Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 05.03.2014, 21:55

Grad zeigte Flöckchen eine gewisse Verwegenheit. Ich bot ihr noch mal ein kleines warmes Bad an, ich glaub, sie hat ein wenig davon getrunken, fand es aber viel aufregender, auf dem Deckel rumzuspazieren. Natürlich wollte sie auch über den Rand und den Rest der Wohnung erkunden. Nur dass ich diese Idee nicht so toll fand und ihr meinen Finger in den Weg hielt. Hat sie das etwa beeindruckt? Nein, keineswegs! Endlich mal ein warmes Stöckchen zum Klettern... :roll:
Karola

Beitragvon Karola am 09.03.2014, 09:52

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Verrenkungen so ein Schneck machen kann.

Hier sitzt Flöckchen etwas zusammengekringelt zwischen zwei Zweigenden und überlegt, welche Yoga-Übung wohl als Nächstes dran kommt.

Die Vorstufe zu einem Knoten?

Umrundung des Zweigs, möglichst eng.

Und dann noch mal über das Ende drüber.

So, das reicht jetzt. Abgang.

Sowas macht man natürlich zu nächtlicher Stunde (es war grad Freitag geworden).
Karola

Beitragvon Karola am 09.03.2014, 19:57

Immer wieder sehenswert (für mich zumindest): Flöckchens "Kampf" mit der Haferflocke (die natürlich unterliegt ;)).

Etwas später habe ich gestern dann noch mal versucht, zu messen. Nun ja, momentan ist kaum Wachstum zu verzeichnen.
Karola

Beitragvon Karola am 09.03.2014, 20:47

Noch ein paar Neuigkeiten: ich hatte meiner Kleinen versprochen, dass sie eine geräumige Unterkunft bekommen wird. Donnerstag hatte ich nachmittags erstmal einen kleinen Nano Cube geholt, konnte dann aber einrichtungsmäßig noch nichts unternehmen.

Am Freitag war ich zu Hause, kam aber nicht weg. Allerdings habe ich noch eine grüßere Menge Anzuchterde; da die ziemlich ungedüngt ist, kam erstmal eine Lage unten rein. Im Balkonkasten hat sich außerdem viel Moos breit gemacht (kam voriges Jahr nicht zu Neubepflanzungen), das schien mir eine schöne weiche Unterlage zu ergeben, also wurde die Erde darunter versteckt. Es waren dazu noch einige ältere Zweige vorhanden (zum Zurechtschneiden, falls ich mal wieder Kletterhilfen für Falterzuchten brauche), davon passten zwei sehr gut schräg hinein. Nur mein Schnecklein beschloss, dass es grad eine ausgiebige Ruhepause brauchte, und da wollte ich es nicht stören.

Samstag wurde es dann gegen Mittag munter, aber da musste ich bald weg, und ich wollte doch in Ruhe schauen, was es vom Wohnungswechsel hält. So wurde das Ganze auf den Abend verschoben. Na ja, Schnecklein schlief natürlich mal wieder, als ich zurück kam, wurde dann aber doch wach und in das neue Heim gesetzt. Als erstes erkundete sie die Klettermöglichkeiten.

Schließlich suchte sie sich einen Ruheplatz am Glas.

Später unternahm sie noch viele ausgiebige Wanderungen die Glaswände und die Abdeckung entlang. Vermutlich war sie doch froh, aus der recht beengten Dose heraus zu sein.
Karola

Beitragvon Karola am 09.03.2014, 20:55

Heute vormittag wurde der Boden gründlicher inspiziert.

Außer Moos ist da noch eine kleine Pflanze, vermutlich Goldlack.

Auch die Futterstelle wurde in Augenschein genommen. Paprika scheint allerdings nicht zu den Lieblingsgerichten zu zählen, da wurde einfach nur drübergeschleimt.

Aber das Moospolster scheint ihr zu gefallen.

Später fand sie dann eine Lücke im Moos, in der sie sich verstecken kann. Da schläft sie jetzt noch.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 14.03.2014, 07:06

Eine Kollegin fragte mich: "Wie sieht denn das neue Schneckenheim aus?". Also habe ich am Mittwochmorgen mal die Wohnung ein klein wenig umgeräumt. Der endgültige Platz soll ohnehin in Fensternähe, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung sein, im Moment steht es aber auf dem Tisch (viiieeel besser zu sehen ;)). Für ein Foto wollte ich aber natürlich nicht das Chaos, das sich momentan auch noch auf dem Tisch befindet, gleich mit dokumentieren. :roll:

Das Gleiche noch mal etwas seitlich. Flöckchen sitzt unten links, kurz dahinter ist ihr Lieblingsversteck.

Im Moment allerdings sitzt sie hinten oben in der Ecke unter dem dickeren Zweig, aber am Glas. Da der Nano Cube wieder auf dem Tisch steht, kann ich mir das einigermaßen gut ansehen, ohne rumrücken zu müssen. Jetzt frage ich mich: was macht die denn da?

Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber hier:

Hat sie einen Teil vom Fuß unter die Dichtung geschoben, oder was soll das? :?

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 14.03.2014, 21:08

Hallo,

noch ein paar Bilder der letzten Tage, ausnahmsweise ohne Haferflocken. 8)

Endlich mal ein anständiges Stück Gurke! Jamm, jamm... (Natürlich viel zu viel für so ein Schnecklein, aber sie hat die Völlerei sichtlich genossen...)

Huch, man hat mein Versteck entdeckt!

Tomate schmeckt auch gut.

So,mal ein bisschen das Haus säubern, schließlich bin ich eine reinliche Schnecke.

Viele Grüße
Karola (und Flöckchen)
Karola

Beitragvon jackyberlin am 15.03.2014, 16:01

Auf der Gurkenscheibe sieht man besonders wie winzig deine "große Schönheit" ist.. :) Wieder süße Bilder..!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Karola am 15.03.2014, 19:58

Ja, verglichen mit den Achatschnecken ist es ein Zwerg oder sogar noch kleiner. ;)

Im Moment schläft sie immer noch oben in ihrer Ecke, hat heute Vormittag mal ein wenig aus dem Häuschen geblinzelt, dann aber beschlossen, dass sie wohl doch mal eine ausgiebige Ruhepause braucht. Eigentlich schläft sie schon seit gestern, war auch nicht in der Nacht unterwegs, nun ja, man kann ja nicht immer in Aktion sein.
Karola

Beitragvon Phoenix am 16.03.2014, 08:59

Das sah ja merkwürdig aus, wie sie den Fuß zum Silikon gestreckt hat. Zum Glück ist sie nicht eingequetscht gewesen. :shock:
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Beitragvon Karola am 16.03.2014, 22:37

Ja, das hatte mich auch ganz schön irritiert.

Phoenix hat geschrieben:Zum Glück ist sie nicht eingequetscht gewesen. :shock:

Nun, wenn sie den Fuss so dünn machen kann, dass sie ihn dazwischen schieben kann, dann sollte sie ihn eigentlich auch selbst wieder rausziehen können... Später saß sie dann ja auch ganz normal in dieser Ecke und hatte sich nur durch diese dünne Membran geschützt, wie es Schnecken schon mal tun.
Karola

Beitragvon Karola am 22.03.2014, 20:19

Flöckchen hat anscheinend beschlossen, dass eine größere Ruhepause angebracht ist. Seit etwas über einer Woche klebt sie jetzt da oben in ihrer Ecke, aber es sieht alles normal aus, denke ich. Gelegentlich bekommt sie einen kleinen Sprühflaschen-Regenschauer, das Moos muss ja ab und zu mal befeuchtet werden.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 31.05.2014, 20:05

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von Flöckchen. Bis jetzt hatte sie in ihrer Ecke gesessen und geschlafen, und ich kam auf die Idee, die Schnirkels bei ihr einzuquartieren, auch damit sie, wenn sie wieder wach wird, erstmal Gesellschaft hat. Heute saß Schoki, der dunkelfüßige Schnirkel, neben ihr und schlief auch. Aber irgendwann hörte ich ein leises Raspelgeräusch. Der einzige Schneck, der das verursachte, war wohl Schoki, der sich an Flöckchens Haus zuschaffen machte. :evil:

Das fand ich natürlich nicht so gut, also Abdeckung entfernt und Zweige aus dem Weg geräumt (Schoki schlich sich nun davon). Ich war unschlüssig, was ich nun tun sollte, und fühlte vorsichtig an Flöckchens Haus: es saß nicht mehr so fest an der Unterlage, daher habe ich es abgenommen und Flöckchen erstmal in einer kleinen Dose in Sicherheit gebracht. Später ist sie dann aufgewacht, und ich habe ihr erstmal ein Stück Gurke zur Stärkung gegeben.

Jetzt habe ich ihr erstmal provisorisch eine große Dose eingerichtet (noch recht kärglich), zu den Schnirkeln möchte ich sie lieber nicht wieder setzen. Nun, mal sehen...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Tess am 31.05.2014, 20:37

Ich habe gerade mal den ganzen Thread durchgesehen und bin direkt neidisch. Dein kleiner türkischer Mitbewohner ist soooo niedlich! :)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 31.05.2014, 20:56

Ja, und ich finde auch, dass sie sehr hübsch ist. Ich hoffe nur, dass ich mal einen Partner für sie finde. Im Moment ist sie allerdings noch nicht ganz ausgewachsen.

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten