Hallo Allerseits
ich bin mir gerade unsicher, ob ich mit meinen Recherchen zu der Cornu Aspersum bisher falsch lag, aber ich habe zuhause ebenfalls einige Cornu Aspersum, allerdings die etwas größere Form, also die Cornu Aspersum "Maxima" (die mit dem fast schwarzen Mantel).
Laut meines Buches lebt die Cornu Aspersum "Maxima" aber in Algerien und Marroko. Ich bin völlig irritiert, da die Schnecken auf euren Bildern hier meinen total ähneln (dunklen Mantel und Größe kann ich allerdings nicht sehen)
Habt ihr in der freien Wildbahn auch schon Cornu Aspersum gefunden, welche einen schwarzen Mantel hatten und so groß (oder größer) als die hier lebende Weinbergschnecke war?
Das würde mich nämlich sehr sehr wundern.
Mir selbst wurden meine Cornu Aspersum "Maxima" damals als normale Cornu Aspersum verkauft. Die Haltungsbedingungen sind jedoch total unterschiedlich, da die Maxima winterliche Temperaturen wahrscheinlich garnicht durchstehen würde, gibt es in Algerien und Marroko ja weniger *g*
Auf dem folgenden Bild kann man den dunklen Mandel der obigen Schnecken ein klitzekleines bisschen erkennen (ansonsten mache ich später nochmal ein neues Foto, auf denen die Schnecken umgedreht sind):