Erste Schnecke 2009!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Erste Schnecke 2009!

Beitragvon Nene am 20.03.2009, 07:45

Hihi, Bella genau so ist es! "Wild" werden die nur beim Baden und Kalkbrei fressen, auf die erste "Achat-Elefanten-Faultier-Slowmo-Paarung" bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen... :-D

Unsere Besucher Garten(?)-Bänderschnecke ist sehr schön anzusehen, ich hoffe im Garten sind dieses Jahr wieder viele, denn wenn einen das Schneckenfieber mal gepackt hat guckt man ja fast nach nix anderem mehr... :lol: OK, vielleicht noch nach schneckenverwertbarem Unkraut, z.B. Vogelmiere ist gerade sehr beliebt.

Sooooo einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen!

Nene
Nene

Beitragvon Ina am 01.05.2009, 07:53

Mh also bei uns hab ich bisher fast keine Schnecken entdeckt. Bin extra oft in Wald und so wenns geregnet hat hab aber dieses Jahr erst vielleicht 10 Schnecken entdeckt.:( Sind alle Schnecken vor mir abgehaun oder ist das normal und die Schnecken kommen noch?
Ina

Beitragvon Birte am 01.05.2009, 09:45

Das Schnecken nicht in dem Sinne abhauen können, weißt du ja ;)

Bei uns war es bisher meist warm und hat nicht soo oft geregnet, so viele Schnecken hab ich deswegen auch noch nicht gesehn.
Vielleicht hast du einfach an den falschen Orten gesucht?
Es kommt auch auf den Wald an. In einem großen Nadelbaum-Forst wirst du kaum Schnecken sehen. Sie halten sich eher in niedrigem Gebüsch auf. An Waldrändern z.B.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 01.05.2009, 16:34

Ja es war viel warm aber immer wenn ich eigentlich dachte das es nicht zu warm und nicht zu kühl ist bin ich an die Stellen wo sonst Kiloweise Schnecken sind. Und hab keine gefunden.
Ina

Beitragvon Frostwyrm am 02.05.2009, 09:06

Vielleicht liegts am harten Winter?
Meine Standardschneckenwiese ist auch sehr rar besiedelt dieses Jahr (auch bei Regen). Viele scheinen aus dem Winterschlaf nicht erwacht zu sein :(
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten