Neue Otala Schnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Neue Otala Schnecke

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.12.2010, 14:19

Vermutlich ist es einfach der Mantel. Bei der Otala ist er eben dunkel und fällt daher mehr auf.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Mathilde D. am 19.12.2010, 14:33

Und warum kommt der dann so arg weit raus? Was hat der denn für einen Zweck?
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 19.12.2010, 18:36

Ich denke auch dass es der Mantel ist.
Da ich selber keine Otala halte kann ich nicht sagen ob das Verhalten normal ist, von Weinbergschnecken kenne ich es aber auch dass sie ab und an den Mantel so vorwölben.
Vielleicht äußert sich ja nochmal jemand der auch Otala hält?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miss_Snuggles am 19.12.2010, 19:13

Hallo Mathilde,

ich habe zwar erst seit Samstag eine Otala hier, aber ich kann bestätigen, dass das Vorwölben des dunkelen Mantels völlig normal ist. Kein Grund zur Sorge. Deiner Schnecke gehts prima. :-D Meine macht das auch...

LG
Miss Snuggles
Miss_Snuggles

Bilder: 0

Beitragvon Mathilde D. am 24.12.2010, 08:59

Hallo,
meine Carla ist nach wie vor ziemlich ruhig drauf. Der Mann beim Zoogeschäft meinte es wäre normal, dass Tiere (gerade aus warmen Regionen) sowas ab und zu haben, auch über Tage. Stimmt das? Ich meine es ist immerhin schon eine Woche...

Sie Frisst, allerdings nicht viel, wer nicht viel wandert muss auch nicht viel essen.

Habe ihr gestern ihre Behausung schön geputzt und Kokoshumus Boden rein.
Irgendwie sieht man nun deutlich Schleimspuren wo sie gewandert ist. Ist das Normal? Carla hat vorher nie großartig geschleimt, ganz selten.

Oh mann, ich mag nur wissen was mit dem Tierchen los ist :(

Danke Euch

Und schöne Weihnachten!
Mathilde D.

Beitragvon Miss_Snuggles am 24.12.2010, 12:31

Hallo Mathilde,

das mit dem Schleim ist absolut normal. Den brauchen Schnecken sozusagen als "Gleitmittel", um sich fortzubewegen. Dass du ihn jetzt sehen kannst, liegt vermutlich an dem anderen Bodengrund.

Lass sie einfach mal machen. Ihr geht es ganz sicher gut. Wenn sie mal weniger frisst ist das auch in Ordnung. Meine Otala ist mal mehr mal weniger aktiv. Im Moment hängt sie unter dem Faunariumdeckel und hat auch ein Häutchen gebildet. Sie schläft. Ich packe ihr täglich neues Futter und etwas Wasser und Kalk hinein und freue mich, wenn die träge Schönheit sich doch mal bewegt :mrgreen: .

Du machst dir zu viele Sorgen. :wink:

Liebe Grüße und ein wunderschönes Fest
Miss Snuggles
Miss_Snuggles

Bilder: 0

Beitragvon Mathilde D. am 01.01.2011, 14:13

Hm.
Warum vergraben sich Schnecken ?
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 01.01.2011, 15:25

Schnecken vergraben sich aus unterschiedlichen Gründen....zum Schutz vor Fressfeinden, zum Schutz vor Witterungseinflüssen wie Hitze, Trockenheit oder Kälte, sie verbuddeln sich zur Winter- oder Trockenruhe und zur Eiablage.
Dabei ist es aber von Art zu Art unterschiedlich wie oft und aus welchem Grund sich die Schnecken verbuddeln.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mathilde D. am 01.01.2011, 16:00

Ich habe meine Otala nun schon einen Monat und heute nacht war das erste mal, dass sie sich verbuddelt hat.
Also muss ich mir keine Sorgen machen? ^^

Von der Temperatur oder sonst was hat sich hier nichts verändert...
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 01.01.2011, 16:16

Wie schon erwähnt halte ich keine Otala....aber Sorgen würde ich mir wegen einmal verbuddeln wohl nicht machen.
Vielleicht solltest du aber mal nach Eiern gucken.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mathilde D. am 13.01.2011, 16:03

Hey ihr Lieben,
vorgestern hat sich meine Carla wieder eingebuddelt, sodass ich sie richtig suchen musst, da man keinen mm von ihr sah.
Sie war dann wieder aufgedeckt, habe sie besprüht. Sie kam dann wohl raus, hat sich aber dann in eine Ecke an der Decke verzogen.
Und wie ich grade durch die Luftschlitze gesehn habe, hat ist sie mit etwas weißem Verschlossen. Hat sich wohl eingedeckelt.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Machen das Schnecken nur wenns zu warm/kalt oder zu feucht/trocken ist ? Oder auch wenn sie bald in den Schneckenhimmel gehn? :cry:

Danke Euch für die Anwtorten.
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 13.01.2011, 19:38

Das Weiße ist eine Art Häutchen aus Kalk mit dem Schnecken ihre Gehäuseöffnung verschließen können.
Mathilde D. hat geschrieben:Machen das Schnecken nur wenns zu warm/kalt oder zu feucht/trocken ist ?

Ohne die Bedingungen zu kennen unter denen deine Schnecke gehalten wird, ist das schwer zu beurteilen.
Ich beobachte dieses Verhalten auch bei einigen Arten die ich halte, sofern die Bedingungen stimmen lasse ich sie einfach in Ruhe, irgendwann tauchen sie dann wieder auf.
Das wäre auch das was ich dir empfehlen würde, überprüfen ob es vielleicht zu trocken oder zu feucht ist, die Temperatur nicht zu extrem ist und wenn alles stimmt einfach abwarten und die Schnecke nicht ausbuddeln.

Bei meinen Schnecken ist diese Verhalten jedenfalls kein Zeichen dafür, dass die Schnecke bald sterben wird.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mathilde D. am 15.01.2011, 12:27

Fine hat geschrieben:Das Weiße ist eine Art Häutchen aus Kalk mit dem Schnecken ihre Gehäuseöffnung verschließen können.
Mathilde D. hat geschrieben:Das wäre auch das was ich dir empfehlen würde, überprüfen ob es vielleicht zu trocken oder zu feucht ist, die Temperatur nicht zu extrem ist und wenn alles stimmt einfach abwarten und die Schnecke nicht ausbuddeln.

Hab sie nun ins Wohnzimmer, wos ne konstante Temperatur hat, so 18 Grad schätze ich, am Fenster und sprühe 2 mal am Tag.

Wielange sind deine Schnecken denn dann ungefähr eingedeckelt?

Grüße
Mathilde D.

Beitragvon Mathilde D. am 01.02.2011, 15:46

Hey,
also mein Schneckchen ist jetzt seit 3 Wochen auf ihrerm Fleck. Sie stinkt noch nicht, also kann ich davon ausgehn dass sie noch lebt oder?^^
Mathilde D.

Beitragvon Jonas am 05.02.2011, 13:18

Wenn die Schnecke bereits so lange eingedeckelt ist würde ich versuchen den Deckel zu entfernen. Es kann gut sein, dass die Schnecke im eingedeckelten Zustand gestorben ist, wodurch es nicht stinkt.
Das ganze ist mir bereits mit einer Nudelschnecke passiert.
Jonas

Bilder: 2

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten