Für die Schnirkel-Freunde :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Für die Schnirkel-Freunde :-)

Beitragvon Karola am 21.05.2014, 20:46

Hallo,

heute war es ziemlich nervig, und ich bin recht gefrustet in die Mittagspause gegangen, konnte mich nicht so recht entscheiden, wo ich hin wollte, und bin dann doch in den Essener Süden und etwas spazieren gegangen. An einem Holunder entdeckte ich dann diese Schönheit. :)

Ja gut, ein bisschen schmutzig ist sie schon, das hatte ich aber nicht bemerkt, sah nur die rötlich-braune Farbe. Tja, und dann wurde ich sehr spontan und pflückte das Blatt mit der anhängenden Schnecke, und ab damit in ein Döschen... :roll: Munter wurde sie anscheinend erst, als ich am Abend zu Hause war.

Und so sieht das Häuschen halb von unten aus.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon sami am 21.05.2014, 21:30

Da hat sich ja die Mittagspause richtig rentiert, so einen schönen Schmutzfink findet man nicht alles Tage. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Karola am 21.05.2014, 21:41

Tja, nun muss ich aber schauen, dass ich noch ein paar passende Freunde finde... Aber eins nach dem andern.
Karola

Beitragvon Schnucki 3 am 22.05.2014, 04:45

Da hätte ich auch nicht nein sagen können.Eine Schönheit!
Dann bin ich wohl nicht die Einzige, die immer 'zufällig' eine kleine Dose dabei hat.... :mrgreen:
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Karola am 22.05.2014, 06:13

Also, normalerweise habe ich (meistens) kleine Dosen dabei, falls ich solchen kleinen Schlingeln begegne (drei Stück, von etwa 2cm Länge):

Nach etwa 1 1/2 Wochen sahen die Schwammspinnerraupen (Lymantria dispar) so aus (eine davon):

Und jetzt, nach noch nicht ganz einem Monat, sind sie so langsam verpuppungsbereit (eine hat schon angefangen, in den Blättern einen Kokon zu bauen).

Kleiner Exkurs. ;)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Natili am 22.05.2014, 08:00

Ui, interessant! Halt uns auf dem Laufenden! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 23.05.2014, 11:06

Da die beiden noch herumlaufenden Raupen sich beschwert haben, ich möchte doch bitte gefälligst mal für Futternachschub sorgen, bin ich los, neue Lindenblätter holen. Die Art frisst bei Bäumen und Sträuchern zwar fast alles, was grün ist, aber es sollte doch bittschön von der Art stammen, an der sie geschlüpft ist, und das war nun mal Linde. Vor Jahren hatte ich eine von Platane, aber da kommt man ja kaum an Blätter, anderes wurde näschenrümpfend verweigert, aber Weißdorn ging dann auch. Weißdorn geht meistens.

Aber zurück zu meinen Schlingeln: alles raus aus der Dose, frische Blätter rein, die Raupen angestupst, dass sie rüberklettern, und dann mal nach dem versponnenen Blattklumpen geschaut. Es hing eine trockenen Raupenhaut dran, die Verpuppung musste also schon stattgefunden haben. Das Päckchen vorsichtig auseinandergenommen, und da war sie:

Jetzt ist sie in einem großen Glas untergebracht, Stock dabei, dass der schlüpfende Falter hochklettern und seine Flügel entfalten kann. Übrigens sollte man bei Puppe nicht an was Starres denken, die können ganz schön beweglich sein, bei manchen Arten geradezu zappelig.

Nachher gibt es dann aber endlich mal wieder ein paar Schnecken. ;)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 23.05.2014, 17:27

So, die versprochenen Schnirkels. ;)

Gestern Abend habe ich mir den Schirm geschnappt (gelegentlicher leichter Regen) und marschierte in Richtung einer nahe gelegenen Grünfläche. Schon vorher sah ich an einer Straße diese Schneckis. Zunächst fielen mir zwei gestreifte oben auf einem Verteilerkasten oder was auch immer (irgend sowas städtisches) auf. Der erste zeigte sich in voller Schönheit:

Nummer zwei traute sich noch nicht so recht aus dem Häuschen.

Dann fiel mein Blick unten an den Kasten, wo Nummer drei in schlichtem Gelb daherschneckte.

Sein Zwilling machte ein paar Turnübungen in der Thuja-Hecke (könnte natürlich auch ein anderes Gehölz sein).

Nummer fünf war etwas weiter unten in derselben Hecke unterwegs.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 23.05.2014, 19:09

Jetzt kommt noch eine Fortsetzung... 8)

An sich wollte ich schauen, ob ich vielleicht einen passenden Partner für die Schwarzmündige Schnirkelschnecke finde, aber das waren ja eindeutig weißmündige. Die ausgedehnte Grünanlage gab in der Hinsicht auch nichts her. Zurück bin ich einen anderen Weg gegangen, es begann, etwas stärker zu regnen, und da sah (und sammelte) ich in größeren Abständen drei dunklere Schnirkels, allerdings sind das ja wohl auch keine schwarzmündigen... Nun, sei's drum, hier sind die hübschen.

Dieses ist die größte, aber von Messen hielt sie nicht besonders viel. Nun ja, immerhin habe ich sie auf das Zollstockstück locken können...

Von hinten betrachtet bekommt man zumindest eine Idee der Größe.

Ich glaube, dieser Ausdruck bedeutet: Hast du sie eigentlich noch alle?
Karola

Beitragvon Karola am 23.05.2014, 19:13

Hier eine kleinere rötliche:

Und noch eine dunklere, etwas größer. Die könnte vielleicht sogar eine schwarzmündige sein?
Karola

Beitragvon Karola am 23.05.2014, 20:25

Schaut her, ich bin eine reinliche Schnecke.

Ich bin sogar eine sehr reinliche Schnecke!

Kennt ihr eine Schnecke, die sooo reinlich ist?!?

Mmmh, das ist aber lecker. Eine Haferflocke!
Karola

Beitragvon Karola am 23.05.2014, 20:31

Die große schrappte am Deckel herum, da habe ich ihr erstmal ein Stück Eierschale gegeben. Daran hat sie fröhlich weiter geschrappt, und als ich ihr noch eine Hafeflocke unterschob, war sie vollends zufrieden.

Die kleinere dunkle war mit den Flechten auf einem Rindenstück beschäftigt und wollte sich nicht stören lassen.

Sie hat aber natürlich später auch eine Haferflocke bekommen. Gleiches Recht für alle! 8)
Karola

Beitragvon Pflanzenfresser am 26.05.2014, 07:24

Hi
Habe heute auf dem Weg zu nem Termin zufällig ein paar Bänderschnecken gesehen die an einer Betonmauer fleissig am rum schleimen waren.
Leider musste ich mich beeilen und es hat nur für die beiden Fotos gereicht.

Pflanzenfresser

Beitragvon Karola am 26.05.2014, 13:25

Sehr apart! :)

Diese Fotos hier stammen schon vom vorigen Jahr, da habe ich Mitte Juni bei einem Spaziergang in Mülheim diese Schnecke entdeckt. Leider ist die Qualität der Fotos nicht ganz so wie ich es gern hätte (und es der Schönheit des Schnecks angemessen wäre).

Viele Grüße
Karola

Karola

Beitragvon Susi am 27.05.2014, 16:50

So schöne Aufnahmen!

So schöne Schnecken! Die letzte sieht aus wie eine Perle, zum dahinschmelzen!

LG, Susi :danke:
Susi

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten