Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon LolaLuca am 10.03.2025, 17:48

hi nomchen,
deine frage richtet sich zwar an patrizia, bei mir ist mittlerweile eine rückfrage an patrizia entstanden.. kleiner themenmix.. daher schreib ich dir kurz: ich verwende immer noch „multifit terrarienerde“ (mit der anfänglichen einmaligen ergänzung „trixie naturhumus“). habe seither nur nur mehr multifit terraerde nachgefüllt (vor dem nachfüllen extern angefeuchtet und aufgekalkt). mache immer nur den leichr erkennbaren kot raus, nehme das substrat rund um die gelege mit raus und fülle eben von zeit zu zeit auf. von der idee, den boden mit lehmpulver etc. aufzupeppen bin ich wieder abgekommen, da sie das substrat auch so genutzt haben, oberflächlich wie unter tag. extra eingeschleuste bodenbewohner habe ich auch nie eingebracht. irgendwas muss da trotzdem leben, manchmal sehe ich ich da einen unidentifizierten kleinstflitzer… es richt ein wenig nach waldboden, nicht ganz so intensiv aber schon deutlich in diese richtung.
@liebe patrizia: ich sehe auf deinem vorletzten foto deine beiden neuen jung-grunzis. eines der beiden scheint ein relativ schmales haus zu haben. nun sehe ich ebenso ein rel. schmales haus bei meinem letztgeschlüpften um weihnachten. anfangs war das nicht zu erkennen. nach gut zwei monaten erscheint mir das haus tatsächlich recht schmal. hast du von diesem damals schmal gewachsenen grunzi ev. neue fotos?
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Beitragvon laurika am 11.03.2025, 20:53

Hi, ich habe eine Frage. Hoffe es ist der richtige Thread:
Meine Grunzschnecke kam heute nicht mehr aus der Erde. Sie ist aber noch nicht eingedeckelt. Da ich neues Substrat habe, weniger sauer, habe ich das Terrarium neu gemacht.
Die Schnecke hat sich die letzten Tage super langsam bewegt und jetzt gar nicht mehr. Sie sitzt seit der Reinigung nur da. Hat viel Erde am Körper und- deswegen schreibe ich auch:
Es riecht komisch. Modrig, beissend, nicht gut. Also habe jetzt alles einzeln gerochen.
Die Erde und das Essen ist es nicht. Ich würde sagen es ist am ehesten die Schnecke. Sie ist jetzt seit knapp einer Woche hier und das ist mir noch nie aufgefallen.
Auch hatte sie vor ein paar Tagen einen grossen Batzen Schleim abgesondert (weiss nicht ob das normal ist) Sonst sieht sie aber sehr unschleimig und sehr trocken aus.
Luftfeuchte ist 77., Temperatur 20 grad. Sie hat kalk, Boden auch... Futter Salat, Gurke, Möhre
Habt ihr eine Idee was los ist?
Ist es alles normal?
LG
laurika

Beitragvon LolaLuca am 11.03.2025, 23:24

hi, betr. schleimpatzrn meinst du das bild im cantareus apertus erfahrungsaustausch? meinst du ganz hinten am fußende, war das tatsächlich ein schleimpatzen, etwa in der grösse eines kleinen fingernagels? sowas hätte ich bei meinen noch nicht gesehen. überlege so.. ev. musste sie was durch vermehrte schleimsbsonderung loswerden? ich konnte dort nicht eindeutig einen schleimpatzen erkennen und dachte, du meinst vielleicht die leicht weisslichen spuren an der scheibe rund um die schnecke herum. wenn sie ein weilchen an der scheibe kleben bleiben da schon mal so durchsichtig weisse spuren zurück. weil sie so trocken wirkt.. hast du eine trinkschale drin? leitungswasser/trinkwasser ist fein, kein destilliertes wasser im grunzi-terra. du schreibst von „reinigung“ des terras, nehme an das ist ohne reinigungsmittel, essig etc. geschehen. falls definitiv die schnecke selbst so unangenehm modrig riechen sollte, bin ich leider überfragt. hast du ein heilerdebad drin?
stell gerne mal ein paar fotos/unterschiedliche perspektiven rein, wenn grunzi wieder auftaucht aus der erde. wo msn den körper möglichst gut sieht, ev. den mantelsaum .. nur wenn du die nicht zu sehr störst. ein hoffnungsschimmer kann schon sein, vielleicht beginnt sie sich langsam einfach nur „seltsam“ zu verhalten, weil die sommerruhezeit vor der tür steht.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten