eine Theba pisana gehalten wurde.

Du könntest die Eier im Tera lassen und ihre Entwicklung beobachten - oder sie herausnehmen und in einem Becher mit Erde schlüpfen lassen. Dann wäre es am Besten, eine Erdhöhle zu graben, die Eier reinzugeben und mit einem Stück Pappe zu bedecken. Diese Methode funktionierte bisher bei mir sehr gut.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Dionysos.bw am 15.09.2015, 08:32

Ich habe vor ein paar Jahren die Entwicklung der Nudelschnecke (über 3 Generationen, mit vielen Fotos) dokumentiert. Falls Du Interesse an dem Bericht hast, bitte ich um eine PN. ;)

Wenns nach meinen Schnecks ginge, würde auch schon die F3 herumschnecken (oder vielleicht schon die F4?) - aber die Cornu-Babies reichen mir für dieses Jahr. Die Nudeln sind außerdem eine relativ langlebige Art (die auch vierjährig nichts von ihrer Legefreudigkeit eingebüßt hat). Ich würde also über kurz oder lang bei den Schnecken in Untermiete leben, wenn sie so könnten, wie sie wollten. V.a. bei der Anzahl an Gelegen, die sie mir in den letzten Wochen "geschenkt" haben. :-D
GsD hat meine Eobania-Truppe ihre "Brut- und Setzzeit" gleichzeitig, zwar ein paar Wochen früher als in der Natur, aber immerhin nicht jeder, wie er will.

Ein Stück Pappe? Werde ich mir merken. Mir ist (bevor die kleinen Cornus da waren) ein Cornu-Gelege (hatte ich separat verbuddelt) vollständig vertrocknet. Die im Terrarium belassenen Eier (unbeabsichtigt, da Klausurenzeit) konnten sich natürlich bestens entwickeln. Insofern werde ich jetzt wohl eine ganze Weile keine Gelegenheit mehr haben, Gelege beim Schlüpfen zu beobachten.

Die Eobanias haben es immer super in einer separaten Box, vergraben im Kokoshumus, geschafft, zu schlüpfen. Bei den Cornus würde es dann wohl anders funktionieren.

Zwecks Blutauffrischung in meiner Gruppe wäre es auch für mich naheliegend, ein Adoptionsangebot abzugeben, zumal die beiden sehr in mein Beuteschema passen (fünf "frei stehende" Bänder bei Giovanni, und noch dazu so groß). :)

Also ein Schnecklein hätte sicherlich noch Platz.
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Beitragvon Karola am 15.09.2015, 19:58

Hallo,

mal sehen, wie das mit Schlupf und Entwicklung läuft, die Kleinen werden hier natürlich vorgestellt. Es beruhigt mich, dass schon für einige ein gutes Heim in Aussicht ist. :)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 25.09.2015, 21:13

Hallo,

als ich vorhin nach der Dose mit den Eiern schaute, sah ich, dass ein Schneckchen sich schon freigekäpft hatte und oben am Rand hockte. :)

Dann sah ich ein weiteres auf der Erde sitzen.

Ich fotografierte es noch mal aus einer etwas anderen Richtung, und siehe da, da waren mehr Stieläuglein als eine einzelne Schnecke haben kann. :-D
Karola

Beitragvon Karola am 25.09.2015, 21:19

Nun holte ich vorsichtig ein Schnecki raus, um mal nachzumessen. Es schien mir deutlich größer als ein Schnirkel-Baby.
IMG_8071.jpg

Nach kurzer Zeit schien sich was zu rühren...
IMG_8072.jpg

Zieht sie nicht eine süße Flunsch?
IMG_8073.jpg

Noch ein letzter zweifelnder Blick...
IMG_8074.jpg

... dann ging es los im Babyschneckengalopp.
IMG_8076.jpg

Von Schüchternheit keine Spur mehr.
IMG_8077.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon MissSchnirkel am 26.09.2015, 02:37

Die ist ja herzallerliebst. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Iviline am 26.09.2015, 07:00

Wie süß!!! Tolle Fotos.
Da wacht man morgens auf, trübes Wetter draußen, und dann schaut man sich diese Bilder an, Scheint sofort die Sonne im Herzen :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Dionysos.bw am 26.09.2015, 11:22

♡ <3 ♡

Kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Nachdem zwei besonders schoen gezeichnete Tiere letzten Montag ein Gelege produziert haben, habe ich auch beschlossen, ein paar Eier zur Seite zu legen.

Viel Glück bei der Aufzucht, ich freue mich, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Beitragvon Karola am 26.09.2015, 21:23

Wie es aussieht, sind jetzt alle, die ich vom Gelege aufbewahrt hatte, geschlüpft. Ich hatte die Eier nicht gezählt, es scheinen aber 14 gewesen zu sein. Das kleine Problem ist, dass ich jetzt für etwas über eine Woche verreise. Ich schwanke, ob ich die Winzlinge lieber mitnehmen sollte...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Rasplutin am 26.09.2015, 21:43

Was für niedliche Knubbels!

Ich verstehe deine Probleme... der Verstand würde mir sagen: die Kleinen können ohne Schwierigkeiten eine Woche lang im Terra bleiben. Mitnehmen würde ich sie dann trotzdem :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 27.09.2015, 06:38

Ja, man ist hin und her gerissen... Aber ich denke, ich werde ihnen doch lieber das Geruckel einer über 6-stündigen Bahnfahrt ersparen.

So, noch die letzten Vorbereitungen, und dann geht es los.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Dionysos.bw am 27.09.2015, 09:14

Mir ist mal ein Gelege in den Sommerferien geschluepft. D.h., nachdem wir ca. 3 Tage in der Schweiz waren, habe ich meine frisch geschlüpften Minis zum ersten Mal gesehen. Danach war allerdings ein Griechenlandurlaub geplant. Unsere Nachbarn haben die Box mit den Kleinen besprüht, irgendwas zu futtern hatte ich ihnen auch dagelassen (m.W. einen Mini-Golliwoog). Sie haben sich allerdings bis wir wieder zurück waren, von Erde ernaehrt. Das Gelege hat sich super entwickelt, aber ich haette natürlich am liebsten jeden Tag nach den Kleinen geguckt (waere ihnen aber dabei sicher auf die Nerven gegangen :lol:).

Keine Sorge :)
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Beitragvon Karola am 24.10.2015, 21:19

So, jetzt kommt endlich mal das längst fällige Update. Die Kleinen hatten bis auf eine die Zeit gut überstanden, und es sah ganz danach aus, als wären sie gelegentlich an der gemahlenen Eierschale gewesen. Am 7. Oktober habe ich ein paar Bilder gemacht.
Diese zeigt einen deutlichen Anbau, vielleicht eine Viertelwindung oder etwas mehr.

Eine kroch putzmunter den Deckel entlang.

Huch, ich werde beobachtet!

Einen Tag später habe ich ein paar kleine Haferflöckchen in die Babybox fallen lassen. Man zeigte durchaus ein gewisses Interesse...

Diese Kleine riskiert ein Auge... :wink:

Derweil gaben sich die Eltern ihrer Buddelei hin. :-D
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten