Was ist denn hier nur los?
Einen Tag später, etwa um 15 Uhr, fängt die ältere Schnecke einfach an Eier zu legen. Sie legte die Eier einfach während des Gehens, und somit musste ich sie einsammeln und jetzt liegen sie in einem separaten Behälter auf warmer Erde, morgen werde ich sie zum Schutz zudecken.
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier etwas nicht stimmt, schliesslich haben sie sich erst gestern gepaart. Oder eventuell hatten sich die Schnecken schon vorher einmal gepaart, und meine Ferienaufsicht hatte das während meiner 7-tägigen Abwesenheit nicht bemerkt. Das wiederum würde dann die Frage aufwerfen wieso sich denn trächtige Schnecken vor ihrer Eiablage nochmals "unnötigerweise" paaren. Spannend.
Ich hoffe jedenfalls trotzdem das es sich um befurchtete Eier handelt, schliesslich sind es auch ganze 15 Eier. Und ich bezweifle das eine junge Schnecke einfach so mal 15 Wind- oder Probeeier legt. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Schliesslich steht in einem Wikipedia-Artikel über die Grunzis etwa 400 Eier pro Gelege. Doch auch andererseits ist die Schnecke echt jung und es ist ihre erste Ablage von Eier, womit beim ersten Mal weniger Eier als normal abgelegt werden.
Jedenfalls hier mal das Bild, und ich wäre echt glücklich auf Ratschläge und Hinweise von eurer Seite.