Ich habe vor ein paar Jahren die Entwicklung der Nudelschnecke (über 3 Generationen, mit vielen Fotos) dokumentiert. Falls Du Interesse an dem Bericht hast, bitte ich um eine PN.
Wenns nach meinen Schnecks ginge, würde auch schon die F3 herumschnecken (oder vielleicht schon die F4?) - aber die Cornu-Babies reichen mir für dieses Jahr. Die Nudeln sind außerdem eine relativ langlebige Art (die auch vierjährig nichts von ihrer Legefreudigkeit eingebüßt hat). Ich würde also über kurz oder lang bei den Schnecken in Untermiete leben, wenn sie so könnten, wie sie wollten. V.a. bei der Anzahl an Gelegen, die sie mir in den letzten Wochen "geschenkt" haben.
GsD hat meine Eobania-Truppe ihre "Brut- und Setzzeit" gleichzeitig, zwar ein paar Wochen früher als in der Natur, aber immerhin nicht jeder, wie er will.
Ein Stück Pappe? Werde ich mir merken. Mir ist (bevor die kleinen Cornus da waren) ein Cornu-Gelege (hatte ich separat verbuddelt) vollständig vertrocknet. Die im Terrarium belassenen Eier (unbeabsichtigt, da Klausurenzeit) konnten sich natürlich bestens entwickeln. Insofern werde ich jetzt wohl eine ganze Weile keine Gelegenheit mehr haben, Gelege beim Schlüpfen zu beobachten.
Die Eobanias haben es immer super in einer separaten Box, vergraben im Kokoshumus, geschafft, zu schlüpfen. Bei den Cornus würde es dann wohl anders funktionieren.
Zwecks Blutauffrischung in meiner Gruppe wäre es auch für mich naheliegend, ein Adoptionsangebot abzugeben, zumal die beiden sehr in mein Beuteschema passen (fünf "frei stehende" Bänder bei Giovanni, und noch dazu so groß).
Also
ein Schnecklein hätte sicherlich noch Platz.