Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon Patrizia am 15.12.2024, 13:14

Hallo Fuzzi.
Ich habe ihm ein Blatt vor gehalten auf das er nach einer Weile
auch geklettert ist. Er frisst allerdings nicht. Ich habe ihn mit Blatt vor die Kalkbrei und Heilerde Schale gesetzt und er schaut kurz rein, reckt dann den Kopf nach oben und schleimt schnellstens wieder raus nach oben. Auch über Süßkartoffel und Zuccini ist er nur drüber gelaufen.
Mittlerweile ist er im Blumentopf. Ich habe mal Fotos gemacht.

Die Erde habe ich vorher mit einer kleinen Gießkanne feucht gemacht und vermengt. Als er in der Heilerde war löste sich der Faden. Sieht aus wie ein dünnes Haar. Foto hab ich angehängt.

Lucia sitzt heute genauso da wie Giovanni gestern Abend.

Interessant ist dass das Hygrometer plötzlich 73% anzeigt und das andere 95%.
Patrizia

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 15.12.2024, 14:36

hi,
die verzeiflung kann ich nachvollziehen, in meinem ersten grunzi-jahr bin ich nämlich durch die schneckenhalterhölle gegangen… ;) super, dass dir auch kleine dinge auffallen wie schleimhaltefäden :)
auf dem feuchten zewa waren sie also aktiv/er u hatten beide gefressen. das sprühen gestern hat sie auch mehr oder weniger animiert. die fotos von gestern sprechen für sich: giovanni mit wachen fühlern u lucia ganz normal grunziartig. sehr gut. dh. sie vermissen regen/tautropfen. giovanni heute auf dem blatt sieht für mich auch ganz normal grunzi-like aus.
kleines gedankenspiel. obwohl man eine erkrankung vielleicht nie ganz ausschliessen kann… nehmen wir mal an, die beiden wären gesund u hätten nur mit den umgebungsparametern zu tun…
1) einerseits haben sie gerne tröpfchennasse umgebung (futter, scheiben..) aber auch gleichzeitig gute belüftung. wie sich das im aquarium am besten machen lässt.. hm… jedenfalls wie fuzzi sagt, eine schicht fliegengitter ist völlig ausreichend. (steigerungsstufe: deckel aus maulwurfgitter mit ca. 4-5mm maschenweite basteln :)) ich wiederhole mich zwar, ev. auch frischluft händisch reinwedeln einmal am tag. wenn die LF trotzdem zu hoch bliebe, dann fällt - zumindest mir - nur mehr entweder wie fuzzi schreibt ein terralüfter ein oder ein becken oben offen +seitlicher lüftungsschlitz. 73% LF finde ich geradezu perfekt. das teil mit den 95% ist total unglaubwürdig, in kenntnis deiner umgebungs-beschreibung.
2) ich bin mir ziemlich sicher, dass kein grunzi „freiwillig“ länger, mehrere tage, bei tageslicht an der scheibe klebt. ergo dem neuen substrat fehlt noch der letzte schliff, ausreichend feuchte (eben frisch gewässert würde ich noch beobachten wie es sich aufsaugt) +kalk.
nachdem du die erde schon im terra hast, vorsichtig sein beim angiessen, nicht dass zu viel reinschwappt. die sprühstrahl-variante ist etwas aufwending dafür sicherer.
wie misst du denn mit den streifen? ich mach 2 gute esslöffel substrat in ein schmales trinkglas (wo man den streifen komplett reinhalten kann ohne dass der sich verbiegt), fülle mit destilliertem wasser auf, rühre mehrmals gut um. ein paar min. stehen lassen. dann streifen kurz, lt. anleitung rein u gleich den wert ablesen bzw. nach anleitung. ich mach immer 2 messungen aus dem selben wasser/erdgemisch.
mangrls erfahrungen hier im forum (hab da nicht mehr gefunden), würde ich die temperatur nicht noch weiter absenken als die jetzigen 16grad. auch wenn jemand sie in der natur bei nur ein paar wenigen plusgraden beobachtet hat, sind unsere grunzis wahrscheinlich aus dem glashaus.
und sie fressen auch gerne unter einem salat/kohlrabiblattversteck angerichtete köstlichkeiten. meine sind ja grundsätzlich recht ungeniert unterwegs, fressen aber doch auch sehr gerne unter einem grünen blätterdach.
ich möchte einfach glauben, dass sich bald alles gut einpendeln wird bei deinen patienten u hoffe, es steckt nicht doch eine erkrankung dahinter.
ich hänge ein paar grunzibilder zum vergleichen an. du hast jetzt viel getan und optimiert, gib ihnen ein paar tage um sich anpassen zu können. und ich würde unbedingt ein richtiges ph-messergebnis anstreben. ich befürchte, dass sie nicht graben werden wenn es zu sauer ist.
GLG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 125

Beitragvon Fuzzi am 15.12.2024, 14:50

Also ich finde Giovanni sieht gut aus ! Schnecken fressen oft mal Tagelang nix, da würd ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, ich finde sie sind nicht mehr so aufgedunsen, also ich würde sie jetzt beide in Ruhe lassen und nicht mehr stören. Evtl abends kurz die Scheiben besprühen sonst nichts, diese LF geht dann recht flott über Nacht wieder runter, und sie sind ja Nacktaktiv und werden garantiert zum fressen runter kommen. Hast Du eine Schicht Laub drauf? Meine Schnecken lieben dies und kruschpeln abends oder Nachts darin rum .
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Patrizia am 15.12.2024, 21:42

Ich habe nur einfach Fliegengitter drauf. Luft wedele ich auch rein.
Die Teststreifen habe ich von Amazon und genauso wie du die Erde mit destilliertem Wasser vermischt, stehen lassen und Teststreifen rein. Aber leider verfärben sich die Streifen gar nicht. Ich schaue noch mal nach was anderem zum Messen.

Danke für die Vergleichsbilder.

Laub hab ich leider wetterbedingt kein trockenes finden können. Leider habe ich es versäumt im Herbst noch zu sammeln. Ich könnte aber online schauen.

Danke euch für euren Rat.
Patrizia

Beitragvon Fuzzi am 16.12.2024, 04:07

Hi,
ich sammel jetzt noch im 'Wald Laub und lass es trocknen, da musst Du nicht teuer online bestellen ;)
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 16.12.2024, 09:27

hi patrizia,
bei mir funktionieren die multifit streifen für aquarien und BMUT PRO trinkwasserstreifen, letztere gibts auch bei amazon. wenn du trockenes laub reinmachst, bedecke vielleicht nicht sofort den gesamten boden damit, würde sicherheitshalber erst mal auf einer teilfläche einstreuen und schauen wie sie sich verhalten und dann ggf. mehr nachfüllen. bin schon gespannt wie sie auf trockenes laub reagieren, voll interessant.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Patrizia am 18.12.2024, 13:26

Danke euch beiden für die vielen Tips. Dann werde ich mir diese Teststreifen auch holen. In den letzten zwei Tagen sind die Schnecken etwas zu kurz gekommen da mein Kaninchen eine Zahnkorrektur hatte.
Beide Grunzis sind sehr inaktiv. Giovanni klebt im hängenden Blumentopf und Lucia am Grünzeug und der Scheibe. Das Laub sammele ich zum Wochenende hin.

Liebe Grüße

Patrizia
Patrizia

Beitragvon LolaLuca am 19.12.2024, 20:18

ist ja nicht so entspannt mit den mümmelmännern.. da ist man froh, wenn die nicht der herzschlag trifft beim TA bzw. bei eingriffen.
bin jedenfalls interessiert, wie es bei deinen grunzis weitergeht. ich kenne die im normalbetrieb im grossen u ganzen ja nur so, dass sie regelmässig fressen, eier legen, sich vergraben. deshalb irritiert mich deine schilderung und steigert gleichzeitig mein interesse des fortgangs.
wünsche erst mal schöne weihnachten & entspannung v. a. auch auf tierischer seite.
LolaLuca

Beitragvon Patrizia am 23.12.2024, 20:26

So wie du die Grunzis beschreibst kenne ich das eigentlich auch.

In der Zwischenzeit sind die beiden aktiver geworden, schleimen gerne mal durchs Wasser/ Heilerdebad und am Kalkbrei sind sie auch. Schlafen tun sie immer noch nicht in der Erde, obwohl der Ph Wert eigentlich jetzt passen müsste. Aber sie ruhen dafür näher am Boden (z.B. in einem Salatblatt).

Ich hab schon überlegt ob sie einfach noch empfindlich sind wegen der "neuen" Erde. Zumindest wird gefressen und eigentlich sehen beide gut aus. Ich muss morgen mal aktuelle Fotos machen.

Mein Kaninchen hat die Zahnkorrektur gut überstanden und ich bin heute heil dem Einkaufschaos entkommen.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und entspannte Feiertage.
Patrizia

Beitragvon LolaLuca am 24.12.2024, 21:18

hey das klingt ja alles supergut!
toll, dass die grunzis auch schon näher am boden wohnen. denke auch, dass die neue erde noch ein bisschen bäh-steril für sie erscheint. wenn sie den kalkbrei nützen, kannst du bestimmt bald auch wieder eier finden :lol:
*frohe weihnacht*
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 25.12.2024, 04:09

Ach das ist aber schön zu hören :)
Fuzzi

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten