Bald gehts nach Deutschland und mit der Planung in die etwas heißere Phase.
Im Moment überlege ich, WO ich das Terrarium/Aquarium unterbringen kann.
Ich hab eine Schrankwand mit dem Maßen (BxHxT) 67 cm x 37 cm x ca. 40 cm.
Jetzt kommt natürlich ein schönes 60 x 30 x 30 Terrarium in Frage. Allerdings nur mit Schiebetüren, da nach oben ja kein Platz ist. Ich hoffe, das geht trotzdem mit dem Eierbuddeln recht gut. Wie siehts da mit den Erfahrungen aus?
Ich wollte dann an der Decke des Regals LED Lampen anbringen (wo man die Farbe ändern kann - Rot, Grün, Blau, Gelb oder so) und mit Zeitschaltuhr. Eigentlich mehr so für mich, damits hübsch ausschaut und ich was sehe beim Eiersuchen.
Das Terrarium wäre dann Hüfthöhe (ich müsste mich halt hinknien zum Suchen und Beobachten, aber das wäre ok).
ALTERNATIVE wäre das Terrarium rechts auf einen nach oben offenen Schrank zu stellen, wo aber zur Zeit meine Stereoanlage steht. Die müsste dann in die Schrankwand. Problematisch wäre allerdings die Stromversorgung (die LED-Lampe hätte ja nur ein dünne Kabel, die Anlage hat ja schon ein dickeres Kabel) und wies mit der Akkustik dann aussieht, weiß ich auch nicht. Auch würde damit die bunte Beleuchtung fürs Terra wegfallen (was schade wäre).
Allerdings stände das Terra dann auf "angenehmere" Höhe, nämlich Bauch/Brusthoch und ich könnte ja ein Aquarium mit einfacher Beleuchtung (im Deckel) nehmen und das Terra von oben saubermachen/Eiersuchen. Wäre das nicht einfacher?
Ich bin echt hin- und hergerissen.
Version im SchrankPRO
- schöne Beleuchtung möglich
- Terrarium mit Schiebetüren sieht sehr "edel" aus (persönlicher Geschmack)
- an der Rückwand der Schrankwand kann man einen "Wald/Urwald"-Hintergrund anbringen
KONTRA
- Unproblematisches Eiersuchen möglich? (relativ niedrig, Reingreifen nur von vorne)
- Verdrecken der Schienen der Schiebetüren
- zu dunkel? (das ist ja nur nach vorne offen, dafür gäbe es Licht von oben - ausreichend?)
- funktioniert die Belüftung ordentlich, wenn das hinten zu ist? (da sind doch so Schlitze im Terra)
Version auf RegalPRO
- Eiersuche und Saubermachen von oben möglich
KONTRA
- "nur" einfach Beleuchtung durch Leuchte im Aquadeckel
- Stromversorgung der Stereoanlage/Akustik
Mein größer Knackpunkt ist die Eiersuche. Wenn das auch mit nem Terra mit Schiebetüren unproblematisch geht, bevorzuge ich wohl die Variante das Terra in die Schrankwand zu stellen (mit gefällt die Idee mit den LEDs und der Rückwandmöglichkeit sehr gut). Ich will mich aber auch nicht ewig verrenken müssen, um die Erde durchzugraben (und Gefahr laufen ständig Eier zu übersehen
).
Ich überleg schon die ganze Woche und komme zu keinem Ergebnis
Helft mir
Gerne auch per PM