hi,
die verzeiflung kann ich nachvollziehen, in meinem ersten grunzi-jahr bin ich nämlich durch die schneckenhalterhölle gegangen…
super, dass dir auch kleine dinge auffallen wie schleimhaltefäden
auf dem feuchten zewa waren sie also aktiv/er u hatten beide gefressen. das sprühen gestern hat sie auch mehr oder weniger animiert. die fotos von gestern sprechen für sich: giovanni mit wachen fühlern u lucia ganz normal grunziartig. sehr gut. dh. sie vermissen regen/tautropfen. giovanni heute auf dem blatt sieht für mich auch ganz normal grunzi-like aus.
kleines gedankenspiel. obwohl man eine erkrankung vielleicht nie ganz ausschliessen kann… nehmen wir mal an, die beiden wären gesund u hätten nur mit den umgebungsparametern zu tun…
1) einerseits haben sie gerne tröpfchennasse umgebung (futter, scheiben..) aber auch gleichzeitig gute belüftung. wie sich das im aquarium am besten machen lässt.. hm… jedenfalls wie fuzzi sagt, eine schicht fliegengitter ist völlig ausreichend. (steigerungsstufe: deckel aus maulwurfgitter mit ca. 4-5mm maschenweite basteln
) ich wiederhole mich zwar, ev. auch frischluft händisch reinwedeln einmal am tag. wenn die LF trotzdem zu hoch bliebe, dann fällt - zumindest mir - nur mehr entweder wie fuzzi schreibt ein terralüfter ein oder ein becken oben offen +seitlicher lüftungsschlitz. 73% LF finde ich geradezu perfekt. das teil mit den 95% ist total unglaubwürdig, in kenntnis deiner umgebungs-beschreibung.
2) ich bin mir ziemlich sicher, dass kein grunzi „freiwillig“ länger, mehrere tage, bei tageslicht an der scheibe klebt. ergo dem neuen substrat fehlt noch der letzte schliff, ausreichend feuchte (eben frisch gewässert würde ich noch beobachten wie es sich aufsaugt) +kalk.
nachdem du die erde schon im terra hast, vorsichtig sein beim angiessen, nicht dass zu viel reinschwappt. die sprühstrahl-variante ist etwas aufwending dafür sicherer.
wie misst du denn mit den streifen? ich mach 2 gute esslöffel substrat in ein schmales trinkglas (wo man den streifen komplett reinhalten kann ohne dass der sich verbiegt), fülle mit destilliertem wasser auf, rühre mehrmals gut um. ein paar min. stehen lassen. dann streifen kurz, lt. anleitung rein u gleich den wert ablesen bzw. nach anleitung. ich mach immer 2 messungen aus dem selben wasser/erdgemisch.
mangrls erfahrungen hier im forum (hab da nicht mehr gefunden), würde ich die temperatur nicht noch weiter absenken als die jetzigen 16grad. auch wenn jemand sie in der natur bei nur ein paar wenigen plusgraden beobachtet hat, sind unsere grunzis wahrscheinlich aus dem glashaus.
und sie fressen auch gerne unter einem salat/kohlrabiblattversteck angerichtete köstlichkeiten. meine sind ja grundsätzlich recht ungeniert unterwegs, fressen aber doch auch sehr gerne unter einem grünen blätterdach.
ich möchte einfach glauben, dass sich bald alles gut einpendeln wird bei deinen patienten u hoffe, es steckt nicht doch eine erkrankung dahinter.
ich hänge ein paar grunzibilder zum vergleichen an. du hast jetzt viel getan und optimiert, gib ihnen ein paar tage um sich anpassen zu können. und ich würde unbedingt ein richtiges ph-messergebnis anstreben. ich befürchte, dass sie nicht graben werden wenn es zu sauer ist.
GLG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…