Emmy11 hat geschrieben:aus dem Grund halte ich auch keine Tiere, die Fleisch fressen.
Dazu würde ich auch fast immer mehr tendieren, und überlege nach den jetzigen Hunden/Katzen die Haltung aufzugeben und es bei Pflegekaninchen zu belassen, aber Hunde liebe ich schon sehr und auch da gibts ja so viele die dringend Plätze suchen und eben irgendwie ernährt werden müssen.
Dass ausgerechnet pflanzenfressende Schnecken mich nun in so einen Konflikt treiben, hätte ich nicht gedacht^^
Ich habe von der Reptilienstation schon eine Antwort erhalten, ein Fachtierarzt von dort meinte, das Auswildern ist kein Problem bei dieser Art, auch er sieht da scheinbar keine Gefährdung für irgendwen, hat aber auch angeboten, überschüssige Babyschnecken als Futtertiere zu nehmen, es sind also auf jeden Fall Lösungen da, falls es nochmal dazu kommen sollte, was ich nicht hoffe.
Bei den Schnecken ist weiterhin alles unauffällig mit Milben, aber ein paar Tage warte ich noch mit neuem Bodengrund. Werde nun einfach nur Aquarienkies ohne zusätzlichen Sand bestellen und dann mal sehen ob sie da gern drüber kriechen aber eben nicht zum Verbuddeln nutzen.