Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2025, 22:15

Hallo SchneckLove,

die Schnecke ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen - wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn du die Bilder in diesem Thread selbst mit deiner Schnecke vergleichst. Die Hausform von Grunzschnecken ist ziemlich einzigartig und leicht wiederzuerkennnen...

Die Unterbringung ist noch nicht optimal: du solltest ihr einen Behälter anbieten, in dem sie sich eingraben kann. Falls sie wirklich eine Grunzschnecke ist, wird sie sich bald eingraben wollen; zwischen den Steinen geht das nicht so gut. Ausserdem kann sie sich beim Herunterfallen verletzen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 26.02.2025, 21:40

hi SchneckLove,
oh ja, grunzis graben sich nicht nur bald zur sommerruhe ein, sondern täglich - nämlich wenn bzw. bevor die sonne aufgeht. sie verbringen sehr viel zeit in der erde, kommen hauptsächlich zur nahrungsaufnahme, zu paarungszwecken und für grunzi-schabernack in der dämmerung und/über nacht/s heraus. sind ein bisschen der maulwurf unter den mollusken. sie braucht, abseits der verletzungsgefahr durch steine, definitiv ein erdiges substrat (auch wenn es keine grunzschnecke wäre). eine bade/trinkschale brauchen sie auch und wennn ich es als eierschale richtig erkenne, dann sollte die gemörsert sein. den bzw. mehr kalk wird sie bald auch zumverdeckeln benötigen. etwas mehr futterauswahl bräuchten sie auch. wenn das gurke ist, dann wäre das auf dauer zu wenig gehaltvoll.
das foto ist zwar noch nicht eindeutig, aber was man erkennen kann, kann das schon gut richtung grunzi gehen, finde ich mal so… nur um hiermit auf die eigentliche frage zurückgekommen zu sein :)
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Beitragvon SchneckLove am 28.02.2025, 17:22

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen und die Tipps! Ich habe der Schnecke nun Erde als Grundlage gegeben und die Eierschalen gemörsert - da hat sie direkt einige Stückchen weggefuttert, das war also ein super Erfolg. Da meine Schnecke gern klettert ist sie erstmal nach oben weg und war noch nicht auf/in der Erde. Ich bin gespannt wie ihr das gefällt! Was würdet ihr als Futter geben außer Salat, Gemüsestückchen usw? Eine Wasserschale bekommt sie auch noch :)
Ich konnte nochmal ein Foto machen auf dem man sie etwas besser sieht. Glaube immernoch, dass es eine Grunzschnecke sein könnte wenn ich sie mit anderen Bildern vergleiche.
Viele Grüße!
SchneckLove

Beitragvon LolaLuca am 28.02.2025, 18:13

hi,
ich wäre schon von grunzschnecke überzeugt :)
wenn sie vor der erde „flüchtet“, also sie gar nicht nützen mag, könnte es daran liegen, dass sie zu wenig aufgekalkt -zu sauer - ist. meine haben es auf diese weise angezeigt, dass zeit zum nachkalken ist. ev. ist die erde auch zu trocken. es sollte auch keine gedüngte (bumen)erde rein. oder/und es ist zu wenig sauerstoff unten im behälter. könnte ev. der fall sein (gefäss ist höher als der durchmesser der öffnung oben). sie mögen höhere luftfeuchtigkeit als zb. cornus oder bänderschnecken, brauchen aber gleichzeitig gute frischluftzirkulation. der behälter sollte oben ganz offen sein, am besten im ausmaß der grundfläche. einfacher gesagt, wie ein aquarium mit einem gitter-oder fliegennetzdeckel drauf. falls die LF da nicht halten sollte, kann man partiell abdecken. wenn du sie länger behalten möchtest, ist das jetzige gefäss aber eh zu klein.
meine fressen: pak choi, kohlrabiBLÄTTER, halbierte karotte, in dickeren scheiben: süsskartoffel, auberginen, zucchini, gurke, grüne blattsalte etc… frisch. obst mögen meine gar nicht. andere fressen auch gerne zb. blumenkohlblätter, tomate hab ich auch schon wo gelesen.
die salatart aus der mensa wird sie wahrscheinlich auch gern nehmen.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Beitragvon Tsp am 28.02.2025, 20:15

Hallo un die Runde,
Ich benötige dringend Hilfe.
Ich habe auch so eine Schnecke im Blumenkohl gefunden.
Sie ist echt süss, aber ich möchte keine Schnecken halten.
Was mache ich mit Ihr?
Kann Sie draussen überleben?
Ich habe kein Terrarium, habe sie in einem Topf mit Salat und Gurke
Mit einer Feinstrumpfhose drüber ( hatte ich hier gelesen) . Was mache ich denn jetzt mit ihr? Sie ist neugierig un ist sogar auf meinen Finger gegangen. Echt süss.
Tsp

Beitragvon Rasplutin am 28.02.2025, 20:47

Hallo,
Aussetzen geht nicht, aber du kannst die Schnecke in unserem "Marktplatz" anbieten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon SchneckLove am 01.03.2025, 12:05

Hallo LolaLuca,
Danke für die Hinweise! Schnecki hat sich jetzt in die Erde eingegraben, die ist auch ziemlich feucht, ungedüngte erde von der Wiese, darum denke ich dass die Erde passen sollte. Vielleicht war sie gestern einfach zu verschreckt von dem Umbau. Ich werde aber darauf achten viel Kalk beizufügen und werde ihr ein größeres Behältnis besorgen :) bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht! Liebe Grüße
SchneckLove

Beitragvon laurika am 08.03.2025, 21:47

Hallo Grunzschnecken-profis,
ich habe seit Mittwoch eine Grunzschnecke in Obhut,
die mit dem Salat kam.
Die Schnecke geht nach dem aufwachen und erkunden
oft an die Decke.
Die Bedingungen sollten noch besser werden.
(Bessere Durchlüftung und mehr Kalk, da bin ich dran)
Was ich wissen wollte, ist es normal das Schnecken
so.einen Batzen Schleim absondern?
Schicke Foto mit. Es hängt relativ viel unterhalb der Schnecke.
Generell scheint mir das Terrarium eher trocken,
versuche auch ein 2. Hygrometer zu besorgen, weil
Ich komisch finde, dass trotzdem über 80% angezeigt
werden.
Auch die Schnecke selber sah bis auf diesen Schleim,
irgendwie "trocken" aus. Mattes Haus, keinen Schleim verteilt.
Würde gerne wissen, ob das bzw was normal ist und was eure Erfahrungen sind :)LG
laurika

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten