Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Yara am 21.04.2026, 11:55

Auf dem Bild sieht das schonmal nach einer guten Grundausstattung für Grunni aus :-)

Wie LolaLuca schreibt wäre auf jeden Fall eine Höhle zum Verstecken gut, am leichtesten geht das mit einem Plastiktopf, den man halbiert und umkippt, so:

Und was du dann noch zusätzlich reinsetzt, da kannst du dich ja hier im Forum inspirieren lassen, bestimmte Pflanzen, Kletter-Äste, oder noch ein Plätzchen auf höherer Ebene, da gibt es viele Möglichkeiten.

Das mit der Temperatur kann ich dir leider nicht beantworten, hoffe da meldet sich noch jemand mit mehr Kenntnissen über Grunzschnecken... :oops:
Yara

Beitragvon LolaLuca am 21.04.2026, 15:12

also den grunzis würde ich keinesfalls einheizen. wenn man sich das klima in deren natürlicher heimat, am beispiel italien (zb ligurische küste, toskana, sizilien etc. ), ansieht, dann brauchen sie sicher keine heizung. da haben sie zw. oktober und april eine range von ein paar plusgraden bis zu etwa 20 grad. ich hatte anfangs eher sorge, dass es in meiner wohnung zu warm ist. in meinem kühlsten raum hat es über den winter zw. 19 u 22grad. aber sie kommen damit zum glück wirklich gut zurecht.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Beitragvon Dornogol am 21.04.2026, 20:29

Super dann lass ich alles so

Ja ich habe große Pak Choi Blätter reingelegt, die wurden erstmal als "Dach" verwendet um darunter eine Höhle in die Erde tzu graben und zu schlafen letzte Nacht und nach dem aufwachen mann man die dann Essen.

Gestern hat Grunni auch den Kalk angenommen und saß ganz darin und mampfte was mit sem ganzen Gesicht.

Ich wollte gucken ob ich so ne Kork/Rinde Rolle aus dem Terrarienzubehör hole als permanentes Versteck für die leere Ecke die jetzt noch besteht. Dann sind ein höhergelegener Ort jund eine Versteckmöglichkeit gleichzeitig abgedeckt. Er schneckt jetzt gerne durch sein ganzes Terrarium, isst hier was und da was und morgens wenn ich aufwache schon vergraben für den Tag. Hoffe mit genug Kalk wird das dann bald was das es Sommerruhe gibt :)

Edit/Addendum: und die Badewanne wird auch gerne genutzt, keine Ahnung ob nur zum trinken oder auch ein bisschen im Wasser sitzen.

Süß wie deine da aus dem Tiopf guck um zu knabbern
Dornogol

Beitragvon LolaLuca am 21.04.2026, 21:13

@Dornogol: was du beschreibst klingt schon mal sehr gut :) & ich nehme an, außer pawhut ist dir auf deiner terra-suche auch nichts weiter ins auge gesprungen?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten