hi smolder, ja ev. sind erste rückbringsgedanken zu romantisch angelegt und grenzen tatsächlich eher, wenn man denn das beste für die schnecken will, eher an ungemütliche „wissenschaftliche forschungsarbeit“ )) die sind tagsüber tief in die erde eingegraben oder sonst wo versteckt - und das auch nur übern winter. im frühjahr gehen sie in trockenruhe unter die erde u schlafen den sommer bis zum herbst durch.
aktive grunzis (inder unwirtlichen jahreszeit=kalt) wird wird man dann vermutlich auch in der wildbahn erst ab dem späten abend und nachts wo ausfindig machen können. wenn du sie in der toscana iwo rausschmeißt - schätze mal spät sept. oder okt. kann das mit glück klappen, glaube aber eher nicht an diesen zufall;) ich möchte momentan keines mehr dazu nehmen, habe notgedrungen selbst nur zwei u bin auch kein spezieller schneckenmensch, mache aber das beste draus, unterstütze von grund auf nur hilfsbedürftige lebewesen egal welcher art, was mich halt alles so streift
deshalb würde ich lieber mein babygrunz bei zeiten abgeben, auch weil ich keine inzuchtnachkommen möchte! ansonsten steht auch bei mir ein wissenschaftsurlaub in italien an.. voelleicht gleich mit einem sammeltransport aus Ö. habe heuer wohl 3 eier übersehen, die ersten beiden sind entweder gestorben oder gefressen worden(?)
wenn du schneck in gesellschaft halten möchtest, wirst du um die wöchentliche eiersuche nicht rumkommen. die gelege müsstest du dann halt vernichten - einfrieren, abkochen.. so ist das leider! tja, LG LL