Hier kommen noch ein paar Bilder von Ende April. Bébé und Giovanni drängeln sich auf der Gurkenscheibe.
Als ich am nächsten Morgen ein Blatt von einer Lattichart (nehme ich jedenfalls an) hineingab, hat sich Bellina darüber hergemacht.
Ich habe den Eindruck, dass Bellina alles zumindest mal probiert (ein Pflänzchen mit haarigen Blättern wurde mal kurz überprüft, dann aber verschmäht), sie scheint kein heikler Esser zu sein. Nun ja, vielleicht ist sie natürlich auch einfach nur besonders verfressen.
Samstagnachmittag habe ich den Schnecken von einem Spaziergang eine Löwenzahnblüte mitgebracht, bis ich zu Hause war, hatte sie sich natürlich ziemlich geschlossen. Irgendeine der Schnecken hatte die Blüte erstmal in die Badeschale geschubst. Später machte sich Bellina mit sichtlichem Genuss an der Blüte zu schaffen.
Inzwischen sind alle Blütenbätter sowie die Kelchblätter "abrasiert", und irgendeiner meiner Racker scheint auch Gefallen am Stängel gefunden zu haben, der doch deutlich gekürzt ist.
Sonntagmorgen gab es noch ein schnelles Foto von Bellina bei ihren Kletterkünsten. Der Mündungsrand ist jetzt perfekt ausgebildet.
Die Oberseite des Weichkörpers sowie der Mantel werden nun auch dunkler, bald dürfte sie ihre endgültige Färbung haben.
Viele Grüße
Karola