Heute Abend habe ich das bestgehütetste Geheimis meiner Nudelschnecken entdeckt!
Da saß was unter einem der Träger, wo der Deckel aufliegt, und ich fragte mich: wie kommt eine Assel dort hin? Ich habe das runde Ding dann vorsichtig mit einem kleinen Löffel abgenommen und erstmal auf die Abdeckung gelegt. Hm, wirklich eine zusammengerollte Assel? Mit der Lupe betrachtet sah das doch eher nach einem kleinen Schneckenhaus aus. Ich habe dann erstmal abgewartet, und schließlich:
Das schüchterne Dingelchen ist dann in eine kleine Dose umgezogen, etwas feuchte Erde, Eierschale, Kletterzweiglein... Nach einiger Zeit kroch der kleine Schneck am Deckelchen, also umgedreht und noch mal Fototermin.
Die Schüchternheit war inzwischen verflogen.
Dann habe ich ihm ein kleines Stück Gurke an der Deckel geklebt und ihn draufgesetzt. Ich hatte den Eindruck, dass er nach kurzer Zeit auch dran geknabbert hat.
Später unternahm er eine kleine Tour durch sein neues Zuhause und sitzt inzwischen wieder an der Gurke. Bei den Großen kann er leider noch nicht bleiben, mit seinen drei Millimetern passt er locker durch die Ritzen.
Ich habe mich gefragt, wie er mir so lange entgehen konnte und wo er plötzlich hergekommen ist? Nun, am Nachmittag habe ich bei den Schneckis mal ein wenig gegraben, aber kein Gelege entdeckt. Vermutlich habe ich ihn durch die Erdarbeiten "aufgeschreckt". Es scheint nur einer zu sein. Bis jetzt jedenfalls. Wohl ein übersehenes/verstreutes Ei bei der letzten Suche vor ich weiß nicht wie viel Wochen oder gar Monaten.
Viele Grüße
Karola