hi patrizia,
danke für dein feedback
ich habe auch an die wetterprognose angepasst begonnen, den boden sukzessive feuchter zu machen. eine knappe woche danach ist meine jüngste, christel, quietschfidel der erde entsprungen. und ein paar tage später grunzino, er ist nun ein sir und hat seinen körper ordentlich nachgedunkelt. er hat erst mal nicht gefressen und hat sich gleich an ein paarungsritual gemacht… die beiden sind in etwa gleichzeitig mit deinen hochgekommen, sind jetzt gut 10 tage munter.
prinzessin grucinda hat es leider nicht überlebt. aber sie hatte nach einem schweren start dann mir noch eine ganz schöne saison gehabt, möchte ich jetzt einfach mal so glauben… habe nach ihr gegbraben, das häuschen war schon komplett leer. sie ist bereits im jänner zur ruhe gegangen. da hatte ich schon eine leise vorahnung
die erste eiersuche habe ich schon hinter mir. bin zwar etwas aus der übung, war aber in 2,5 std. erledigt inkl. alles raus u frischmachen. die taktik verlernt man zum glück nicht. bin ich froh, dass ich die einstiegsproblematik hinter mir habe! mit null ahnung war das anfangs ganz schön aufregend u zeitintensiv für mich
und ja, meine grunzis wohnen zwar nur auf 45x45 grundfläche, aber substrat ist reichlich drin. in leichter hügelform angelegt mit tiefen zw. 10 u 15cm.
wie hoch hast du erde an der tiefsten stelle?
interessanterweise haben meine heuer die ausgrabungslöcher nach der sommerruhe offen gelassen (letztes jahr war das loch nicht identifizierbar, die schütten die löcher manchmal auch wieder zu) u ich konnte sehen, dass sie ganz unten am grund gelegen sind. jetz überlege ich so, ob ich ihnen noch tiefere stellen anbieten soll..
danke nochmal für deine rückmeldung!
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…