Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.09.2016, 22:31

@sami: Ja, und mich beschleicht der Verdacht, dass Bébé es faustdick hinter den nicht vorhandenen Öhrchen hat... :lol:

----

Es ist doch immer wieder faszinierend, wie so ein Schneck mit einem minimalen Teil des Fußes irgendwo dran haften kann. Hier hängt Flöckchen mit dem Fußende grad an einem Zweig.

Heute (gestern) Abend hat Flöckchen ein wenig mit Bébé geschmust, aber nur ganz kurz, dann trennten sich wieder ihre Wege. Na ja, irgendwie sieht das aus nach "Ich hab dich zum Fressen gern" :P

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 24.09.2016, 06:52

Die ganze Bande war letzte Nacht mehr oder weniger munter, also habe ich die Gelegenheit zu ein paar Fotos ergriffen. Deckel abgenommen, und los gings.

Flöckchen auf Tour an der Glaswand.

Giovanni wirkt noch ein wenig verschlafen.

Bébé streift durch die Ästchen.

Da Flöckchen ohnehin schon fast oben war, nutzte sie die ganze Aktion, sich mal einen Überblick zu verschaffen. :-D
Karola

Beitragvon Karola am 24.09.2016, 07:07

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte ich noch drei Haferflocken auf einem Deckel liegen. Da sie mir nun ins Auge fielen, fragte ich mich, was soll der Quatsch, und habe sie zu den Scneckis auf den Gurkenteller getan. Dreimal dürft ihr raten, wer die Flocken entdeckt hat. :P

Alles meine!

Bébé fand weiterhin die Zweige interessanter.

Giovanni war endgültig wach geworden und konnte sich nicht entscheiden, ob er ein Bad nehmen soll: die Sumpflandschaft rund um die Badeschale spendet ja auch reichlich Feuchtigkeit, auch wenn ich da vor ein paar Tagen etwas knochentrockene Erde untergemischt hatte.

Die hellen Scheibchen unten links sind übrigens keine Haferflocken sondern Samen von Gemüsepaprika. Die dürften bei der Feuchtigkeit gute Chancen haben, aufzulaufen, aber die Überlebensrate der jungen Pflänzchen ist erfahrungsgemäß nicht sonderlich hoch: vor allem Giovanni "jätet" gerne.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon FleckiFleck am 24.09.2016, 21:23

Tolle Bilder!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 08.10.2016, 16:58

Einmal habe ich Bébé, als sie an einem Zweig saß, eine Haferflocke gereicht. Natürlich wollte sie sie haben, und auch, wenn es zunächst schwierig schien, so klappte es dann doch ganz gut, sie zu verspeisen.

Zeigt her eure Füßchen... (Flöckchen und Bébé)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon FleckiFleck am 08.10.2016, 17:02

Süss!
FleckiFleck

Beitragvon sami am 08.10.2016, 19:07

Ach ich mag diesen kleinen frechen Schneck, Bèbè ist schon besonders witzig. Ich mag Flöckchen und Giovanni auch und freu mich jedes mal über die schönen Bilder. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon FleckiFleck am 08.10.2016, 20:14

Ich freue mich auch auf jedes neue Update!!!
FleckiFleck

Beitragvon Karola am 11.10.2016, 17:13

Gesternabend: da guckt doch ein kleines Köpfchen aus dem Spalt? :shock:

Das vorwitzige Bébé schob sich noch ein wenig weiter raus, hing dann aber natürlich fest.

Nun ja, ich war grad in milder Stimmung und habe mal den Deckel runtergenommen.
Oh, da geht es aber tief runter!

Ich gab ihr dann eine Haferflocke, aber so richtig war sie nicht dran interessiert: ein wenig dran geknabbert und dann einfach drübergeschleimt.

Es war viel spannender, die Kante entlang zu "sausen".

Dann wurde an der anderen Ecke überprüft, wie weit es wohl dort hinunter geht.

Anschließend hatte ich sie auf einen Zweig gelockt und wieder drinnen abgesetzt. :-D
Karola

Beitragvon Karola am 11.10.2016, 17:25

Währenddessen machte Giovanni sich über einen Rest vom Kohlrabiblatt her, und Flöckchen begutachtete das Wasser in der Badeschale.

Ich spülte ein weiteres Blatt ab und klemmte es zwischen die Zweige. Giovanni hatte es dann bald entdeckt und in Besitz genommen. Die Löcher sind übrigens nicht von ihm sondern von den Kohlrabiblattqualitätsbeauftragten: die Raupen der Kohlschabe, trotz des Namens ein Kleinschmetterling.

Flöckchen genehmigte sich derweil einen Schluck aus der Badeschale (drinnen dünner Sumpf, draußen rum dicker Sumpf :wink: - irgendwann gibt's kein neues Wasser mehr :x )

Später hat auch Flöckchen sich über das Kohlrabiblatt hergemacht.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 15.10.2016, 09:19

Gestern spazierte ich durch die Grünanlage (oder das Wäldchen) neben den nahe gelegenen Kleingärten, als mir eine Löwnzahnblüte entgegenleuchtete. Ich erinnerte mich daran, dass Flöckchen die Blüten mal gerne gefressen hatte (die Blätter fand sie nicht so prickelnd), also musste sie mit. Etwas später fand ich noch eine zweite. Eine wurde zwischen die Zweige geklemmt, die andere lag unten, neben Flöckchen, die sie aber erstmal zu ignorieren schien.

Als ich später noch mal schaute, saß Flöckchen an der Wand neben der eingeklemmte Blüte, und es sah so aus, als ob sie daran knabberte. Also schnell die Kamera geholt und das Ganze dokumentiert.

Giovanni saß unten in der "ursprünglichen" Badeschale und schien an der dort liegenden, inzwischen geschlossenen Blüte zu futtern. Nächste Dokumentation. ;)

Aber wo steckte Bébé? Ihr wisst es wahrscheinlich schon vom ersten Foto, ich jedenfalls hatte es nicht gesehen, schaute in alle Ecken und entdeckte sie schließlich, wie sie gemeinsam mit Flöckchen der Blüte den Garaus machte. :lol:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon FleckiFleck am 15.10.2016, 09:47

Tolle Bilder!

Flecki
FleckiFleck

Beitragvon Karola am 01.11.2016, 18:43

Donnerstagnacht, die Schnecken schlafen... Außer natürlich Bébé, die durch einen Zweig mit Blättern kletterte.

Später streckte sie sich, um an die Abdeckung zu gelangen, das musste ich natürlich gleich für ein Foto nutzen. Das geht am besten, indem man die Abdeckung entfernt...

Als Bébé merkte, dass da oben was fehlte, schien sie doch ein wenig verwundert.

Später konnte sie natürlich wieder ungehindert überall entlangkriechen, wo sie wollte. :wink:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon FleckiFleck am 01.11.2016, 21:41

Süss!
FleckiFleck

Beitragvon Karola am 27.11.2016, 22:00

Bébé ist übrigens ein paar Tage später ebenfalls schlafen gegangen (vermutlich war es ihr so allein doch etwas zu langweilig :wink: ). Vor ein paar Tagen sah irgendwas anders aus... Ich schaute genauer hin: Flöckchen war wach geworden. Da habe ich ihr natürlich sofort eine Gurkenscheibe spendiert.

Später genehmigte sie sich dann ein Schlückchen Wasser.

Das Ganze war am Morgen. Am Abend war sie etwas kopflos... :lol:

Sie buddelte auch am nächsten Tag noch an verschiedenen Stellen. Gesternabend ruhte sie an der Scheibe, und ich dachte mir, ich könnte nun mal die anderen Scheiben etwas säubern und bei der Gelegenheit überprüfen, was Flöckchen zu wühlen hatte. Klar, es gab ein kleines Gelege... Bei meiner Säuberungsaktion kam ich an Giovanni und Bébé, beide klebten nicht mehr fest an der Scheibe und fielen prompt runter auf die Erde. Sie wurden dann auch recht schnell ganz wach. Giovanni war bald darauf an der Gurke zu finden.

Bébé hatte es sich an der Badeschale gemütlich gemacht.

Und jetzt wird natürlich auch von den beiden wieder gebuddelt und gewühlt...

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten