Hallo Flecki,
sehr klein waren nur etwa 20, die übrigen waren mittel bis normal groß.
Ich habe jetzt noch mal bei den Fundmeldungen bei der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet nachgesehen (dort hatte ich bis vor kurzem alles Mögliche gemeldet): das erste Mal hatte ich Ende September 2008 in dem Bereich insgesamt 9 Schnecken gesehen, da kannte ich die noch nicht und staunte nur, wie schön die waren. vermutlich waren noch mehr dort, aber ich hatte nicht darauf geachtet und nur die offensichtlichen entdeckt.
Ein Jahr später war ich Ende Juni noch mal dort, um diesmal gezielt nach ihnen zu schauen. Das waren insgesamt 110 Schnecken. Eine weitere Zählung machte ich Anfang August 2012 und kam auf rund 80 Schnecken. Anekdote am Rande: bei einer dieser Zählungen hatte am Ende die Kamera den Dienst aufgekündigt. Vermutlich war sie total verschleimt...
Seit 2013 bin ich vom Frühjahr bis zum Herbst an fast allen Sonntagen anderweitig beschäftigt, da bleibt leider nicht mehr so viel Zeit für Spontan-Exkursionen, aber jetzt wollte ich doch mal wissen, wie es der Kolonie geht. Die Mauer, an der sie verteilt sitzen, ist übrigens rund 400 m lang, da gibt es dann größere Lücken, bis wieder eine Schnecke kommt.
Viele Grüße
Karola