Hallo Tess!
Meinst du diese Frage:
Zurzeit ist es in meinem Terrarium ca. 27 Grad warm. Worher wurde in diesme thread aber was von 15 Grad gesagt. Ist es zu warm? In der Natur können die Schnecken sich die Wärme ja auch nicht aussuchen, und da könnens gerne mal 30 Grad werden...
27°C ist für Bänderschnecken definitiv zu warm. In der Natur können sich die Schnecken zwar nicht aussuchen, wie hoch die Temperatur ist, aber sie können sich sehr wohl an ein kühles, feuchtes, schattiges Plätzchen zurückziehen. Wenn es ihnen am Tag gar zu warm wird, vergraben sie sich auch, um sich vor der Hitze zu schützen. Bei brütender Hitze am hellichten Tag, wird man kaum eine Bänderschnecke finden; deshalb, weil ihnen die trockene Hitze wohl kaum bekommt.
Da wären wir dann schon bei deiner nächsten Frage: Die Luftfeuchtigkeit kann ruhig so 60-70% betragen. Die meisten (aktiven) Bänderschnecken findet man z.B. nach dem Regen oder an feuchten Orten, wie du ja selbst beobachtet hast. Werte, die nicht dauerhaft darüber oder darunter liegen sind aber auch kein Drama, nur ständig knochentrocken oder tropisch schwül ist sicher kein Dauerzustand.
Zur Temperatur: Ich würde versuchen die Temperatur eher niedrig zu halten, was vor allem im Sommer (durch die Glasscheiben des Terras) nicht immer ganz einfach ist. 15°C (wie Milay geschrieben hat) müssen es nun auch nicht sein. Ich denke, irgendwas zwischen 18-24°C geht in Ordnung. Das sind etwa die Temperaturen, bei denen die Tiere auch draußen am aktivsten sind.
Optimal wäre es natürlich, die Tiere gleich draußen zu halten. Dan haben sie ihre gewohnten Bedingungen, ohne dass du groß was machen musst.