Nächtliches Treiben...
Die gestrige Ausgangssituation: Giovanni schläft seit Tagen oben mittig an einer Wand; er ist nun mal eine rechte Schlafmütze, deswegen hat er bei mir schon den Beinamen "dormiglione" erhalten.
Flöckchen schläft oben in einer abgerundeten Ecke an der Wand, bei ihr angekuschelt war eine zeitlang Bellina, später Bébé, ebenfalls schlafend. Bellina klebte nach einigen Rundgängen oben am Deckel und schlief.
Kurz nach Mitternacht wollte ich es meinen Schnecken gleichtun und ebenfalls schlafengehen, da habe ich noch mal schnell nach ihnen geschaut. Giovanni und Flöckchen klebten immer noch an ihrem Platz, ebenso Bellina. Doch wo war Bébé? Nun, Schwanz und Fühler gehören definitiv nicht zu Bellina!
Ich habe es dann noch mal aus einer anderen Perspektive fotografiert. Was macht Bébé denn da?
Meine Vermutung ist, sie wollte Bellina zum Absturz bringen (anscheinend ein beliebtes Spiel bei Schnecken).
Ich habe den Deckel dann einfach mal umgedreht. Bellina schaute aus ihrem Häuschen raus, und Bébé machte sich "grummelnd" davon.
Deckel wieder in Normallage gebracht und die Sache noch ein wenig beobachtet. Bébé begab sich Richtung Futterstelle, und Bellina schien darüber zu sinnieren, was denn eigentlich los war.
Viele Grüße
Karola