firemouse hat geschrieben: ich habe übrigens die Quelle meiner Annahme gefunden, dass der "dicke Kopf" von Matilda auf eine Paarungswilligkeit hindeutet
firemouse hat geschrieben:Hallo Sylvia,
Matilda ist auch wesentlich dunkler geworden. Wenn man die Unterseite ihres Fußes durch die Glasscheibe ansieht, auf der sie grad kriecht, hat er einen dunklen (je nach Lichteinfall sogar leicht bläulichen) Rand. Auch auf dem "Rücken" ist sie dunkel geworden, und auf dem Teil, der hinter dem Haus rausguckt (wie heißt das grad nochmal...) hat sie einen satten dunklen Aalstrich (wunderschön!).
Ich hab aktuelle Bilder mit Bildern von vor der Sommerruhe verglichen, da hat sich definitiv viel getan.
Ich denke, dass die Schnecke während der langen Ruhe Farb- oder vielleicht sogar Abfallstoffe einlagert, die den Weichkörper dunkler erscheinen lassen. Matilda war am Anfang ja ganz weiß und auch wenn man andere Grunzschnecken-Fotos ansieht, dann sieht es so aus, als würde der Weichkörper mit der Zeit dunkler.
)
firemouse hat geschrieben:Also, die Beobachtung, dass sie erst mal ein paar Tage "gemeinsam umherschnecken" und sich dann irgendwann paaren, kann ich nicht bestätigen.
Mitglieder: MoJu