Bolt hat geschrieben:Und zum Frosten, bisher hat sich ja nur Knusperzunge dazu geäußert wie oft das tatsächlich vor kommt, und einmal notgedrungen in 4 Jahren hört sich für mich jetzt nicht danach an, als ob das etwas total typisches wäre, was oft in der Schneckenhaltung vor kommt? Was ich bei 200 Riesenschnecken Babys machen würde, keine Ahnung, aber wenn das regelmäßig wäre, dass man da Frosten muss, würde ich die Art nicht halten, aber scheinbar werden die Eier ja gut gefunden wenn das so selten vor kommt.
Naja, Lisa, da wird Dir jeder nur über seine eigenen Erfahrungswerte, bei den von ihm/ihr gehaltenen Schneckenarten berichten können. Die Frage ist, was Dir diese Aussagen nutzen. Das ist ja für Dich persönlich und Deine Schneckenhaltung erstmal irrelevant, wie oft es bei anderen passiert. Denn entweder, man ist bereit, auch Babyschnecken zu frosten, wenn es nötig ist oder halt eben nicht. Ist man es nicht, hat man auch schon ein Problem, wenn nur ein einziges Mal der Fall eintritt. Und ich denke, dass es jedem Schneckenhalter vor allem bei viellegenden Arten mit entsprechend kleinen Eiern früher oder später passiert. Wie schnell das geht, trotz regelmäßiger Suche, hast Du ja nun schon selbst erfahren.
Ich kann nur von mir sprechen: Bei meinen Archachatina marginata Ovum, die kleine Gelege mit großen Eiern haben, habe ich prompt das allererste Gelege damals übersehen, weil ich vom Alter her einfach noch nicht wirklich damit gerechnet habe, dass sie schon geschlechtsreif sind und das Gelege sehr gut versteckt war, so dass ich es bei meinem halbherzigen Umgraben nicht entdeckt habe. Ich hab dann beim nächsten Umgraben drei bereits frisch geschlüpfte Schnecken gefunden, die ich großgezogen und behalten habe (das Terrarium war mit etwas Platzreserve geplant, für den Fall der Fälle), die übrigen Schnecken waren noch nicht geschlüpft und ich habe die Eier noch gefrostet.
Bei meinen Archachatina marginata boettgeri, habe ich noch nie ein ganzes Gelege übersehen, wohl gehen mir aber mal einzelne Eier durch die Lappen. Da hatte ich bisher Glück, dass nie etwas geschlüpft ist - vermutlich, weil die Eier beim Umgraben bewegt wurden, was bei Archachatina-Eiern meist dazu führt, dass der Embryo abstirbt.
Bei meinen Limicolaria martensiana froste ich leider sehr regelmäßig Jungschnecken. Die Schnecken sind relativ klein, entsprechend auch die Eier. Ich habe mir das ursprünglich anders vorgestellt und wollte auch bei diesen Schnecken möglichst nur Eier frosten. Das hat sich aber praktisch für mich als nicht umsetzbar herausgestellt. Ich finde die Gelege nur sehr schwer und wenn, dann müsste ich bei der Suche das ganze Terrarium umgraben. Leider mögen die Limis solche Veränderungen und Störungen überhaupt nicht und reagieren sehr empfindlich auf Eingriffe in das Terrarium. Deshalb habe ich es gänzlich aufgegeben, nach Gelegen zu suchen und sammel die geschlüpften Schnecken so früh/klein wie möglich ab und froste sie.
Bei den Bänderschnecken habe ich natürlich ebenfalls immer nach Gelegen gesucht und auch etliche gefunden. Es kam aber auch einige Male (4-5 x in ca. 4 Monaten) vor, dass ich Gelege übersehen habe und dann notgedrungen die Babyschnecken gefrostet habe.