Hallo,
ich musste die Schneckis jetzt mal fast eine Woche allein lassen (Verwandtenbesuch in Norddeutschland), aber das ist ja auch kein Problem, da die gern ein mehr oder weniger langes Nickerchen machen, speziell auch wenn die Lebensumstände grad weniger optimal sind. Bébé hat auch offensichtlich weiter geschlafen, ebenso Giovanni. Flöckchen muss zwischendurch mal wach gewesen sein und hat zwei Blätter angefressen und sich dann in der Nähe von Bébé ein Ruheplätzchen gesucht. Der Nachwuchsschneck ist (natürlich) in der Zeit munterer gewesen, hat alles, was an Pflänzchen bei ihm wuchs, verputzt und ein Häufchen zwischen die Haferflocken gemacht (gehört sich das etwa?). Er schien mir auch ein bisschen größer geworden zu sein.
Als ich ihm zu nahe kam (vorgestern), hat er sich erstmal ganz schnell tief in sein Haus zurückgezogen, und das Ergebnis sah sehr interessant aus.
Das Foto war ursprünglich sehr dunkel, ich habe es aufgehellt. Ich hatte anschließend ein weiteres Foto aus einer anderen Perspektive gemacht.
Man beachte den nahezu durchsichtigen Rand an der Mündung. Bevor ich den Schneck "verärgert" hatte, war er ganz hell, bedingt durch den hellen Schneckenkörper. Nach einer Weile traute er sich wieder etwas weiter hervor, und so gibt es ein Foto, das zeigt, wie es ungefähr zu Anfang ausgesehen hatte.
Beim Anbauen dauert es offenbar etwas, bis auch die Streifen bis zum Mündungsrand reichen. Hier noch ein Foto, wie Schnecki schließlich die Dosenwand erklimmt. Man sieht gut den hellen Mündungsbereich, der in Wirklichkeit ziemlich transparent ist, nun aber ausgefüllt durch den Körper.
Gestern wollte ich dann aber doch mal wissen, wie groß er inzwischen ist, also wurde er auf die Messlatte gelockt und daran gehindert, zu den Seiten abzuhaun.
Ungefähr 16mm ist der Durchmesser jetzt!
Viele Grüße
Karola